Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Welche deutsche Stadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in vier Sektoren aufgeteilt?

Gespeichert von dew am Mi, 24. September 2008 - 18:03

Welche deutsche Stadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in vier Sektoren aufgeteilt?

--- München
--- Berlin
--- Dresden
--- Frankfurt/Oder

Die Städte Berlin und Wien wurden 1945 analog zu den vier Besatzungszonen im übrigen Deutschland sowie Österreich in jeweils vier Sektoren aufgeteilt.

Berlin wurde als Hauptstadt des Deutschen Reiches 1945 auf Beschluss der Konferenz von Jalta von den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs in vier Sektoren aufgeteilt, die von den vier Besatzungsmächten USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich kontrolliert wurden. Die Alliierte Kommandantur, das entsprechende Gremium für die Viersektorenstadt, war dem Alliierten Kontrollrat unterstellt.

Ebenso geschah es mit Wien als Hauptstadt des am 13. März 1938 an das Deutsche Reich angeschlossenen Österreichs (Ostmark).

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 09. November 2008 - 19:20

Permanenter Link

  • Amerikanischer Sektor: Neukölln, Kreuzberg, Tempelhof, Schöneberg, Steglitz, Zehlendorf.
  • Britischer Sektor: Charlottenburg, Spandau, Tiergarten, Wilmersdorf.
  • Französischer Sektor: Wedding, Reinickendorf.
  • Sowjetischer Sektor: Pankow, Weißensee, Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain, Lichtenberg, Köpenick, Treptow.

Das ist die ursprüngliche Einteilung. Die Stadtbezirke Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen kamen ab den siebziger Jahren auf dem Gebiet der DDR dazu.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.