Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten (Islam)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am
Sunniten:

Die Sunniten bilden die größte Glaubensrichtung im Islam. Sie werden als ahl as-sunna (أهل السنة‎, „Volk der Tradition“) bezeichnet. Die Bezeichnung Sunniten stammt von dem Wort Sunna (سنة‎, „die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed“). Sunnitische Muslime werden auch als ahl as-sunna wal-dschamāʿa (أهل السنة والجماعة‎, „Volk der Tradition und der Einheit der Muslime“) bezeichnet, was darauf hinweisen soll, dass die Sunniten vereinigt sind. Sie stellen einen Zweig des Islams dar, der aus dem von Abu Bakr gegründeten Kalifat entstammt.

Sunniten stellen in den meisten islamischen Ländern die Mehrheit der Muslime, mit Ausnahme von Iran, Irak, Bahrain, Aserbaidschan, Oman und Libanon.

Sie lassen sich wiederum nach den sunnitischen Rechtsschulen (Madhhab) in Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten einteilen. Sunniten sind auch die Wahhabiten , eine sehr konservative und dogmatische Richtung des sunnitischen Islams hanbalitischer Richtung.

Die Sunniten bildeten immer die große Mehrheitsströmung im Islam.

Die Unterschiede zur zweitgrößten Glaubensrichtung, deren Anhänger als Schiiten bezeichnet werden, waren anfänglich nicht theologischer Natur, sondern entsprangen der Frage, wer die Gemeinschaft der Muslime leiten soll. Bei den Sunniten bildete sich das Kalifat heraus, bei den Schiiten das Imamat. Beide Konfessionen bekämpfen sich in einigen Ländern wie Irak oder Indien teilweise blutig. [1]

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Unterschiede hinzu, besonders im Hinblick auf die schiitischen Imamiten, weniger im Hinblick auf die ebenfalls schiitischen Zaiditen.

Schia:

Die Schia (arabisch شيعة ‎, DMG šīʿa, „Partei“) ist die zweitgrößte Konfession des Islam. Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten ʿAlī ibn Abī Ṭālib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif), jedoch politisch und nicht religiös betrachtet, und als ihren ersten Imam. Ihrem Glauben nach kann die Prophetennachfolge nur von einem Nachfahren Alis bzw. einem Imam erfolgen, da dieser als einziger göttlich legitimiert sei. In den Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten Mohammed und der politischen Abspaltung der Sunniten wurde außerdem die theologische Lehre der Schiiten in einzelnen Aspekten weiterentwickelt, so dass sich schiitisches Recht heute in Teilen von sunnitischem Recht unterscheidet.

Heute stellen die Schiiten ca. 15 % der Muslime (Stand 2007, die Spanne in der Literatur reicht von 10 bis 25 Prozent). In der Schia haben sich unterschiedliche Strömungen herausgebildet, die jeweils eine verschiedene Anzahl von Imamen akzeptieren. Die Staaten, in denen die Schiiten die Mehrheit stellen oder eine einflussreiche Minderheit sind, werden manchmal unter dem Begriff Schiitischer Halbmond zusammengefasst.

Alewiten/Aleviten:

Aleviten („Anhänger Alis“) sind eine auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandene Religionsgemeinschaft, die Ähnlichkeiten mit dem schiitischen Islam aufweist. Man unterscheidet ethnisch türkische und kurdische Aleviten.


 

