Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
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Das was du beschrieben hast erinnert mich an Eisenhomer Prinzip bzw. Methode.
In der Regel sind wichtige Aufgaben, die Aufgaben, die dich, dein Unternehmen woran bringen. Das können strategische Aufgaben sein, aber auch sowas wie eine Beziehung pflegen. In der Regel bestimmt man es selbst, was für einem wichtig ist oder nicht.
Drigende Aufgaben müssen gemacht werden und in der Regel kommen sie auch von Außen. Ein Kunde möchte eine Aufgabe erledigt bekommen und am besten gestern. das verursacht bspw. viel Stress. Dadurch, dass manim Leben immer wieder dazu aufgefordert dringende Aufgaben zu machen, kann man sich nicht immer auf die wichtige Aufgaben konzentrieren. Hierbei reagiert man meistens.
Beispiele für Wichtig und Drigend:
- Krisen
- Projekte
- kommende Probleme
-
Wichtig, aber nicht dringend
- Vorbereitung (Projekte, Meetings, Konferenzen)
- Vorbeugung von Problmen, Konflikten
- Planung / Selbstirganisation
- Erholung
- Pflege der Beziehung mit dem Partner
Dringend, aber nicht wichtig
- Unterbrechungen
- Anrufe, Post, Berichte
- Drängende Angelegenheiten
-
Nicht Dringend und nicht wichtig
- unwichtige Aufgaben
Ich persönlich habe ALPEN Methode auch getestet, aber zurzeit finde ich GTD (Getting Things Done) viel besser in Kombination mit Wunderlist.