Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Lasst uns neue Wörter auf Deutsch erfinden :-)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Manchmal bilde ich Sätze mit Wörter die es überhaupt nicht gibt auf Deutsch. Geht es euch auch so? Wenn ja, dann lass uns neue Wörter erfinden. Vielleicht übernimmt Duden irgendwann Einige davon :-)

Meine erste Erfindung wäre überzufrieden, weil ich sie mit "überglücklich" verwechsele.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 05. Juli 2013 - 00:27

Parkistan benutzen wir für eine Umgebung, wo Autos einfach so sogar in zweiter Reihe auf der Straße parken. Begrifft deutet auf Karl May's "Durch wilde Kurdistan".

Kleinbürgerlicher Mensch mit revolutionärem Selbstverständnis. Er zeichnet sich durch geistiger Enge und Realitätsferne aus. Durch verbale Aggression demonstriert er sein revolutionäres Selbstbild.


Alternative Schreibweisen :

Schweiz und LiechtensteinRevospiesser

A und o
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 05. Juli 2013 - 01:04

Ich denke mir bereits neue Wort aus-für alles,was ich nicht kenne,oder meiner Meinug nach, einer besser assoziirbaren Bezeichnung bräuchte, wie z.B. mein Zeigezeh und mein Mittelzeh. benannt nach ihren Fingerschwestern. Oder Federringe,die gebraucht man bei Schraubverbindung, um deren ungewolltes Losdrehen zu verhindern. Bei mir heißen die Spannmuffi´s. Gummimuffen kommen halt auch irgendwo dazwischen und die Ringe sind geöffnet und stehen unter Spannung.... An ein Wort habe ich mich erst eben wieder erinnert,damals erzählte ich stolz von unserem Feigenkaktzs und seiner einzigen Blüte-aber eben daraus entwickelte sich keine Kaktusfeige, uns fehle ja der Gegenkaktus. In Paris letztes Jahr habe ich Unmengen von Macarones gegessen, grüne Pistazienm. mit frischen Himbeeren als Füllung- und das waren meine Puffi´s.
Weiter fallen mir gerade keine mehr ein, die ich mal raus gehauen habe,aber find´s toll, dass es noch andere Wortakrobaten gibt... los

 

Gespeichert von Gast Nr 12 (nicht überprüft) am So., 07. Juli 2013 - 22:09

Oberwundergut hatte ich mal irgendwo online gelesen aber keine Ahnung was das bedeuten könnte.

 

Gespeichert von The Wall (nicht überprüft) am Mo., 08. Juli 2013 - 19:11

MUSNALA : Neu erfundene Beschreibung für Frauen, die Hübsch, Sexy, Intelligent und Humorvoll sind. Musnala wird als Beschreibung sehr selten benutzt, da es sehr wenige Frauen mit diesen vier Merkmalen gibt.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 21. Dezember 2014 - 02:31

Deutschiesieren verwende ich dauerhaft. Sehr wahrscheinlich ist "Deutschiesieren" nur eine Erfindung was ich neulich gemerkt habe. Weder Microsoft Word noch Open Office nimmt es als richtig an. Ich kenne keinen Verb dazu, um eine Situation zu beschreiben, wo ein Objekt unter starken deutschen Einfluss verändert wird.

 

Gespeichert von Deutschiesierung (nicht überprüft) am Fr., 20. März 2015 - 12:36

Wikipedieren, Googeln, Skypen, Twittern gehören zur neuen Hightech-Verben.
Ich weiss nicht, welches Amt höchste deutsche Sprachautorität ist aber zB googeln gibt es als Verb bei Duden.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 21. März 2015 - 23:05

Technomad ist jemand der wie Nomaden lebt und über Internet sein Brötchen verdient.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. März 2015 - 10:29

Kumpelin gibt es glaube ich nicht. Kumpel klingt sehr maskulin, für Frauen würde ich nicht verwenden. Immer Freunde statt Kumpel zu sagen ist auch keine Lösung. Also ist Kumpelin auch quasi ne Erfindung.
 

