Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsch-Werden.de - The integration portal: naturalization / test, forum, quiz, learn German, picture galleries, blogs, classified ads, private lessons, tandem partner

Wie spielt man Drei-Personen-Schach

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 09. Oktober 2013 - 18:25

Schach gehört zu ältesten Spiele der Welt. Es wurde entweder in Indien oder Persien gefunden. Wie man traditionelle Schach spielt, weiss mehr oder weniger jeder. Aber es gibt ein neues Schach: Drei-Personen-Schach. Anscheinend ist es in Ost Europa zB. Tschechien sehr beliebt.
Ich interessiere mich sehr aber ich kenne die neue Regeln nicht. Und in Deutschland habe ich nirgendwo gesehen. Ich würde gerne wissen wo es verkauft wird und wie man spielt. Normale zwei Personen Schach kann ich schon spielen.

Ist Deutsche Küche wirklich so arm und schmeckt nicht?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 17. November 2014 - 01:39

Ist es ein Mythos bzw Vorurteil oder die Wahrheit, dass die Küche schlecht und arm ist?

In Deutschland habe ich beobachtet, dass viele Gastronomiebetreiber unterschiedliche Küchen auf Werbeschilder, Flyer und Plakaten schreiben lassen damit Kunden rein kommen. Das Begriff ...(Das Land oder Kultur) Küche hat schon eine Kundenpotential.

zB
Asiatische Küche (Allgemein)
Chinesische, Koreanische, Japanische, Vietnamesische und Thailandische Küche
Indische Küche
Pakistanische Küche
Griechische Küche
Französische Küche
Mexikanische Küche
Russische Küche
Polnische Küche

Wie kann ich mein Yahoo Mail retten? Konto deaktiviert und Alles gelöscht :(

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 06. April 2012 - 13:13

Hallo ich habe nach Hilfe gesucht und hier gelandet. Bitte helfen sie mir. Ich habe einen Yahoo Konto seit ein paar Jahren. Ich war letzten Monate inaktiv also nicht online. Und heute erfahre ich dass alle meine Mail gelöscht sind. Warum tut Yaoo sowas? 3 Monate ist nicht so lange Zeit. Weiss jemand wie ich alle meine Mail wieder kriegene kann? Hier ist alles was bei Yahoo steht wenn ich mich anmelden möchte:

Problem beim Zugriff auf Ihren Yahoo! Mail-Account

Warum ist mein Account inaktiv?
Ihr Yahoo! Mail-Account wurde aus folgendem Grund deaktiviert:

Was ist Unterschied zwischen serbisch, kroatisch und bosnisch?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 22. Juni 2013 - 20:19

Ich bitte um Verzeihung meiner Unwissenheit. Was ist Unterschied zwischen die altjugoslawische Sprachen serbisch, kroatisch und bosnisch? Man hat mir gesagt dass kroatisch und serbisch eigentlich gleich sind und eine wird mit lateinischen Alphabet geschrieben und der andere mit kyrillischen. Das klingt etwas unlogisch.

Wieso sollten die Leute denn zwei unterschiedlichen Schreibsysteme entwickeln und jahrhundertelang bewahren obwohl sie mündlich das Gleiche sagen? Unterschied zwischen ein Bosnier und ein Serbe ist bekannt, weil einer Christ ist der andere Moslem.

N26 Bank gehackt? App-Anmeldung funktioniert nicht, Web-Chat nicht verfügbar und Hotline komisch ...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 26. September 2022 - 12:10

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich hier Empfehlungen für neue Smartphone Banking Apps gelesen und zwei Konten eröffnet: N26 und Revolut. 

Heute habe ich zum ersten Mal komische Probleme mit N26. Ich versuche mich einloggen und bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen. Obwohl es um ersten Anmeldeversuch ging und mit richtigem Passwort, steht da: Bitte 30 Minuten warten, zu viele Anmeldeversuche. Dann Stand mal Passwort ist falsch mal das Gleiche, ohne dass es einen Sinn ergibt. Nach halbe Stunde hat sich nur wiederholt. 

Wie kann man viele Haushaltswaren, Bekleidung usw auf einmal an Flüchtlinge spenden?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 27. September 2022 - 14:54

Es gibt viele Haushaltswaren , viele Schuhe und viele Textilien in der Wohnung, die kaum gebraucht werden. Deswegen macht Sinn, sie sinnvoll zu verschenken. Wie kann man alle Haushaltswaren auf einmal an Flüchtlinge verschenken? Gibt es Sammelfahrzeuge, die vorbei kommen und alles mitnehmen?