İch weis nicht, warum wir aleviten verbrannt hab en.und ich kann dagegen jetzt nichts tun, aber zu behaupten alevitentum sei das einzig richtige? Da denke ich liegst du falsch. İm kur'an steht: nehmt nichts was dem körper schadet zu sich. Damit st auch alkohol gemeint. Und rakı ist ein alkholisches getränk. Es ist verboten alkohol zu sih zunl nehmen. Aber warum trinken es die aleviten ? Weil nur zu viel alkohol schadet? Nur wenn man besoffen ist, es eine sünde ist? DAS STİMMT NİCHT!!!!!!!JeglicherVERBRAUCH VON ALKOHOL İST EİNE SÜNNDE!!!! Und so ganze neben bei: ich bin eine summiten. Es tut mir leid was mein Volk so getan hat. Und vieleicht ist auch jemand von deiner Familie gestorben . Aber mehr kann ich nicht tun. Jeder stirbt irgendwann. Der untersvohied Der unterschied ist nur zu welchem zeitpunkt. Und abschließen muss ich an deuten: lass uns alle nur in fried zusammen auskommen. Wenn wir sterben werden wir heraus finden wer recht hat.
Auch so und noch etwas: ich wollte dich so groß schreiben, aber da sind meine sicherungen durch gebrannt. Und es tut mir eucht leid was passiert ist.

Weist du was ich an euch so falsch finde das ihr nur bei den aleviten sieht das sie trinken oder rauchen bla bla bla willst du hier jetzt sagen das sunnieten sowas nicht machen ? ich kenn soviele sunnietische mitmenschen in meiner gegen die wo Trinken Rauchen Kiffen Casinos zockken sCHWEINEFLEISCH ESSEN aber das sieht ihr ... Leider NICHT !!! HARAM !!!

asalam alaikum wa rahmetullahi wa barakatuhu

 

Wer hat dir das recht gegeben über die sünden der Menschen zu richten? möchtest du dich etwa gleichstellen mit Allah swt?

Akhi denk mal darüber nach bevor du so etwas äußerst. Das gilt natürlich für uns ALLE !

Wie heisst es in der Bibel so schön: "Wer frei von sünde ist, der möge den ersten stein schmeißen!" Danach waren alle weg

Ich bete für alle geschwister damit sie den Sirat al-mustaqqim finden InshaAllah!

mag wohl daran liegen, dass sunniten die größte einheit bilden.
demenstsprechend kennt man sicherlich mehr sunniten, die alkohol trinken!
NACHDENKEN DANACH SCHREIBEN

Ich bin zufällig auf diese Seite und somit auf diese Diskussionen gestoßen. Ich bin dabei in den nächsten Tagen ein Referat über dieses Thema zu halten. Und wie viele wissen sind "DEDES" (im Deutschen: Opa's) die allwissenden über den Glauben des Alevitentums und dass Hz. Ali in der Moschee getötet wurde stimmt so nicht. Er wurde während eines Gebets getötet. Also als er am beten war und Hüseyin, der Sohn, wurde verfolgt und sie haben ihn in der Wüste wie schon erwähnt verdursten lassen.

Zum Thema Alkohol, sprich "Sünde" ist zu sagen das es genug Sunniten gibt wie auch Aleviten die Alkohol zu sich nehmen! Da nun jemanden auszugrenzen ist niemandes Recht. Wenn du keines trinkst, okay! Aber verallgemeinere niemals deine Meinung gegenüber Leuten mit anderem Glauben, anderer Herkunft oder Gedanken... Es nervt es immer wieder zu hören aber Mensch ist Mensch und das nebeneinanderherleben führt einfach zu nichts!!!

Würde mich über eure neuen Gedanken freuen. Schönen Abend

ja ok ihr seid die richtigen muslime wenn das stimmt warum macht ihr das nich was ali der ehrenvolle gemacht hat er hat immer zu allah sich niedergeworfen und gebetet fünf mal am tag und sogar noch viel mehr er hat sich für allah geopfert und gekämpft er hat alles gegeben wie alle anderen gefährten des propheten deren ziel es war ins paradies zu gelangen mal sehen ob ihr das mit dem alevitentum schafft soviel ich weiss seid ihr euch zu stolz euch niederzuwerfen vor allah dem herrn der welten keine niederwerfung kein paradies stattdessen weint und streitet ihr immer noch über sachen wer erster kalif war oder nicht und wie kann abu bakr der ehrenvolle oder omar al khattabi der ehrenvolle ihn getötet haben wenn sie vorher gestorben sind oder getötet worden sind von feinden des islams die den islam bekämfen na ja glaubt weiter an dumme lügenmärchen

