Hi,
ein Cousin von mir ist Programmierer. Er hat aber noch kein Hochschulabschluss. Er möchte nach Deutschland auswandern.
Wo soll er anfangen, welche Schritte sollte er folgen, damit es klappt?
Welche Voraussetzungen muss er erfüllen ?
"Visum für IT-Spezialisten"
Dafür gibt es tatsächlich ein besonderes Verfahren. Man braucht dazu keinen Abschluss. Aber man muss 3 Jahre konkrete Berufserfahrung nachweisen, und sollte Zeugnisse von passenden Schulungen, Prüfungen etc. haben. Außerdem braucht man eine verbindliche Jobzusage in Deutschland, mit mindestens 52.560,- Euro brutto pro Jahr. Außerdem Deutsch B1, oder eine Bestätigung des künftigen Arbeitgebers dass die Arbeitssprache nicht Deutsch ist.
Quelle:
https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/arten/weitere/it-spezialisten
Blaue Karte EU
IT-Spezialisten ohne Studium können trotzdem eine Blue Card bekommen, denn extra für diese Berufsgruppe gibt es da eine Ausnahme. Wenn man innerhalb der letzten 7 Jahre mindestens 3 Jahre Berufserfahrung hat (auf dem Niveau von Akademikern), braucht man keine Ausbildung nachzuweisen. Zusätzlich braucht man ein konkretes Jobangebot in Deutschland, mit einem Jahresgehalt von z.Z. mindestens 39.682,80 Euro brutto.
Heißt das er studiert noch? Kann er das Studium abschließen, oder gibt es da ein Hindernis? Oder andersherum: Hat er evtl. eine längere praktische Berufserfahrung?
Mit Abschluss ist es natürlich einfacher, denn man kann dann relativ leicht die Bedingungen der "Blauen Karte" erfüllen. Vielleicht ist es auch möglich, das Studium in Deutschland (oder in der EU) fortzusetzen und abzuschließen. Das hängt aber von der Vorgeschichte ab.
Nach dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das heute vom Bundestag beschlossen wurde, kann man zur Arbeitssuche eine "Chancenkarte" beantragen, d.h. ein Visum zur Arbeitssuche in Deutschland. Dazu braucht man aber zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung (Dauer mindestens 2 Jahre, braucht nur im Heimatland anerkannt zu sein), und entweder Deutsch A1 oder Englisch B2 (hier sind die Quellen etwas unsicher).