Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Ich will Rumänisch lernen wer kann helfen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Guten Tag
meine Freundin kommt aus einem Ort nähe BukAREST Rumänien. Deswegen möchte ich romänisch lernen. Wer kann mir helfen? Sie kann weder gut deutsch noch englisch. Deswegen gibt es Kommunikationsproblemen.

hallo,

Leider hast du nicht viele möglichkeiten rumänisch zu lernen.
Muss in einen Buchladen in deiner nehe nach rumänisch-deutsch lern büche fragen, oder muss deine freudin aus Rumänien welche mit bringen lassen. Es wird aber sehr schwer in beide fälle. Deswegen habe ich deutsch gelernt, den rumänische grammatik ist fast nicht zu erklären, ich kannn meinen Mann das gar nicht bei bringen. Denn er hat immer wieder fragen zum alles was ich ihm beibringe ist mann kannn schlecht sagen warum so, oder anders. Schlimmer als DER, DIE, DAS..... (aus erfahrungen sage ich dir).
Eine variante wäre noch englisch-rumänisch für dich, es ist besser wenn du ganz gut im englisch bist. Ich babe englisch-deutsch gelernt dennn viel war aus rumänisch nicht zu finden.......
Aber wunsche ich dir trotzdem viel glück und erfolg.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 12. September 2010 - 14:06

Buna seara! Abia acuma am vazut ca vrei sa inveti limba romana. Probabil ca ai invatat-o deja. :) Iti doresc numai bine si o noapte buna! Ich habe hier für dich ein Paar Sätze auf Rumänisch geschrieben. Du kannst sie übersetzen,, so konnte ich dir beim lernen ein bisschen weiter helfen! wünsche dir viel Erfolg!

Rumänisch ist ganz einfach,Grammatik ist nicht schwer.Deutsche hat :der,die das vor dem Wort,rumänische hat ähnlich wie :der die das als Endung von Wort.Satzbau hat eine bestimmte regel.Satzbau ist wie in Englische Sprache.Wer Englisch mag oder kann ,lernt Rumänisch leichter. Auch Deutsche Sprache hat sein Regel bei Satzbau. Ich bin Rumänisch und kann dich lernen.Ich bin Rumänisch,habe ganz allein Deutsch gelernt ,ohne Hilfe,ohne Bücher nur mit ein kleines Wörterbuch.Ehrlich zu sein :schwer als Deutsche Sprache kann nur Chinesisch sein.Deutsche Sprache ist verdammt schwer und der,die das hat überhaupt kein Erklärung.Trotz das alle habe die Sprache allein gelernt.Rumänische Sprache in vergleich mit deutsche Sprache ist einfaches Kinderspiel.Mein Meinung: es gibt kein andere schwere Sprache als Deutsche Sprache.Ich weist von was ich rede,habe Französisch,Ungarisch,Latein auch gelernt.
Schlimm ist :die Deutsche Tastatur hat nicht alle rumänische Buchstaben,kein Problem,in Systemsteuerung kann man die Tastatur ganz leicht in jeder Sprache programmieren,mit ein klick.Wünsche dir noch schöne tag.

sigur ca vei putea sa anveti usor ronaneste (mit sicherheit kanns ganz leicht Rümänisch lernrn)

Von deine Schreibung du kannst keine Rumänisch, so bitte sagst du nicht dass Rumänisch einfach ist:))

Ich möchte auch dringend und schnell rumänisch lernen aber das geht schwer mit Internet Seiten hast du Tipps für mich? :)

Was sagst du? "Rumänisch ist ganz einfach,Grammatik ist nicht schwer" , du bist Kind, wenn du glaubst dass rumänisch Sprache nicht so schwer ist.

Ich komme selbst aus Rumänien und ich kann sagen das rumänisch ist nicht schwer, was mehr schwer ist , das ist deutsch. Ich versuche es seit 2 Jahre deutsch lernen und ich kann es immer noch nicht. Das ist schwer.

Hi an alle..

ich kann Rumänisch hier, ich wohne zurzeit in Heidelberg und suche schon lange eine Tandempartnerinnen um meine deutsch zu verbessern, rumänisch-deutsch und deutsch-rumänisch :)

bei Interesse bitte melde dich !!!!!