sag mal gehts noch ? was für zu stolz um uns nieder zu werfe n ?? ich glaub bei dir stimmt was nicht! genau so wie alkohol etc haram ist, ist es auch haram menschen einfach etwas vorzuwerfen! FAKT ist, es gibt genug muslime die schweinefleisch essen etc! egal ob alevite sunnite etc! aber auch FAKT ist und diese erfahrung hab ich bis jetzt überall gemacht wo ich war noch dazu habe ich sehr viele alevitische freunde die essen ALLE schweinefleisch! die sagen die dürfen das! welcher muslim darf das? in welchem buch steht das? und du mit deiner aussage das wir zu stolz wären uns nieder zuwerfen! wie lâcherlich bist du ? ich hab schon viel gesehen und gehört aber das ist das lâcherlichste was ich je gelesen habe:D traurig ist, dass jeder denkt das er richtiger muslim sei als der andere! auch das ist haram sich über ein menschen zu stellen und zu sagen wir sind besser! im endefekt wird ALLAH entscheiden wer was richtig gemacht hat und wer nicht ! keiner hat hier das recht über irgendjemanden zu urteilen ! und ihr wollt muslims sein ? fang erst mal an die anderen menschen zu akzeptieren und zu respektieren !

Ich finde es erstaunlich, dass du die ALIVITEN als einzige wahre Muslime siehst obwohl sie dem Islam zuwieder handeln. Sie glauben nicht an den Koran, sie tun nicht was Allah im Koran von dem Menschen verlangt.Sie BETEN nicht wie es Mohammed (sws), sie FASTEN nicht wie Mohammed..sie geben keine ZAKA...und pilgern nicht nach mekka..alle Pflichten aus dem Koran, haben sie bei Seite getan und dann sich noch Muslim nennen?? Ich muss mich doch wundern...

Ich verstehe die Feindschaft zwischen Schiitten und Suitten nicht. Der wahre Propfet
ist hier die Frage ?.
Wie ist es mit dem Glauben. Ist der gleich. Frauen werden nicht respektiert und
haben dürfen keine eigene Meinung vertreten, werden unterdrückt, werden angehalten
sich verschlerert zu geben, Kopftuch etc ?. Ist der Koran nicht weltfremd sondern
Mittelalter ?. Im Islam muß man um das Leben fürchten wenn man nicht nach dem Koran
lebt ?. Ist das Alles menschenwürdig gerecht ?.
Ich hätte so gern eine Antwort zu meinen Zeilen.
Ich bitte Nachricht

Alsoo mal zu deinem Kommentar, ich glaub ich les hier nicht richtig was heist hier wir aleviten glauben das Hz. Ali der Prophet ist? Wir sind Moslems und unser Prophet ist Mohammed, unser Buch der Koran. Ihr wisst nichts über uns und Urteilt. Geht euch erst mal Erkundigen bevor ihr hier solche sinnlose Kommentare ablässt. Wisst ihr genau solche Menschen wie ihr macht das Problem seit Jahren werden Aleviten unterdrückt aber keiner macht was dagegen dan kommt ihr und labert aber hat alles keinen sinn. Steht irgendwo im Koran drin das man die Glaubensrichtungen von anderen Menschen nicht akzeptieren soll? nein -.- Mohammed hat sich damals selber über andere Religionen erkundigt und sie auch respektiert. Ich würde mal sagen dumme leute sollen erst mal was über die Aleviten rauskriegen anstatt hier irgendwas hinzuschreiben wo eh keinen sinn hat !!!
Peace up Dilaan

Hättest du den Koran gelesen, wüsstest du, dass Ali Muahmmeds Cousin und zudem sein Schwiegersohn ist! Außerdem steht da nicht, dass Aleviten den Sunniten ähneln sondern den Schiiten.

