In de letzten Monaten höre ich immer wieder wie schlimm die Lage in Schweden ist. Ein paar Male habe ich im Fernsehen gehört, dass die kriminelle Banden sich mit schweren Waffen in Göteborg, Malmö, Stockholm usw bekämpfen. Und ein Bekannte von mir hat auch erzählt, dass die Lage in Schweden sehr schlimm ist.
Schweden habe ich vor nur ein paar Jahren besucht. Es gab so eine Situation nicht. Was hat sich in wenigen Jahren verändert? Offenbar wird das Land wegen der kriminellen Migranten extrem destabilisiert. Warum lassen die Menschen in Schweden so etwas zu? Ich versehe es nicht. Dänemark hat es geschafft, warum Schweden nicht?
Viele Zeitungen berichten ständig über die steigende Kriminalität in Schweden, insbesondere in den Bereichen Bandenkriminalität und Drogenhandel. Die Zunahme der Kriminalität ist vor allem in den größeren Städten wie Stockholm, Malmö und Göteborg spürbar. Insbesondere im Raum Stockholm gibt es immer wieder Gewaltverbrechen und Bandenkriminalität. Schießereien und tödliche Angriffe in Schweden sind im Vergleich zu Nachbarländern wie Deutschland und Norwegen 4-5 Mal häufiger. Malmö ist die Stadt mit der höchsten Anzahl an Schießereien. Es geht meistens um Kampf um den Drogenmarkt.
Die Polizei von Schweden steht unter Druck, weil die Aufklärungsquote bei tödlichen Attentaten sinkt. Die schwedische Regierung ergreift zwar Maßnahmen, aber die Herausforderungen bleiben bestehen.