Tiergarten ist ein Park auf großen Gelände inmitten von Berlin. Zoo(Zoologischer Garten) ist ein nicht frei-zugängliche Bereich in Tiergarten. Aber was mit Tierpark?
Ich dachte, dass Tierpark von Touristen als Synonym von einer Art Mischung von Tiergarten und Zoo genutzt wird. Aber es ist definitiv falsch!
Tierpark liegt in Ostberlin und ist größter Landschaftstiergarten Europas. Der Tierpark war quasi Zoo von DDR und wurde am 2. Juli 1955 im Schlosspark Friedrichsfelde eröffnet.
Berliner Zoo ist sehr verkehrsgünstig und hat viele Tierarten, mehr als Tierpark. Man muss nicht viel laufen, weil Tiere nicht weit voneinander sind. Dazu gibt es noch Aquarium neben Zoo. Nachteil es ist Sonntags voll. Es gibt viele Besucher.
Tierpark hat größere Gelände und auch viele Cafes usw. Nachteil man muss viel laufen. Ein Tag bzw 8 Stunden reichen nicht alles im normalen Tempo zu sehen.
Und Tiergarten ist ein Park ohne Tiere, wo man stundenlang spazieren, joggen oder Rad fahren kann.
Tickets kosten jeweils 12€-13€. Man kann Zoo-Aquarium Tickets kombinieren.
Eigenname oder Gattungsbegriff?
"Zoologischer Garten Berlin" (kurz: Zoo Berlin) und "Tierpark Berlin" sind Eigennamen. Auch "Tiergarten" gibt es in Berlin als Eigenname, allerdings ist das ein Ortsteil.
Als Gattungsbezeichnung sind die Begriffe mehr oder weniger austauschbar. "Tierpark" enthält aber tatsächlich eine Assoziation zu einem weitläufigen Parkgelände, während "Zoo" eher wie eine Austellung verstanden werden kann.
Wir haben online Eintrittskarten für den Tierpark gekauft. Beim Ausdrucken der Tickets stellte ich fest, dass dort "Zoo Berlin" steht. haben wir die falschen Tickets gekauft?