Das was du von dir gibts ist daran schuld was wir jetzt für ein religion sind der islam oh meine meinung nach geht es nach blut linie also ist ja logisch das der einzige nach mohamed Hz. Ali kommt .
mohamed hatt gesagt ich bin die stadt ali ist das tor wer an mich glaubt muss auch an Ali glauben aber egal ihr wiss es besser .
schande über euch das ihr die blutlinie von Prophet mohamed ausgelöscht habt und uns klar machen wollt das ihr auf den richtigen weg seit dan viel glück

die aleviten sehen hz. ali nicht als propheten an sondern als den ersten imam. und wir lesen nicht den sunnitischen kuran weil wir an den kuran von ehli beyt glauben!

Tut mir leid aber Ihr habt keine Ahnung über Aleviten.
Wenn ein Sunnite Schweinefleisch isst und Alhokol trinkt und mit Frauen schläft ohne Ehe ist er nicht kafir aber wenn ein Alevite gleiche tut ist er sofort als nicht-muslime und kafir abgestempelt. Was ist das für ein Vernunft? Viele Sunniten leben ganz gleiche Leben wie Aleviten und sie denken sie seien was besseres. Ihr solltet mehr lesen!

ali-ibn-abi-talib.jpg

Was ist das denn für eine überflüssige Aussage! Wenn Gott es ausdrücklich verbietet, und man ein Moslem ist muß man sich natürlich davon fernhalten und Gott gehorchen. Wenn aber Leute ankommen, wie die Aleviten meinen, sowas ist nicht mehr ernst zu nehmen aus welchen Gründen auch immer, die Gesetze verleugnen, dann ist man kein Muslim mehr! Es geht hier nicht darum der das macht, es aber als eine Sünde sieht, sondern allein um die Verleumdung, ist doch wohl nicht schwer zu begreifen!? Für dich anscheinend schon !

Ich bin eine Aleviten... wir sind ganz nah am Prophet Mohammed..
Und solche leute wie du sind gnz nah mit den Eseln verwandt, weil Eseln haben keine Religion...

Und noch was ... !!! bevor ihr die Aleviten beschuldigt würde ich erst einmal nahvorschen was für Menschen das sind

Also jetzt mal ehrlich! Ihr Aleviten bezeichnet euch als Muslime?
Hahaha ihr seit doch lächerlich!
Wenn ihr doch sagt dass ihr nach dem. Kalif Ali geht dann müsstet
Ihr doch wissen dass er gläubig war! Er hat immer
In einer Moschee gebetet, hat kein Alkohol getrunken, kein Schwein gegessen....
Er ist dem Our'an nach gegangen wie unser Prophet Mohammad sws es gesagt hat!!!
Was macht ihr ??? Ihr macht das genaue Gegenteil und nennt euch Muslime hahaha
Ihr seit lustig;)) zeigt mir wo im Our'an steht dass man Alkohol trinken darf? Schwein essen darf?
Sich freizügig anziehen darf ? Dann erst zu beten wenn man das Bedürfnis dazu hat ?? Und und und...
Wo steht sowas, WO???
Mein Gott wo zieht ihr euch das alles her? Es gibt nur einen einzigen Gott, Allah.
Und es gibt nur EIN EINZIGEN Our'an!!!!
Mit denen IHR Aleviten nicht zu recht kommt!
Ihr macht all das was genau im Our'an ausdrücklich verboten ist!!
Ach Sorry, ich hab vergessen dass IHR den Our'an NICHT liest;)
Ihr erfindet ja eure eigenen Theorien haha
Genauu ihr seit die wahre Religion;)) haha
Schande über euch! Ihr seid noch schlimmer als die Kafir!
Ihr verleugnet den Our'an und lebt wo nach IHR wollt!!
Und nicht nach dem was im Our'an steht!!
Man sieht ja wie ihr nach dem Kalif Ali geht...
Hahaha macht weiter so, so werdet ihr in der Hölle verbrennen;)

