Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Hi,

bei mir ist ab jetzt auch das Warten angesagt.Habe gestern endlich den Antrag auf Einbürgerung eingereicht. Bin Studentin an der Uni Bremen und arbeite dort nebenbei als Tutorin (verdiene demensprechend nicht wahnsinnig viel Geld / bekomme aber den Bagög-Höchsatz). Die Sachbearbeiterin, die übrigens sehr freundlich war, meinte es wahrscheinlich 6 Monate dauern wird bis ich eine Antwort erhalte.Leider werden in Bremen Einbürgerungsanträge chronologisch bearbeitet=( Deswegen gehe ich davon aus, dass die Bearbeitungsdauer länger als 6 Monate betragen wird. Einzige positive Punkte sind, dass die Stadt Bremen mehr Personal eingestellt hat, damit mehr Anträge schneller bearbeitet werden können.Darüber hinaus habe ich gehört, dass einfache Fälle "nur" 3 bis 6 Monate Bearbeitungsdauer benötigen (Ich denke, dass ich vielleicht zu den einfachen Fällen gehöre, da ich alle Voraussetzungen erfülle). Was mich bissschen Bauchschmerzen verursacht ist die Tatsache, dass mein kongolesischer Pass nur bis September 2015 gültig ist.In anderen Worten:Ich müsste mein Pass vielliecht verlängern (was ganz wichtig für die Beantragung einer neuen Niederlassgungerlaubnis wichtig ist) und das widerum kostet mich rund 170 euro! Außedem brauche ich allein für die Verländerung meines Pass ein Dokument aus Kongo, was widerum viel Nerven, Zeit und Geld kostet.Ich hoffe, dass die Behörde mir diese extra Kosten ersparen!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 25. November 2014 - 18:14

Permanenter Link

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.