Lg, liza

Hallo Liza,

ich komme auch aus Rumänien, aber lebe mit meiner Familie in Berlin. Aus meiner Erfahrung, ist es ziemlich schwer eine Tandempartnerin zu finden aber wenn du Lust hast können wir uns gegenseitig auf Deutsch schreiben bzw. korrigieren.

Herzliche Grüße,
Maria

Hallo,Guten tag

ich komme auch aus Rumänien,ich wohne über 5 jahre in Heidelberg und spricht noch wenig deutsch, die deutsche sprache und gramatik ist schwer wer kann mir lernen

Grüße Victor

Hallo Victor,

mein Mann und ich wollen eventuell in einem Jahr für drei Jahre nach Bukarest und würden gerne Rumänisch lernen. Wir wohnen in Heidelberg und ich bin Deutschlehrerin...
Vielleicht kann man sich da gegenseitig helfen?

Viele Grüße
Katja

Hallo,

rumänisch lernen ist wirklich nicht ganz einfach, wie die Dame über mir schon geschrieben hat. Je nachdem wo du wohnst kannst du dich für einen Kurs bei der VHS anmelden. Empfehlen kann ich www.book2.de Da kannst du dir Dateien kostenlos runterladen. Ich höre mir die Sachen immer morgens und nachmittags im Zug an. Ein wenig bleibt immer hängen. Mein Freund (Rumäne) und ich kennen uns nun schon so lange und reden immernoch oft aneinander vorbei. Deine Freundin sollte sich auch erstmal für eine Sprache entscheiden, der sihc sich als erstes widmen möchte. Falls es englisch wird könnt ihr gut zusammen üben.

Viel Glück und nicht aufgeben!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 22. September 2010 - 15:06

Hallo ,
Ich kann dir rumänisch beibringen, weil ich möchte meinen Deutschkenntnisse verbessern. Hast du einen Wörterbuch Rumänisch-Deutsch oder anders?, dass ist für anfang sehr gut. Ich bin seit 9 Jahre hier, deutsch kann ich gut aber ich habe problemen im schreieben.Dann las uns anfangen. Schöne Grüße.

 

Gespeichert von Gianina (nicht überprüft) am So., 10. Oktober 2010 - 20:17

Deutsch Muttersprachler sucht Rumänisch-Muttersprachler als Sprachpartner:

Hi, I am trying to learn Romanian because my wife and her parents speak it. I could teach you German in return. I speak the official German, not dialects. I am also fluent in English (if needed for explanations, etc). I tried learning Romanian from books but it turned out being difficult. So I would like to try the tandem-learning method.Online/live, doesn't matter. Please let me know if you are interested.

www.tandemcafe.com/node/43304

 

Gespeichert von Niko Dragnea (nicht überprüft) am Fr., 15. Dezember 2017 - 22:23

Antwort auf von Gianina (nicht überprüft)

Hallo. Ich kann dich helfen.Ich möchte auch meine Deutschkenntnissen verbessern. Schöne Grüße.

Hallo, auch ich habe einen rumänischen Freund und würde gerne die Sprache lernen. Selbst hab ich es schon versucht mit Büchern aber es ist sehr schwer für mich es zu behalten...auch die aussprache ist ein problem. Ich hab gelesen das einige ihre deutschkenntnisse verbessern möchten und vielleicht könnte man so gegenseitig voneinander lernen? wer hat lust?

Hey ich geh im Juni nach Bukarest (verscheinlich) & ich hab auch rumänische Wurzeln in mir & möchte gerne die Sprache können es were so toll wenn mir dass jemand beibringen könnte,am besten natürlich wenn dass jemand were den es seine Muttersprache ist.Ich kann auch schon ein paar Sachen, aber ich möcht es unbedingt ganz können :)
Bitte!!
Macht nichts wenn ich erst 13 bin oder :D ??

Lg.