Beispiel:

  • Wasserkocher
  • Geschirr
  • Tshirts
  • Pullover
  • Wanderschuhe
  • Hausschuhe
  • Tücher

Wenn Rezession in Deutschland unvermeidbar ist, was genau wird mit unserem Leben im Alltag passieren?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 27. September 2022 - 21:29

"Deutschland droht eine Rezession in 2023" oder ähnliche Titel sieht man immer öfter in Nachrichtenmagazine und  TVs.  Aber um den Rest zu verstehen, muss man scheinbar mindestens Wirtschaft studiert haben. 

Angenommen wird eine Rezession in Höhe von -2% in 2023 stattfinden. Was genau wird passieren? 

Ich arbeite als Angestellte und verdiene 2800 € / Brutto / Monat. 

Was bedeutet eine Rezession für Menschen wie ich konkret?

 

Keinen Termin für die Erstberatung bezüglich der Einbürgerung, Berlin Lichtenberg

Gespeichert von RedLobster am Di., 25. Januar 2022 - 17:15

Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat. Für mehr als 6 Monate warte ich auf einen Termin beim Bezirksamte Lichtenberg für die Erstberatung bezüglich der Einbürgerung. Am 19. Juli 2021 hatte ich die Anfrage per E-Mail geschickt, immer noch antworten sie, dass alle Termine ausgebucht sind. Keine Vorhersage ist gegeben, ganze Unbestimmtheit. Ich habe zwei Gedanken darüber. Macht es Sinn, das Formular des Einbürgerungsantrags einfach selbst herunterzuladen und ausgefüllt an das Bezirksamt per Post zu senden? Wäre es hilfreich, einen Anwalt einzuschalten?

Wie lange dauert die Einbürgerung in Dortmund?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 25. August 2020 - 08:11

Hallo zusammen,

wie lange dauert die Einbürgerung in Dortmund?

Ich habe letztens den Antrag gestellt und alle Dokumente abgegeben! Also ich muss nun nur warten.

Habt ihr Erfahrungen in Dortmund gehabt? Wie lange dauert der Prozess bis die Einbürgerungsurkunde da ist?

 

Vielen Dank im Voraus

Lg

Baldeneysteig in Essen

Der Baldeneysteig ist ein Höhenwanderweg entlang des Baldeneysee in Essen ( Ruhrgebiet ). Er verlangt gute Kondition, bietet aber als Belohnung immer wieder wunderschöne Ausblicke.

Polnisch Privat-Unterricht Online

Gespeichert von F.Nowak am So., 03. November 2019 - 20:36

Guten Tag,

ich unterrichte Polnisch, egal ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind. Ich habe Erfahrung mit allen Sprachniveaus.

Ich bevorzuge Polnisch mit polnischen Erklärungen aber wenn es gar nicht geht (zB Anfänger), dann können wir Deutsch, Englisch, Portugiesisch oder Tschechisch als Hilfssprache nehmen.

Eine Einheit dauert 60 Minuten und kostet 12 EUR oder 50 PLN.

Online Unterricht per Skype, Google Hangout und Whatsapp ist möglich. Andere bekannte Software nach Absprache ist auch möglich, wenn es Sinn macht. 

Ehrenamtliche Sprachmittler gesucht, mit Aufwandsentschädigung in Höhe von 16,- Euro / zwei Stunden

Sie können sich als Privatperson ehrenamtlich engagieren.

Voraussetzungen:

  • Sie sind volljährig 
  • Sie sprechen Deutsch (mindestens B2-Sprachniveau) und noch eine weitere Sprache
  • Sie können Zusammenhänge verstehen, Gesprächsinhalte neutral wiedergeben
  • Sie sind sensibel, wenn es um kulturelle Unterschiede gibt. Sie vermeiden Missverständnisse. 

Das Projekt heißt offiziell "Yekmal aktiv für Partizipation und Bildung".

Der Bertasee in Duisburg

Der Bertasee ist ein See im Sportpark Wedau in Duisburg. An seinem Ufer befinden sich ein Restaurant, mehrere Vereine ( Duisburger Ruderverein, Duisburger Schwimmverein von 1898, Angelverein ) und in der Nähe davon sind auch die Duisburger Regattabahn sowie weitere Sportmöglichkeiten.

Tandempartner gesucht - Ich spreche Spanisch, lerne Deutsch (Neuwied)

Guten Tag.