Weist du überhaupt wovon du redest? Grad menschen so wie dich kann man nicht als Muslime wahrnehmen! wer bist du überhaupt das du sagst wer Muslime ist und wer nicht? An deiner stelle würde ich mich mal umschauen und mal zu den Sünniten Blicken was die meisten da alles abziehen! So Menschen wie dich haben einfach keine Ahnung vom Islam und lassen einfach nur unnötige Kommentare ab. Ihr habt einfach nur paar dinge gelernt womit ihr ALeviten beschuldigen und runter ziehen könnt z.B Kalif ALI war auch Muslime, hat kein Alkohol getrunekn, kein Schwein gegessen, hat gebetet, ging ins Moschee ect.. Das wissen wir alle auch, denn er war der erste Muslime nach Mohammed (s.a.v)! Also ich bitte dich demnächst erkundige dich wenigstens aber wirklich nur wenigstens wie eigentlich die Aleviten sind und an was die glauben und nicht was die meisten villeicht in deinem Gegend da abziehen ;)

YA ALLAH YA MOHAMMED YA ALI

Hallo,

was hast du jetzt mit deinem Kommentar erreicht. Sich Herablassend gegenüber eine Religionsgemeinschaft zu äußern ist nicht schön und guter Muslim solltest du wissen, das sowas nicht erwünscht ist.

Wer ist der bessere Menach, wer ist der bessere Muslim, wer ist der Nachfolger von wem... Es haben sich soviele Islamwissenschaftler, Historiker und Experten mit diesen Themen beschäftigt und sind zu keiner Lösung gekommen und DU kommst daher und meinst das richtige zu sagen....

Pauschal eine Religionsgemeinschft urteilen...

Keiner leugnet, dass es Unterschiede gibt zwischen Aleviten, Sunniten und Schiiten...UND es ist gut das diese Unterschiede da sind...

Stell dir vor, jederr würde so denken wie du...GOTT bewahre, wo wir dann landen würden

Denk bitte etwas über den Tellerrand hinaus...Wir alle leben auf diesem PLaneten und müssen und in erster Linie AkZEPTIEREN

Also mein freund, ich weiss überhaupt nicht eo ich anfangen soll:) das womit du die aleviten beschuldigst sind die türk. und die kurd. aleviten, die weder nich beten, nich im ramadam fasten, schweinefleusch essen usw. Das sind auch keine wahren aleviten. Das sind menschen die such aleviten nennen und uns wirft man mit den zusammen in den topf. İch bin ein richtiger alevite, mit arab. wurzeln. Es gibt einen gott, der letzte prophet ist muhammet saa. Ali ist kein prophet, er ist imam, emirul muminin und der erste imam vom ehli beyt. Der erste muslim! Und der einzige mensch der im kaaba geboren ist.

Ich sage nur O MEIN GOTT!!!!!!!!kuck mal du mensch da.....darf ich bitte fragen wer du bist, dass du sagen kannst wer muslim ist, wer richtig und wer falsch???? Hey mensch....... Ich bin alevitin, jeden abend vorm einschalfen sage ich ya ALLAH YA MOHAMMED YA ALI. In Meim zimmer steht ein KORAN auf ner beschützte weise, es ist ramadan und ich faste, ichh habe freundinnen die sind sunitten und ich erzAhle ihnen mein wissen uber den islam sie horen mir mit vollen augen zu. Meine kusine hatte ein traum uber MEKKA und ist jetzt die frau die genau nach dem koran geht!,hey ich kenne frauen sunniten, sie ziehen sich offen an und gehen als nicht jungfrau in die ehe, welcrhes wir in der familie nicht kennen. Zuert mal ein mensch sein. Dann vor Allah der allächtigste fürchten und dann die anderen akzeptieren, aber hey mach einfach das nicht ok?!!! Du kannst nicht sagen wer richtig oder falsch liegt, du kannst kein mensch beurteilen, Allah entscheidet das nicht du kleines!!!! Aber i h respektiere di h auch, ist nicht deine schuld wenn du kein wissen über dein glaube hast. Nichts wissen ist nicht zu schämen, aber nicht lernen wollen ist zu schämen, verstanden kleines? ALSO AN ALLE LEUTE MAL KURZ, es muss keinen interessieren wer wie glaubt.und nicht alle denken gleich. Aber bitte seid menschen, ich verstehe die sunniten nicht die aleviten total schlimm benennen, ihr wisst dovh nicht was innerlich ist?????? Das kann ich auch sagen was war das mit dem verbrennen in sivas der aleviten durch die sunitten? Macht das jemand der mit ganzen herzen an Allah glaubt am Muhammed glaubt? Hört auf bitteeeeeeeeeeeeeee.......ich schäme mich dafür solche kommentare zu lesen......mir fehlen die worte ..... Traurig wirklich...

