Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsch-Werden.de - The integration portal: naturalization / test, forum, quiz, learn German, picture galleries, blogs, classified ads, private lessons, tandem partner

Was ist der Unterschied zwischen Hatchback (Fließheck) und Kombi (Auto / Karosserie) ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 24. Mai 2022 - 19:16

In anderen Ländern macht man deutlichen Unterschied zwischen Hatchback und Kombi Autos. Aber in Deutschland wird Kombi auch für VW Polo oder Nissan Micra verwendet. 

  • Was ist der Unterschied zwischen Hatchback und Kombi? 
  • Ist Fließheck richtige hoch-deutsch Übersetzung von Hatchback ? 

Wie hoch ist die Unterhaltssicherung / min. Einkommen für die Einbürgerung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 01. Februar 2015 - 16:33

Hallo,

Meine Frage ist um die Einkommensgrenze, die man für die Einbürgerung braucht.
Ich habe alle anderen Voraussetzungen schon geschafft, leider bleibt mir aber nur die Einkommensgrenze nicht klar.

Ich habe schon gelesen dass: (( Zur Einbürgerung muss der Ausländer in der Lage sein, sich und seine Familie dauerhaft zu ernähren, sowie sozial abzusichern (Kranken- und Pflegeversicherung; Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung; Rentenversicherung). Hierbei handelt es sich um eine Prognoseentscheidung. ))

Aber wie hoch ist die Unterhaltssicherung?

Sind 'obsolet' und 'überflüssig' Synonyme ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18. Mai 2022 - 16:43

Hi, ich lerne Deutsch seit 20 Jahren aber ich habe immer noch Fragen. 

 

Sind 'obsolet' und 'überflüssig' 100% Synonyme ? 

 

Manchmal habe ich ein anderes Gefühl. Das werde ich dann später schreiben. Ich möchte erst Meinungen von anderen dazu lesen. 

Baldeneysteig in Essen

Der Baldeneysteig ist ein Höhenwanderweg entlang des Baldeneysee in Essen ( Ruhrgebiet ). Er verlangt gute Kondition, bietet aber als Belohnung immer wieder wunderschöne Ausblicke.

Polnisch Privat-Unterricht Online

Gespeichert von F.Nowak am So., 03. November 2019 - 20:36

Guten Tag,

ich unterrichte Polnisch, egal ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind. Ich habe Erfahrung mit allen Sprachniveaus.

Ich bevorzuge Polnisch mit polnischen Erklärungen aber wenn es gar nicht geht (zB Anfänger), dann können wir Deutsch, Englisch, Portugiesisch oder Tschechisch als Hilfssprache nehmen.

Eine Einheit dauert 60 Minuten und kostet 12 EUR oder 50 PLN.

Online Unterricht per Skype, Google Hangout und Whatsapp ist möglich. Andere bekannte Software nach Absprache ist auch möglich, wenn es Sinn macht. 

Einbürgerung beantragen. Bin ich berechtigt?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 15. Mai 2022 - 19:43

Guten Tag,

ich möchte wissen ob ich die Berechtigung hätte ein Einbürgerung Antrag stellen? Ich bin seit 5 Jahren in Deutschland ich habe B2 Deutschsprache Zertifikat und mache zurzeit Ausbildung als Krankenschwester ich bedanke mich im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Zahra Ghiasvand 

 

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 11:53

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Ausreisen während Einbürgerung ???

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 13. Mai 2022 - 03:07

Wie ist es den mit der Reise ? 
Ich bekomme meine Urkunde am 25.5, habe auch im Anschluss ein Termin für meinen deutschen Pass.

Bei dem türkischen Konsulat habe ich auch meinen letzten Termin am 26.5.

Gibt es einen vorläufigen Pass oder ähnliches womit man ausreisen kann ? Oder kann man den türkischen Pass noch benutzen bis die neue komme 😅

 

Einbürgerung in Berlin : Wir lange dauert es in 2022 / 2023 ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 13. Mai 2022 - 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte bald den Einbürgerungsantrag in Berlin stellen.

