Wir sind dabei mehrere Flugtickets für November bis Februar 2020 zu kaufen. Passende oder günstigste Tickets, die wir gefunden haben sind oft von EasyJet. Eins macht uns unsicher: Darf EasyJet nach Brexit uneingeschränkt in EU-Raum fliegen? Muss man mit Lastminute Flugannullierungen rechnen?
Wird Brexit möglicherweise Annullierung von EasyJet Flüge verursachen oder Flugpläne oder Preise stark beeinflussen?
Britische Online-Shops, Waren und Dienstleistungen
Seit einem Jahr bin ich auch sehr skeptisch geworden. Früher habe ich oft Waren aus GB online bestellt ohne darüber großartig nachdenken zu müssen. Es hat auch alles gut geklappt. Sehr selten musste ich etwas stornieren, reklamieren, zurückschicken aber falls es der Fall war, hat auch alles super geklappt.
Jetzt weiß ich nicht mehr, welche Garantiebedingungen in nächsten Monaten oder Jahren gelten werden. Es kann sein, dass britische Online Shops die Waren nicht wie gewöhnlich umtauschen oder zurück nehmen. Versandkosten werden bestimmt teurer. Deswegen bevorzuge ich lieber deutsche oder niederländische Shops.
Es gibt tatsächlich ein Risiko, aber ich schätze es als gering ein.
Die EU-Kommission hat angekündigt, dass es nach einem harten Brexit eine Übergangsfrist von einigen Monaten geben wird, in der für britische Fluggesellschaften noch die bisherigen Regeln gelten. Einzelne Einschränkungen sind damit aber nicht ausgeschlossen.
EasyJet hat übrigens vorgesorgt und bereits vor zwei Jahren eine Tochtergesellschaft in Österreich gegründet. Dadurch können sie auch nach dem Brexit als EU-Unternehmen agieren. Ich kann aber nicht sagen, wie es dabei mit Tickets der britischen Muttergesellschaft aussieht.
Flüge zwischen EU und GB werden sicherlich teurer werden, egal wer sie durchführt. Wegen der erweiterten Zollkontrollen werden nämlich die Flughafengebühren steigen.