Grüsse aus der schweiz

Und du nenst dich moslem wenn du dich informiert hätest dann wüstes du auch das aleviten weder schweinefleisch essen noch alkohl trinken dürfen es gibt doch auch suniten die schwein,alkohl in die diskos gehen und viele weitere sachen es gibt natürlich auch aleviten die das machen du kanst doch nicht einfach über religonen urteilen sowelche menschen wie du sind richtig hängen geblieben und hz.ali ging nicht zur moschee und hz.muhamed auch nicht damals gab es soetwas garnicht die haben in häusern gebetet erst als das osmanische reich gegründet wurde ist eine moschee gekommen die erste moschee der welt war eine kirche in istanbul später haben die osmanen konstantinopel erobert und die kirche zur moschee gemacht.und wir aleviten lesen den koran und beten auch guck dich doch mal an denkst du wirklich soein mensch wie du ist ein guter mensch und komt ins paradies.und wenn du den kuran lesen würdest dan wüstest du das dadrine steht das die ware religion in der minderheit ist.geh dich erst informieren befor was schreibst

Wer sagt das Esel keine Religion glauben haben?? Sprichst du zu denn Tieren;-) Nein jetzt ernst
es steht geschrieben: ALLAH taala sagte "wa ma khalktu AL insa wa al jina illa li jabuduni "und wen man die komplette sure interpretieren würde auf deutsch, und nicht einfach nur die Worte übersetzten würde, heißt es das alle zu Gott beten auch Esel..warum benutzt man Esel als Beleidigung nimm doch Schlange sie wurde mit list in der Geschichte Adams beschrieben ein Tier das man nicht begegnen soll , aber Esel ist nützlich und hat schöne Augen ;-);-) liebe. Grüße.

Ps es ist schade das Menschen sich überhaupt bekämpfen, mit oder ohne Religion
leben und leben lassen, hass wird nie eine Lösung sein.
Ich wünsche mir und euch den inneren frieden :-*:-*:-*

" Esel " kämpfen nicht - töten nicht - und führen auch keine soch Schwachsinnigen Diskussionen über Religionen, die eine solche Intoleranz aufweisen !

ihr sunniten seid alle kafirs.. ihr werdet uns aleviten NIE auslöschen können, rafft das endlich. das alevitentum ist der wahre islam, WIR ALEVITEN sind die wahren türken!
ihr könnt noch so weit eure mäule aufreißen, ihr könnt uns nicht unterdrücken!

YA ALLAH, YA MUHAMMED, YA ALI!

ich persönlich finde es sehr traurig das du dich hier sehr energisch und angreifen ausdrückst , schade , denn ein richtiger alevite drückt sich eher glaublich aus und nicht angreifend , fakt ist auch das türken nichts mit moslems zutun hat , also das eine ist politisch (türkei) das andere ist religion (muslim ) , ich weiss wovon ich spreche denn ich bin alevitin und verfolge und reschechiere seit 40 jahren über das thema in meine familie und sippe habe ich noch nie eine beleidigung oder gruppen zerrung erlebt denn das lernen wir unserem allah und gebet haus cem . bitte seit vorbildliche alis nachfolger . danke

Bei ALLAH!!! Warum schreibst du das alle Sunniten Kafirs sind .du kannst nicht einfach alle in ein Topf werfen?
Das Alevitentum ist nicht die einzige wahre Religion ,Sunniten Aleviten ...etc.) sind eine ganze Religion es gibt
Paar Abzweigungen das weiß eigentlich jeder ,und wenn jetzt z.b. Ein alevite oder Sunnite zinah begeht oder nicht betet 5 mal am Tag dann könnte man sagen du ungläubiger warum machst du das im Quaran steht es doch das geschrieben das man sowas nicht machen darf .wir sind alle Muslime und leben nach den quran (sunnah).wir Sunniten Schiiten und Aleviten ...etc.)sind Muslime
Und man darf sich erst ein Muslime nennen der den quran befolgt.☝