Mein Name ist Federico, ich komme aus Madrid, aber ich bin aus Peru Lateinamerika. Ich bin sechzig Jahre alt, und jetzt wohne in Asbach Neuwied. Ich bin vom Beruf Ökonom, und ich möchte Deutsch üben. Wir können Deutsch und Spanisch austauschen. Ich hoffe gute Nachrichten. 

Meine E-Mail-Adresse ist: cholofreddy4@gm...

Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

Papagei Sa., 25. Juli 2020 - 16:02
Muttersprache
Zielsprache

Name der Tiere (und deren weibliche-männliche Formen)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 24. September 2022 - 15:03

Hier ist eine Liste der bekanntesten Tieren / Tierarten. 

 

Können wir zusammen die Liste mit weiblichen und männlichen Formen vervollständigen?

 

zB

 

Hund : Rüde : Hündin

Katze : Kater : Kätzin 

Hirsch : Bulle : Hirschkuh 

 

Tiere und deren Kinder : Hund-Welpe, Rind-Kalb, Vögel-Küken, Raupe, Heuler, Rogen, Lamm usw

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 22. September 2022 - 08:53

Hi,

ich mache eine Liste für mich und meine Freunde. Diese Liste möchte mit euch teilen. Bitte ergänzt meine Liste, damit wir alle besser Deutsch lernen können. 

 

Es geht um Tiere und deren Nachkommen, wie man sie nennt. Ihr könnt gerne mehr Details nennen.

z.B.:

  • Wenn Nachkommen weiblich ist, falls sich unterscheidet
  • Wenn Nachkommen männlich ist
  • Wenn andere Synonyme gibt
  • Wenn man das Tier altersabhängig anders nennt (zB Baby, Kind, Teenager, Erwachsen, Senior usw)

Danke im Voraus

Mawa

Negativbescheid anderer Staatsangehörigkeit als Voraussetzung für die Einbürgerung

Gespeichert von belgo am Fr., 23. September 2022 - 10:53

Wir haben seit einem Jahr folgendes Problem. Wir kommen aus Bulgarien, die Mutter meiner Ehefrau ist 1974 in Rusland geboren. Aus diesem Grund wird von meiner Frau eine Negativbescheinigung vom russischen Konsulat verlangt.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 11:53

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Dauer der Einbürgerung in Wuppertal

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 29. April 2019 - 20:10

Ich habe meine Antragsunterlagen im September 2018 abgegeben.

Seid 2012 lebe ich mit meinem deutschen Mann hier, bin nicht vorbestraft oder falle dem Sozialstaat nicht zur Last.

Habe brav meinen Einbürgerungs- und Deutschkurs besucht und auch selbst bezahlt. Wir leben von dem Vermögen meines Mannes und ich ziehe unsere in Deutschland geborene Tochter auf. Wie lange kann die Bearbeitung dauern und ab welchem Zeitraum darf man es wagen , beim Migrationsamt nachzufragen?

Groß oder Gross? Welche Schreibweise ist richtig?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. April 2012 - 21:16

Klar bin ich Ausländer sonst würde ich diese Frage nicht stellen :)

Welche ist grammatisch richtig; Groß oder Gross? In Sprachkursa sagte man dass man statt ß immer ss schreiben soll. Aber meine Office Sprachkorrekturassistent unterzeichnet gross immer rot bis ich mit groß ersetzt habe.

Bearbeitungszeiten der Einbürgerung in Bremen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 30. Mai 2022 - 15:59

Hallo,

bei mir hat das Einbürgerungsverfahren fast 2 Jahre in Berlin Mitte gedauert. Nun würde sich meine Ehefrau in Bremen einbürgern lassen. Hat jemand Erfahrung? Kann jemand darüber berichten?

Sie besitzt südkoreanische Staatsangehörigkeit (Republik Korea). Ausbürgerung unnötig, nicht vorbestraft, ausreichende Deutschkenntnisse, bestehender Einbürgerungstest, überdurchschnittliches Einkommen ohne Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld, Rentenversicherung >5 Jahre. 

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,

J

 

 

 

Verben mit er-, ver-, ent-, ab- oä am Anfang: kann man sie einfach kategorisieren und erklären was für eine Bedeutung hinzugefügt wird?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 13. Oktober 2020 - 16:16

zB:

  • warten
  • erwarten
  • abwarten

oder

  • lernen
  • erlernen
  • verlernen

 

Es gibt viele Verben mit er-, ver-, ent-, ab- oä am Anfang. 

Wie kann man sie möglichst einfach kategorisieren und einschätzen was für eine Bedeutung dadurch hinzugefügt wird?