Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Ausgezeichnet. Diese Erklärungen sind verständlich und bestätigen noch mal meine Vorstellungen über die Begriffe, die sowohl im russischen als auch im deutschen System vorhanden sind.

1. Von besonderem Interesse sind folgende Begriffe „Aufbaustudium, Ergänzungsstudium und Zusatzstudium“ aus dem Satz:

Außerdem gibt es Angebote für ein "postgraduales Studium", manchmal auch als Aufbaustudium, Ergänzungsstudium oder Zusatzstudium bezeichnet. Hier steigt man in der Regel mit einem Master oder Diplom ein und bildet sich weiter. Das Ergebnis kann ein Zertifikat sein, oder ein weiterer akademischer Grad.

Frage 1: Gibt es GRUNDSÄTZLICHE Unterschiede zwischen „Aufbaustudium, Ergänzungsstudium und Zusatzstudium“?

In den Wörterbüchern (DE-RU-DE) werden alle diese Wörter als identisch bezeichnet und bedeuten die „Ergänzung/Erweiterung/Verbesserung/Erhöhung“ der VORHANDENEN Qualifikation.

In meinen Vorstellungen können die „Ergänzungen/Erweiterungen/Verbesserungen/Erhöhungen“ mehrmals durchgeführt werden (z.B. periodisch aus eigener Initiative oder auf Anforderung des Arbeitgebers und in der Regel kostenpflichtig). Jede „Ergänzung/Erweiterung/Verbesserung/Erhöhung“ dauert in der Regel nicht lange, von ein paar Tagen/Wochen bis zu einem Monat, selten länger (ein paar Monate). Alle „Ergänzungen/Erweiterungen/Verbesserungen/Erhöhungen“ werden OBLIGATORISCH von staatlich zertifizierten Bildungseinrichtungen (Institut/Forschungsinstitut/Universität) durchgeführt und enden mit Verleihung eines Diploms/Zertifikats oder einer Bescheinigung. Alle Abschlusszeugnisse werden UNBEDINGT staatlich anerkannt. Eine kommerzielle Organisation, die keine Erlaubnis von dem Ministerium für Wissenschaft und Bildung erhalten hat oder ursprünglich auf die Anforderungen des Ministeriums für Wissenschaft und Bildung überhaupt nicht orientiert ist, hat kein Recht, diese Zeugnisse zu verleihen (die verleihen seine eigenen Zeugnisse mit sehr kleinem Wert, die tatsächlich bunte Bilder sind und nicht mehr). Der Inhaber mit 2 „Ergänzungen/Erweiterungen/Verbesserungen/Erhöhungen“ hat eine höhere Einschätzung unter den Kollegen im professionellen Bereich als der Inhaber nur mit einer einzigen „Ergänzung/Erweiterung/Verbesserung/Erhöhung“. Die 3 sind besser als 2 und so weiter. Jede „Ergänzung/Erweiterung/Verbesserung/Erhöhung“ fügt den zusätzlichen Wert zum Inhaber hinzu.

Frage 2: Mein vorheriges „Zeugnis über die staatlich zertifizierte Fortbildung“ (wir haben das schon besprochen), dass der obenerwähnten Kriterien entspricht, gilt als Teil des „Aufbaustudiums, Ergänzungsstudiums und Zusatzstudiums“? Oder das sind ganz verschiedene Begriffe?

Frage 3: Ist die Formulierung „das Diplom über die berufliche Umschulung“ verständlich und für Deutschland üblich unter Berücksichtigung des selben Begriffs aus dem Satz:

Der Begriff "Umschulung" wird in Deutschland eher bei der Berufsausbildung verwendet. Er signalisiert, dass jemand einen zweiten Beruf gelernt hat, weil er in seinem ersten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Es geht hier also nicht um eine Ergänzung, sondern um einen Ersatz.

oder gibt es eine andere Bezeichnung für dieses Dokument, die in Deutschland verbreitet ist?

Noch mal sehr vielen Dank für die Hilfe und klare Erläuterungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrej

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.