Nach Mohammed sollte an erster stelle Hz. Ali Kalif werden und ihn vertreten. Wer sagt denn, dass Aleviten Glauben würden Hz. Ali sei der Prophet gewesen. Wer alevitum nicht akzeptiert, akzeptiert auch Hz. Mohammed nicht ..

Mohammed hat folgendes über Ali gesagt:

„Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“
„Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“
„Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich.“

ey soorryy aber 1.aleviten haben niemals behauptet hz ali wäre ein prophet damit das erst einmal klar ist ! wir sind auch moslems das heißt das wir (aleviten) an den selben gott (allah)wie sunniten glauben und das wir am ende doch alle menschen sind... das ist das was wir gemeinsam haben meiner meinung nach... aleviten sind hier gebildeter meiner meinung nach---> das sie sich weiter bilden und moderner sind ... und nicht so orthodox wie manche hier ... ;)) also ich würd mich noch einmal vorher iminternet erkundigen und echt erst einmal etwas über aleviten mehr wissen als nur hier einpaar sätze ....... ! naja egal viel spaß beim durstöbermnim internet ;))

Ich bin zufällig auf diese seite gestoßen und habe die kommentare mit interesse durchgelesen. Nun dachte ich mir dass ich auch mal meine meinung dazuschreibe. erst einmal nach dem der islam von unseren Propheten offenbart wurde, hieß es dass jeder Mensch als muslim geboren wird. So steht es geschrieben. 2. geschichtlich gesehen kommen die aliviten von den schiiten ob das akzeptiert wird oder nicht und noch etwas als die schiiten entstanden ging es gar nicht um das religiöse sondern rein um das politische wenn ihr recherchiert. Die Perser haben zu den ersten schiiten gehört, da sie es nicht ertrugen von den arabern beherrscht zu werden und unterdrückt wurden. Also alles rein politisch, leider... nun sie wollten sich einfach nur von den "arabischen" muslimen unterscheiden. Mit der Zeit wurden die religiösen unterschiede einfach krasser. was mich auch etwas stört, dass wir schon soweit sind zu entscheiden wer Kafir ist oder nicht. Wir haben nicht das recht dies zu entscheiden. Anstatt die unterschiede aufzulisten, versucht doch die gemeinsamkeiten zu sehen! wir glauben an einen gott! muhammed saw. war sein prophet! und unser buch ist der qur'an! Ist das nicht das wichtigste? Der Mensch war immer so dass er die sachen so umdrehte wie er sie haben wollte und das wird immer so sein (außerdem, welcher mensch gibt schon gerne zu dass er falsch liegt? unser stolz ist zu groß). Objektivität war nie unsere stärke deswegen lasst jeden so leben wie er/sie es für richtig hält und überlässt doch die entscheidung Allah, denn sie liegt nicht in unserer macht! ma'salama meine brüder und schwestern!

Das was du schreibst stimmt mit der wahrheit nicht überein. Zu behaupten, dass die ersten schiiten perser waren, ist inakzeptabel. Schiiten gab es direkt nach dem tod des propheten ( saav).
Sunniten haben sich erst später entwickelt, haben die religion verändert. Ein beispiel dazu ist die einführung des anologieschlusses (kıyas) anstelle vom vernunft, womit der geist des islams erheblich verändert wurde.
Hier werfen viele sunniten den alevetin vor alkohol zu trinken und diese auch zu legitimieren. Alkohol wurde im islam in 3 schritten verboten! Aber wenn man sich mit den rechtsschulen gründlich beschäftigt, wird erkennen, dass imam-ı azam, der gründer der hanefitischen rechtsschule den im koranvers verwendeten begeiff hamr als wein ausgelegt und den genuss anderer alkoholischen getrânke für erlaubt erklärt hat, solange er nicht in den zustand der trunkenheit führe. Es wäre ratsam vorher zu erforschen, was sache ist und dann anderen etwas vorzuwerfen!
Zum thema des rechtmässigen nachfolger der gemeinschaft, würde ich gerne ein buch empfehlen http://www.irab.de/veroeffentlichungen/muradschat.pdf , welches man im internet auch lesen kann. Es sind briefe von einem sunnitischen und einem schiitischen gelehrten, die sich damit beschäftigen. Darin werden klare beweise, sei es vom heiligen koran oder von hadithen, gegeben, die das khalifat des imam ali (as) legitimieren. Interessant find ich auch den brief vom vater abu bakrs an ihn, nach seinem amtantritts. Der link dazu: http://www.eslam.de/manuskripte/briefe/abu_quhafa_an_abu_bakr.htm

