Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Gast schrieb:
> ... Eine Theorie zufolge sollen die Namen von Wochentagen auf Deutsch,
> die Wichtigkeit der Arbeit in Tagesordnung Deutschlands repräsentieren ...
Als "Theorie" ist das Unsinn. Vielleicht war es eher als Scherz gedacht.
Die Sieben-Tage-Woche und die Namen der sieben Wochentage stammen aus dem Altertum. Sie beziehen sich auf die sieben beweglichen Himmelskörper, die man damals kannte:
Gleichzeitig sind das Gottheiten aus der antiken römischen Mythologie. In den Wochentagsnamen der romanischen Sprachen kann man die meisten davon noch gut erkennen. In anderen Sprachen wurden die Götternamen öfters durch passende Götter der anderen Kulturkreise ersetzt. Manchmal haben Wochentage ganz andere Namen bekommen. Alles das ist vor langer Zeit geschehen.
Sonntag
Im deutschen Sonntag (und z.B. auch im englischen Sunday) ist die Sonne erhalten geblieben, während in vielen anderen Sprachen der "Tag der Auferstehung" (bzw. "Tag der Ankunft") daraus wurde (z.B. französisch dimanche, russisch воскресенье).
Montag
Hier ist im Deutschen wie in den meisten Sprachen der Mond (bzw. Luna) erkennbar (z.B. englisch Monday, spanisch lunes). Nur im Russischen ist es der "Tag nach dem Nichtstun" (понедельник).
Dienstag
Das deutsche Wort bezieht sich auf den nordischen Gott Tyr (Tiwaz), der die Entsprechung für den römischen Gott Mars ist. Im Englischen ebenso (Tuesday), während es im Russischen einfach "der Zweite" ist (вторник).
Mittwoch
Das ist einfach der "mittlere Tag der Woche", als ohne Bezug zum Merkur. Im Russischen ebenso (среда). Das englische Wednesday verweist dagegen auf den nordischen Gott Wotan (Woden, Odin), der die Entsprechung für Merkur ist.
Donnerstag
Hier steckt der nordische Gott Donar (Thor) drin, der für Wetter und Donner zuständig ist und damit dem römischen Jupiter entspricht. Dazu passt auch das englische Thursday, während es im Russischen einfach "der Vierte" ist (четверг).
Freitag
Hier steckt wahrscheinlich die nordische Liebesgöttin Freia (Freya, Freyja) drin, die der römischen Venus stark ähnelt. Ebenso im englischen Friday. Im Russischen ist es "der Fünfte" (пятница).
Samstag, Sonnabend
Das Wort Samstag enthält einen indirekten Verweis auf Saturn, mit Bezug zum griechischen sabatto (Σάββατο) und zum hebräischen Sabbat (שבת). In vielen anderen Sprachen ist es ebenso, wie z.B. im Italienischen (sabato) und im Russischen (суббота). Im englischen Saturday ist Saturn deutlich erkennbar.
Das Wort Sonnabend bedeutet dagegen "Vorabend des Sonntags", wobei mit 'Vorabend' hier der gesamte vorhergehende Tag gemeint ist.