In einigen Ländern ist es gar nicht unüblich, dass Menschen doppelte Staatsbürgerschaft haben. Z. B. in England kann man sowohl seine alte Staatsbürgerschaft behalten, wenn man sich einbürgern lassen möchte.
In Deutschland ist es nicht möglich, soweit ich weiss. Findet ihr das eher als ein Nachteil oder ist es im Grunde egal ob man nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder beides?
Wenn in einem Land, auf einem
Wenn in einem Land, auf einem Kontinent oder auf der Welt einige Menschen mehrere Staatsbürgerschaft und andere nur eine das ist sowieso unfair. Die die Wahl haben können immer sich bewegen und die Anderen müssen alles durchmachen. Wieso?
Warum dürfen die Männer nicht mehrere Frauen gleichzeitig heiraten, oder umgekehrt?
Doppelpass = Doppelrechte.
Doppelpass = Doppelrechte. Ist es normal, wenn manche Menschen mehr Rechte haben als anderen?
Doppelte Staatsangehörigkeit ist absolut gegen eine gute Integration.
Man hat ein Hauptsitz aber kann beliebig viele Nebenwohnungen haben. Doppelte Staatsangehörigkeit zwing Menschen sich von Deutschland zu distanzieren.
Doppelte Staatsangehörigkeit
Doppelte Staatsangehörigkeit kann dazu führen, dass die Menschen nicht wirklich in den betroffenen Ländern sich als Einheimische fühlen und integrieren. Anderseits stört mich nicht, wenn jemand mehrere Staatsangehörigkeiten hat. Mich stört auch nicht, wenn jemand zwei Autos hat und beim sonnigen Wetter seine Cabrio fahren kann.
Wenn man die Wahl hat, dann beides. Was bringt einem, auf eine verzichten zu müssen. Wer weiß, was Zukunft bringt. Es ist sinnvoll, beides zu haben um bereit zu sein, wenn sich alles in Zukunft ändern. Mit zunehmendem Alter gehen schon viele wieder zurück.