  1. Wir lange dauert die Einbürgerung durchschnittlich ?
  2. Mit vielen Monaten muss man in 2022 / 2023 rechnen ?
  3. Hat jemand Erfahrung mit der Einbürgerung in 2020 / 2021 ? Wie war es? 

Ich arbeite im medizinischen Bereich und werde allein eingebürgert.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende 

S. Jawi

 

Einbürgerung bei 180 Tagessatz Strafe 15 Euro Geldstrafe

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 10. Mai 2022 - 21:55

Hallo


Jemand war im Oktober 2021 illegal in DE und bei der Kontrolle erwischt. Dann ist er freiwillig ausgereist. Jetzt ist er vorbestraft wegen unerlaubter Einreise, Aufenthalt nach/in  DE.
180 Tagessätze × 15Euro. Er ist seit Mai 2022 mit Familie in DE. Visum nach DE bekommen und angemeldet.

Der Bertasee in Duisburg

Der Bertasee ist ein See im Sportpark Wedau in Duisburg. An seinem Ufer befinden sich ein Restaurant, mehrere Vereine ( Duisburger Ruderverein, Duisburger Schwimmverein von 1898, Angelverein ) und in der Nähe davon sind auch die Duisburger Regattabahn sowie weitere Sportmöglichkeiten.

Wasserkocher, funktionsfähig zu verschenken : Moulinex Wasserkocher Subito, 1,7 L (rot)

Der Wasserkocher ist in Ordnung und funktioniert. Das Gerät ist sauber und wurde extra entkalkt. Man muss den Deckel mit einem einfachen Trick zumachen, weil ein kleines Teil fehlt.

Bilder folgen bald. 


Abholung in Berlin, 10623 (Savignyplatz)

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, schicken Sie mir bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich werde mich zeitnah zurück melden, damit wir einen Termin für die Übergabe vereinbaren können.

Staatslos, trotz Geburt in Deutschland

Hallo mein Name ist Vanessa und ich frage für eine Freundin in Not. Meine Freundin (und ihre Familie) ist in Deutschland geboren und arbeitet in einer Festanstellung als Führungsperson. Sie hat jedoch die griechische Staatsbürgerschaft aufgrund einer Hochzeit ihrer Großmutter mit einem Griechen erhalten. Jedoch nie einen griechischen Pass erhalten. Somit ist sie also staatenlos, obwohl sie in Deutschland geboren ist. Die Behörden sagen ihr sie könne die deutsche Staatsbürgerschaft nur erhalten, wenn sie die griechische, welche sie nie erhalten hat ablegt.

Entschuldigung für muslimische Schüler bei Ramadanfest, Zuckerfest und Opferfest für die Schule?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 06. September 2010 - 14:19

Was sollen/können wir in die Entschuldigung rein schreiben, wenn wir unsere Kinder an muslimischen Festen wie z.B. Ramadanfest (Zuckerfest) oder Opferfest nicht zur Schule schicken möchten?

Liste der Gegensätze, die in deutsche Sprache oft verwendet werden

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 21. Juli 2013 - 11:50

alt - jung
angstlich - mutig
arm - reich
Auto - Flugzeug ? (oder Zug, Schiff)
Böse - Gut
beliebt - unbeliebt
berühmt - unbekannt
betrunken - nüchtern
billig - teuer
brav - böse (oder lieber unständig?)
dick - dünn
Dumm - Intelligent oder Klug oder Schlau?
Erde - Luft
Erwachsen - Kind
Essen - Trinken (oder Essen-Verhungern?)
Farbenfroh - Triste
feige - tapfer
Ferne - Nähe
hart - weich
fleissig - faul
fröhlich - traurig
Frühling - Herbst

Tandempartner gesucht - Ich spreche Spanisch, lerne Deutsch (Neuwied)

Guten Tag.

Mein Name ist Federico, ich komme aus Madrid, aber ich bin aus Peru Lateinamerika. Ich bin sechzig Jahre alt, und jetzt wohne in Asbach Neuwied. Ich bin vom Beruf Ökonom, und ich möchte Deutsch üben. Wir können Deutsch und Spanisch austauschen. Ich hoffe gute Nachrichten. 