Möge Allah unser aller sünden vergeben und uns zu den gläubigern zählen!

Du bist kein Alevite, also tu nicht so als wüsstest du alles. Keiner sagt Aleviten sehen ali als prophet. Warum sagen wir Imam Ali? Mohammed ist unser Prophet ALi der Nachfolger Mohammeds unser imam. und das was du sagst interessiert keinen, tust so als hätte gott nur sunniten erschaffen und nur du hast die wahre religion-.- jeder glaubt an sein weg und soll auch seinen weg gehen und nicht ihre religion besser darstellen.

die aleviten sehen ali nicht als propheten sondern als den ersten von 12 imams an! es ist kein geheimniss mehr das die aleviten recht hatten das der kuran und die sunna von den umayyaden gefälscht worden ist!

Hier eine kleine erläuterung der unterschiede der religionen im islam!

Sunnitentum=religion der umayyaden

Shiitentum = shiitischer Islam

Alevitentum = Islam der Ehli Beyt

Gemessen an deiner Rechtschreibung, macht der Kommentar, "Sunniten seien ungebildet" in deinem Fall sogar Sinn...
Außerdem ist die vorherige Aussage auch allgemein gültig, da es mehr Sunniten als Alleviten gibt.
Geht man also davon aus, dass Aleviten etwas für ihre Bildung tun, wären sie prozentual besser gebildet, als die Sunniten.
Ob das im Verhältniss zutrifft, lässt sich schwer sagen.

Man sagt bei uns Aleviten immer wieder zu erst Ya Allah dann Ya Muhammet und dann Ya Ali

Allah ist der einzige und größte
Muhammet unser Prophet
und Ali unser Kalif

Wir sehen Muhammet und Ali als gleiche Vorbilder, da beide für uns ähnliche Menschen im Islam waren.

Aleykum Selam

Find ich sehr gut dass du das nochmal hier geschrieben hast!
Weil es eigentlich vollkommener Schwachsinn ist sich ûber sowas zu unterhalten...
Wie du sagtest , wir sollen an Mohammed glauben und wie er leben dann kann man nichts falsch machen !

Guter Beitrag ! :)

Mohammed hat folgendes über Ali gesagt:

„Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“
„Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“
„Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich.“

Wieviele hadise stehen im koran über ebu bekir osman und ömer
Und wieviele über ali

Unser prophet mohamed sav. Sagte : Wer mich nicht kennt kann nicht an allah glauben
Wer ali nicht kennt kann mich nicht als prophet kennen

Sowie mohammed gelebt hat haben alle imame gelebt
Aber
Bekir
Osman
Ömer
Die haben unter ihrem eigenen willen gelebt

Wem willst du hier was falsches beibringen

Ich bin selber alevite bruder und glaub mir viel zu reden ohne wissen hat hz. Mohamed sav. Nicht gemocht

Warum sollte allein schon das was ich dir jetzt sage wird dir rechtleiten
Warum sollte Hz.Mohammed sav. Lieber bekir osman und ömer als sogesehener nachkammmer haben wollen
Wenn er SEINEN SCHWIEGERSOHN UND GLEICHZEITIG SEIN VETTER als nachkommer haben kann

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.