"Die Generation Z ist faul, hat keine Ideale, keine Tugend."
"Die Generation Z hat keine Empathie."
"Die Generation Z ist egoistisch, denkt nur an sich selbst."
"Die Generation Z ist schwach, nicht belastbar, schitert an kleinen Hindernissen."
...
Diese und weitere Vorwürfe hört man immer wieder.
Warum denken so viele Menschen, dass die Gen-Z so sind?
Die Generation Z (Gen Z)
Die Generation Z (Gen Z) umfasst grob Personen, die in den späten 1990er bis in die frühen 2010er Jahre hinein geboren wurden. Andere Meinungen gibt es auch, die Gen Z nicht nur mit Geburtsdatum zwischen 1995-2005 definieren.
Einige Merkmale, die oft mit der Generation Z in Verbindung gebracht werden:
- Die Gen Z ist mit Technologie und Internet aufgewachsen und hat von Kindheit an eine breite Palette digitaler Geräte und Online-Dienste genutzt. Sie kennen sich sehr gut mit Smartphones, Apps, sozialen Medien, andere digitalen Plattformen, Kryptowährungen usw.
- Aufgrund der ständigen Exposition gegenüber Informationen und Technologie haben Mitglieder der Gen Z oft eine Fähigkeit zum Multitasking entwickelt, um Informationen aus verschiedenen (online) Quellen gleichzeitig zu verarbeiten.
- Die Kommunikation der Generation Z ist stark von Video- & Textnachrichten, sozialen Medien und visuellen Inhalten geprägt, wie beispielsweise Emojis, Memes und GIFs.
- Gen Z legt großen Wert auf Individualität und Diversität. Sie zeigen oft eine erhöhte Offenheit für verschiedene Lebensstile, Kulturen und Identitäten.Kulturelle Veränderungen: Gesellschaftliche Veränderungen und Verschiebungen in den traditionellen Wertvorstellungen könnten zu einem stärkeren Fokus auf persönlicher Identität und Freiheit führen.
- Manche Mitglieder der Generation Z engagieren sich aktiv in sozialen und politischen Anliegen. Sie setzen sich für Gleichberechtigung, Umweltschutz(zB Fridays For Future), Tierschutz und andere gesellschaftliche Themen ein.
- Aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten und globaler Herausforderungen neigen viele in der Generation Z dazu, pragmatische und realistische Karriereziele zu verfolgen.
- Die Generation Z zeigt oft ein starkes Interesse an Bildung und persönlicher Weiterentwicklung. Sie streben häufig danach, vielseitige Fähigkeiten zu erlernen, um sich in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt zu behaupten.
- Vegan ist zwar nicht die Mehrheit aber es gibt eine verstärkte Neigung zur veganen Ernährung in der Generation Z.
Carsharing
GZ nutzt Carsharing und andere Lösungen von Share-Economy (Uber, Airbnb usw). Von wegen "GZ weiss nicht, wie man teilt"....
1997-2012
Laut Christian Ehring aus Extra3, die zwischen 1997-2012 geboren sind, zählen zu Generation Z.
Motivation von GenZ ist anders. GenZ hat mehr Sicherheit als Eltern in jeder Hinsicht außer Umwelt. Deswegen müssen sie sich nicht viel anstrengen.