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In Norwegen sind e-Autos zur Zeit komplett von der Mehrwertsteuer, der "Anschaffungssteuer" und der Kfz-Steuer befreit. Autos mit Verbrennungsmotoren sind dagegen (je nach Größe) hoch besteuert. Dadurch kostet zum Beispiel ein e-Golf in der Anschaffung weniger als ein Golf mit Verbrennungsmotor.
Es gibt viele öffentliche Ladestationen, häufig an Parkplätzen. Dort kann man zum Teil sogar kostenlos laden (und auch das Auto vorwärmen), in Oslo kostet es allerdings seit Kurzem Geld. Strom ist insgesamt recht billig (gegenüber Deutschland etwa die Hälfte), Benzin und Diesel teuer (aktuell etwa 1,75 €/ℓ).
Weiterhin zahlen e-Autos in Norwegen halbierte Gebühren für Fähren, Maut und Parkplätze (in der Vergangenheit war es sogar kostenlos). Bei einem Stau dürfen e-Autos mit mindestens zwei Insassen die Bus- und Taxispuren benutzen, jedenfalls bisher.
Der Anteil der e-Autos an allen Autos ist in Norwegen ungefähr ein Fünfzehntel (zusammen mit Hybriden etwa ein Zehntel). Bei den Neuzulassungen ist es aber schon rund ein Drittel (Zahl von 2018), zusammen mit Hybriden mehr als die Hälfte.
Ach ja, Norwegen macht seinen Strom ganz überwiegend aus Wasserkraft. Fossile Energiequellen liegen bei etwa 2%.