Meine E-Mail-Adresse ist: cholofreddy4@gm...

Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

Papagei Sa., 25. Juli 2020 - 16:02
Muttersprache
Zielsprache

Ehrenamtliche Sprachmittler gesucht, mit Aufwandsentschädigung in Höhe von 16,- Euro / zwei Stunden

Sie können sich als Privatperson ehrenamtlich engagieren.

Voraussetzungen:

  • Sie sind volljährig 
  • Sie sprechen Deutsch (mindestens B2-Sprachniveau) und noch eine weitere Sprache
  • Sie können Zusammenhänge verstehen, Gesprächsinhalte neutral wiedergeben
  • Sie sind sensibel, wenn es um kulturelle Unterschiede gibt. Sie vermeiden Missverständnisse. 

Das Projekt heißt offiziell "Yekmal aktiv für Partizipation und Bildung".

Italienisch und Deutsch in München zusammen lernen

Ich suche Tandempartner in München. Du kannst fragen, ich schreibe gerne mehr. 

Adela Traduzioni Di., 22. September 2020 - 19:04
Muttersprache
Zielsprache
Deutsch (C1/C2) gegen Englisch (B1)

Hallo,

meine Sprachniveau (Deutsch) ist vermutlich C2 und mein Englisch liegt bei B1.

Ich suche Sprachpartner aus Berlin, Potsdam und Umgebung. 

Gerne unterstütze ich Dich, damit du Deine Deutschkenntnisse verbesserst. Und Du kannst mir helfen meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Ich freue mich auf nette Nachrichten.

 

Einwanderer Fr., 31. Juli 2020 - 18:04
Muttersprache
Zielsprache
Ich lerne Deutsch und biete Polnisch (Region Schlesien)

Ich lebe in Schlesien, und habe viel Zeit. Ich bin ein Mann, 63 Jahre alt und mochte meine Deutsche Sprache verbessern. Hat jemand Interesse an polnische Sprache.?
mail: ingo7777@t-...

ingo Mi., 29. Juli 2020 - 14:33
Muttersprache
Zielsprache

Ist Deutsche Küche wirklich so arm und schmeckt nicht?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 17. November 2014 - 01:39

Ist es ein Mythos bzw Vorurteil oder die Wahrheit, dass die Küche schlecht und arm ist?

In Deutschland habe ich beobachtet, dass viele Gastronomiebetreiber unterschiedliche Küchen auf Werbeschilder, Flyer und Plakaten schreiben lassen damit Kunden rein kommen. Das Begriff ...(Das Land oder Kultur) Küche hat schon eine Kundenpotential.

zB
Asiatische Küche (Allgemein)
Chinesische, Koreanische, Japanische, Vietnamesische und Thailandische Küche
Indische Küche
Pakistanische Küche
Griechische Küche
Französische Küche
Mexikanische Küche
Russische Küche
Polnische Küche

Was bedeutet "Rom*nja & Sinti*zze" bzw. was ist der Unterschied zu Sinti & Roma? Warum braucht man den Stern?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 02. August 2020 - 12:33

Es geht um den Satz:

Heute ist europäischer Gedenktag des Genozids an den Rom*nja & Sinti*zze

Was ist der Unterschied zwischen "Rom*nja & Sinti*zze" und "Romas und Sintis"?

Warum gibt es einen Stern inmitten von Sintizze und Rominja?

 

Was bedeutet "bessere Hälfte" und warum soll "die andere Hälfte" besser sein?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 26. April 2016 - 21:43

Manchmal man hört zum Beispiel im Radio "jemand ist bessere Hälfte von jemandem". Meistens geht es um ein Ehepaar die sich seit lange Zeit sehr gut verstehen. Meine Fragen heissen:

Was genau ist mit "bessere Hälfte" gemeint?

Warum soll "die andere Hälfte" bessere sein?

Gilt es nur für Menschen oder auch für Tiere oder Objekte?