Nach mehrjährigen Erfahrungen sieht die Begrüßungsformen und gesellschaftliche Regeln in Deutschland so aus:
Die Jüngeren begrüßen die Älteren zu erst.
Die Männer begrüßen die Frauen zu erst.
Die Rangniedrigeren begrüßen die Ranghöheren zu erst.
Die Kinder begrüßen die Eltern zu erst.
Die Schüler/Studenten begrüßen die Lehrer zu erst.
Die Mitarbeiter begrüßen die Kunden/Gäste zu erst.
Welche Gruppenregel gibt es noch? Empfehlungen sind herzlich willkommen.
Duzen - Siezen
Es ist nicht einfach ...
Das "Du" zwischen erwachsenen Menschen ist das Ergebnis einer Übereinkunft. Deshalb gibt es beim ersten Kontakt zwischen Fremden nur das "Sie".
Es gibt aber besondere Situationen, in denen es anders sein kann. Das kann etwas Positives oder etwas Negatives sein. Beides kann man nur aus der gesamten Situation heraus beurteilen.
- Familienmitglieder sind immer "Du". Auch dann, wenn sie sich (in seltenen Fällen) noch nie persönlich begegnet waren.
- Beim fröhlichen Zusammentreffen junger Menschen, z.B. in einem Club, kann das "Du" allgemein üblich sein.
- Beim Studieren war ich mit allen Studenten sofort per "Du", auch wenn ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Gleichaltrige Verkäufer, Amtspersonen usw. waren aber grundsätzlich "Sie".
- Schauspieler, Sänger, Fernsehmoderatoren usw. reden sich untereinander gerne mit "Du" an, ohne dass sie das besonders vereinbaren.
- Allgemeiner gesagt: Die Verabredung zum "Du" kann zur Ideologie einer Gruppe gehören und damit automatisch für alle Gleichgesinnten gelten.
- Wenn Menschen gemeinsam in einer schwierigen Situation sind, kann das "Du" ein Signal von Verbundenheit und Solidarität sein.
- Bei Gesprächen zwischen mehreren Menschen, die teils per "Du" und teils per "Sie" sind, kann versehentlich die falsche Anrede passieren. Das ist natürlich kein Problem.
- Das "Du" zwischen Fremden kann aber auch ein Zeichen von Geringschätzung und Diskriminierung sein. Im Streit tritt es manchmal als Aggression und Provokation auf.
- Und wenn man einen Freund, mit dem man vorher per "Du" war, absichtlich und betont mit "Sie" anredet, dann ist das praktisch die Kündigung der Freundschaft.