Welche ist richtig Streß oder Stress?
Es heißt Streß! UND STREß
Stress mit dem Streß
Da ich es nicht falsch schreiben wollte, dachte ich mir schau doch mal ins Netz. Da finde ich bei "deutsch-werden.de" 2 Kommentare und bin genau so schlau wie vorher, der eine meint es wäre definitiv Stress und der andere sagt es heißt Streß. Ist das dann bei heisst (oder heißt) das gleiche Problem?
Ja ja, deutsche Sprache schwere Sprache und dann auch noch die Rechtschreibreform! Wahrscheinlich aufgrund meines Alters bin ich ja schon ein Verfechter des alten Esszett oder Rucksackess (wie wir 1965 in der Schule noch gesagt hatten), welches in der neuen Rechtschreibung gänzlich verschwunden ist und ein Wort wie "Flussschifffahrt" mit 3 aufeinanderfolgenden "s" und dann auch noch 3 "f" einfach (für mich jedenfalls) falsch aussieht, auch wenn es nach neuer Rechtschreibung wohl richtig ist.
Also ich denke mittlerweile, am besten schreibe ich wie es mir gefällt da es so eine 100%ige Regel wohl nicht gibt.
"und bin genau so schlau wie vorher ..."
Alfred Kreckel schrieb:
> "...und bin genau so schlau wie vorher, der eine meint es wäre definitiv Stress und der andere sagt es heißt Streß..."
Zwar hat die Rechtschreibreform tatsächlich jede Menge "entweder/oder" hinterlassen, in diesem Punkt ist sie aber eindeutig. Es geht ja nicht danach, was irgendjemand zufällig irgendwo im Netz geschrieben hat.
- Stress, weil der Vokal kurz ist
- heißt, weil der Vokal lang (bzw. in diesem Fall ein Zwielaut) ist.
P.S.:
Welches "alte Esszett" (bzw. Eszett) soll denn eigentlich "gänzlich verschwunden" sein??
Es heißt definitiv "Stress". :)