Vielleicht hast du auch oft das Problem. Du läuft zwischen Supermarktregale und ein Produkt ist stark reduziert. Heute hattest du eigentlich nicht vor das Produkt zu kaufen aber weil es so stark reduziert wurde, kaufst du sogar mehrere davon.
Dann zahlst du an der Kasse und dann stellst du fest, das Produkt was 0,79€ statt 1,99€ kosten sollte, kostet immer noch 1,99€. Jetzt muss du noch 15-20 Minuten warten bis du dein Geld zurück kriegst.
Dieses Problem habe ich oft erlebt. Mittlerweile glaube ich sogar daran, dass dahinter ein System steckt. Supermärkte machen damit richtig Profit, ohne dass sie irgendwas riskieren müssen. Viele Kunden werden nicht mal merken, dass sie mehr bezahlt haben. Manche Kunden werden am Ende verärgert sein aber sie werden nicht extra 20 Minuten Zeit investieren um paar Euros zurück zu bekommen. Nur ein paar Kunden würden es rechtzeitig merken und unbedingt zurück geben. Und wenn man das Thema anspricht, hieß es , dass sie es nicht gemerkt haben oder ein technisches Problem gab oder Angebot eigentlich veraltet ist. Nichtmal eine Entschuldigung kriegt man.
Ist das nicht strafbar?
Diese Woche habe ich leider…
Diese Woche habe ich leider auch die Erfahrung gemacht. Ein Produkt war im Angebot und am Ende musste ich fast doppelte Zahlen.
Im Einzelfall kann es der Laden als 'Versehen' bezeichnen, und mit der Erstattung ist es erledigt. Wenn man zeigen kann, dass es offenbar systematisch so läuft, geht es allerdings wirklich um eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Als einzelner Kunde kriegt man das aber nur schwer zu fassen.
Manchmal kümmern sich die Verbraucherzentralen um solche Dinge, wenn sie (möglichst von mehreren Leuten) die entsprechenden Infos kriegen. Eine gute Handhabe gegen solche Praktiken haben übrigens auch die konkurrierenden Läden.