Liebe Freunde,
seit kurzer Zeit bin ich eingebürgert und damit eine Sorge weniger. Vorher habe ich vieles über Einbürgerung gelesen und an online Einbürgerungstest teilgenommen. Erst möchte ich mich bei Allen bedanken, die immer hilfsbereit waren!
Früher habe ich in einem Fabrik gearbeitet. Jetzt möchte ich mich selbständig machen und mit einem guten Freund einen GmbH gründen. Wir werden Dienstleistungen wie Autowaschanlage mit Innenreinigung anbieten und vielleicht auch im Einzelhandel tätig sein.
Wir beide haben noch keine Erfahrung mit GmbH Verwaltung. Wir sprechen mittelmäßiges Deutsch. GmbH hat Vorteile, dass man ernst genommen wird und selber nicht haftet. Aber es gibt auch Nachteile wie Verwaltungsaufwand, Bedarf nach Steuerfachangestellte oder Steuerberater. Dazu kommt noch 25000€, die man schon am Anfang investieren muss.
Wie kann man diese Hindernisse umgehen bzw Schwierigkeiten optimal lösen?
Es gibt wichtige Fragen, die wir vor uns haben und durch googeln nicht lösen konnten.
1. Gibt es eine einfache Anleitung für GmbH-Gründer?
2. Kann man 25000€ später zahlen bzw anders verwenden?
3. Gibt es unkomplizierte Wege um einen GmbH zu führen?
4. Was sind die häufigsten Fehler der Existenzgründer, die man vermeiden sollte?
5. Wie viel Zeit und Aufwand sollte man für Finanzamt und allgemein Steuerangelegenheiten berechnen? (für ein Existenzgründer mit wenig Umsatz und Aktivitäten)
6. Wann macht es Sinn einen GmbH zu gründen, wann GbR?
PartGmbB ist zur Zeit vor
PartGmbB ist zur Zeit vor Allem unter Kanzleien beliebt. Die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB, PartmbB, PartG mbB, Part mbB) ist eine Variante der Partnerschaftsgesellschaft aber keine eigene Rechtsform.
Wir wollen auch einen GmbH gründen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Steuerberater. Vielleicht danach kann ich dazu was schreiben. Viel Glück!