In anderen Bundesländern bekommt die Linke immer noch 3-5%. Die Linke bekommt in Bayern aber extrem wenige Stimmen. "Die konservative Tradition" in Bayern kann nicht die einzige Erklärung sein. Wo unterscheidet sich Bayern von anderen Bundesländern in Deutschland? Wird die Linke als extremistisch wahrgenommen?
Was sind die Gründe dafür, dass die Linke immer bedeutungsloser wird?
1,5 Prozent haben die Linke…
1,5 Prozent haben die Linke in Bayern bekommen.
In Hessen hat sich die Linkspartei jetzt gerade seit der letzten Wahl halbiert (nur noch 3 Prozent), die Probleme gibt es also nicht nur in Bayern. Die Linkspartei zerstört sich selbst, wegen Uneinigkeit und katastrophaler Kommunikation.
Zum linken Spektrum kann man eigentlich auch noch die SPD zählen. Diese erodiert ebenfalls in zunehmendem Tempo, wozu vermutlich die langen Jahre der GroKo, die Glanzlosigkeit und Pannen der gegenwärtigen SPD-geführten Bundesregierung, sowie das Älterwerden der klassischen SPD-Wähler beitragen.
Die Grünen zähle ich inzwischen nicht mehr zum linken Spektrum. Sie haben ihre Kompetenzen im Umwelt- und Klimabereich, vernachlässigen dabei aber zunehmend die sozialen Themen.