Gespeichert von Kumpelin (nicht überprüft) am Di., 24. März 2015 - 13:19

Ladengehilferin habe ich von einer Freundin gehört, wer gerade dabei ist Deutsch zu lernen.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 12. Mai 2015 - 12:28

"Gleichso" verwende ich inzwischen fast durchgängig für "ebenso" und "gleichfalls". es wird auch allermeist ohne Fragezeichen im Gesicht angenommen..

Hallo ,mein Name ist Jasmin Haselof ,ich bin 14 Jahre alt,und habe ein neues Wort erfunden .Dies ist das Wort „mikrowellliesiert“ ,und basiert auf das Wort Mikrowelle,und soll bedeuten,dass man beispielsweise einen Burger erhitzt hat ( Mikrowellliesiert ).Auf dieses Wort kam ich ,als ich mich mit meinem Großvater über die Mikrowelle unterhalten habe.

 

Gespeichert von Jasmin Haselof (nicht überprüft) am Mi., 17. Juli 2019 - 23:08

Auf der Rückfahrt einer Reise haben wir (Mein kleiner Bruder und ich) zufällig ein Wort erfunden namens ( Efu). Wir haben angefangen uns gegenseitig Efu zu nehnen. Und haben es auch für andere Sachen benutzt. Keiner weiß was es ist ob es was positives oder was negatives ist und das ist das gute daran. Wir können uns Neken ohne uns zu beschimpfen. Ich weiß es hört sich sinnlos an aber mein kleinen Bruder macht es Spaß mich so zu nennen oder so genannt zu werden. Außerdem haben wir ausgemacht das wir den 14. Oktober zum (Tag des efu's) machen, und jedes Jahr viel am efu Tag Unternehmen. Er freut sich schon aufs nächste Jahr. 

 

Gespeichert von Philipp Wall (nicht überprüft) am So., 27. Oktober 2019 - 11:30

Das Gegenteil von Hinweg ist gemeinhin Rückweg, aber meiner Meinung nach ist das nicht immer korrekt. Denn es kann ja auch sein, dass es wohl einen Hinweg gibt, aber keinen Rückweg.

Beispiel: eine enge Einbahnstraße führt zu einem Aussichtspunkt auf einem Berg, das ist der Hinweg. Man darf auf der Straße aber nicht zurückfahren, sondern muss den Aussichtspunkt auf einer anderen Straße auf der anderen Seite des Berges verlassen. Da man also nicht zum Ausgangspunkt zurück kommt, gibt es keinen Rückweg, sondern einen...ja, was denn eigentlich?

Analog zu Hinweg, ein Weg der hin führt, wäre ich für Wegweg, ein Weg, der weg führt.

Tadaa...der Wegweg 🤗

 

Gespeichert von The Bishop (nicht überprüft) am Do., 13. August 2020 - 16:39

Nanke benutzen wir, wenn wir schnell "Nein!" und "Danke!" gleichzeitig in einer Kurzform sagen wollen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 24. September 2020 - 13:53

Janke als Abkürzung für "Ja, Danke!" kann man auch sagen. Das Problem dabei ist , dass Janke wie Yankee  oder Junkie klingt :)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 08. Oktober 2020 - 17:38

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Einbürgerungsdauerwut habe ich irgendwo hier auf Forum gelesen. Ich glaube es geht darum, dass die Menschen Wut bekommen, wenn die Einbürgerung lange dauert. Für mich macht es Sinn.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 08. Oktober 2020 - 15:37

Wenn es gleichzeitig um "bester und größter" geht, verwenden wir "brester". 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 21. Oktober 2020 - 11:51

Wir verwenden das Wort "autohrrisieren", wenn jemand zuhören darf.  Ansonsten heißt es: du bist nicht authohrrisiert. 

Natürlich kann man auch mit einem r schreiben: autohrisieren

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 29. Januar 2021 - 13:25

Impf-Gipfel = Gimpfel

Impf-Gipfel ist aktuell wegen Corona in aller Münde.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 01. Februar 2021 - 02:17

Angesteckt-Menschen = Angeschen                                                                                                                                       Angesteckt-Menschen sagen wir sehr oft wegen Corona.

 

Gespeichert von Andreas (nicht überprüft) am Fr., 05. Februar 2021 - 16:26

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.