Hi,

Ich bin Studentin in cluj und im Sommer wieder Zuhause in Berlin. Ich würde gerne mein rumänisch verbessern während ich daheim bin!
Hätten sie vllt Interesse mich zu unterrichten?

Liebe grüsse

buna ziua,

wäre schön wenn es klappen könnte .......möchte gern rumänisch lernen .....ich bin ein kopfmensch.....mit der grammatik habe ich probleme wenn sie nicht logisch erklärt ist.....

freue mich von dir zu hören .....deutsch kann ich dir sehr gut beibringen....habe erfahrung

Hallo.Ich bin Rumänische Bürgerin und ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland..Ich kann dir gerne Rumänisch beibringen....Bei interesse melde dich...liebe Grüße, Claudia G.

hallo, ich lebe in Berlin, und ich würde gern mit rumänische Familien kontakt aufnehmen. Meine Kinder Junge fast 4 Jahre alt, und Tochter 15 Monate alt haben keine Kontakte mit rumänisch sprechende Kinder.Kennen Sie Jemanden inzwischen?
Ana

Hallo, ich lebe auch in Berlin und wenn du "rumänische Kontakte" haben willst, bitte schön.... Ich habe auch ein Sohn, der fast 3 Jahre alt ist. Und ich kenne viele Leuten, die aus R kommt.

lg, cristina

HALLO ein bisschen spät aber ich kann auch helfen...ich spreche auch English und ich möchte mein Deutsch verbessern!

 

Gespeichert von Ioana (nicht überprüft) am So., 18. September 2011 - 22:07

hallo

ich hätte auch interesse im raum bayern rumänisch zu lernen.
haben sie irgendeinen tipp für mich?

 

Gespeichert von Aigner (nicht überprüft) am Mi., 16. November 2011 - 19:13

Hi Aigner,

Ich kann Dir helfen. Ich wohne in Muenchen. Bitte melde Dich nochmal beihotzu_2005@ya...

Gruesse,
Vlad

Hallo Nadine,

Kommentar ist alt, aber mein Angebot bleibt bestehen und ich wohne immer noch in Muenchen. Melde Dich bei mir per Email (siehe oben)falls Du Interesse noch hast.

Gruss
Vlad

hallo

ich hätte auch interesse rumänisch zu lernen.
haben sie irgendeinen tipp für mich?

 

Gespeichert von Aigner (nicht überprüft) am Mi., 16. November 2011 - 19:14

Ich würds mal miut Online-Sprachkursen versuchen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 22. November 2011 - 20:11

Hallo,

Ich bin rumänische Muttersprachlerin und wohne z.Z in Köln. Wenn jemand aus der Umgebung Interesse hat, Rumänisch zu lernen, dann würde ich gerne weiterhelfen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 06. Juni 2012 - 20:48

Hi,

Ich bin auch Rumaenisch und wohne in Muenchen. Wenn jemand, der/die in der Umgebung wohnt, Interesse hat, Rumaenisch zu lernen, wuerde Ich gerne helfen. Bei Interesse bitte unter hotzu_2005@ya...

Danke,
Vlad

 

Gespeichert von Vlad (nicht überprüft) am Fr., 29. Juni 2012 - 23:24

Hallo, Ich bin Deutsche.
Meine Mutter kommt aus Rumänien - ich wurde in deutschland geboren, sie kann nicht alles verstehen, was ich ihr sage. Deswegen möchte ich auch Rumänisch lernen. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das sehr nett.

Liebe Grüße!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 05. Juli 2012 - 17:09

Hello!

Rumaenisch Muttersprachler hier! Und ich habe auch Rumaenisch als Fremdsprache fuer drei Jahre in Bukarest unterrichtet.
Ich wohne jetzt in Berlin.

Da oben ist meine e-mail addresse. Wenn du noch Interesse hast, ich wuerde gerne helfen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 16. Juli 2012 - 13:57

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Hallo! Gerne! Ich wohne in Berlin. Lass mich wissen, ob das passt. :) Ich wuerde gerne ein Tandem machen, so dass ich auch mein Deutsch verbessere. Wir koennnen mehrere details vis e-mail diskutieren!
Ich freue mich auf deine Antwort!

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.