Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Hallo,
hiermit möchte ich meine Erfahrung mitteilen:
Ich komme aus Nahen Osten (Kurde "männlich") und wohne seit 7 Jahren in Deutschland. Das Masterstudium abgeschlossen und bin Doktorand an der Universität. Nebenbei bin ich zu Teilzeit als Ingenieur beruflich tätig. Der Arbeitsvertrag ist befristet. Familienzustand ist ledig d.h. das Einkommen reicht für 1 Person völlig.
06.06.2022 Antrag (Passbild mit/ohne Brille)_ Original Dokumente bekommen Sie zurück.
27.07.2022 Ein Schreiben vom Amt hat weitere Unterlagen angefordert (1. Personalausweis aus der Heimat mit Übersetzung in Deutsche Sprache, 2. Geburtsort)
20.10.2022 Vorschuss Leistung (127,5 EUR)
25.11.2022 Bekenntnis- und Loyalitätserklärung + aktuelle Lohnabrechnungen
05.12.2022 Der Sachbearbeiter hat mich darüber informiert dass meine Ausländerakte aus der alten Stadt, wo ich gelebt habe, noch nicht in die neue Stadt verschickt wurde. Dies habe ich selber übernommen und Kontakt mit der Ausländerbehörde in der vorherigen Stadt aufgenommen. Das kann mehrere Monaten dauern.
20.01.2023 Ausländerakte eingegangen.
24.01.2023 Zusage und 127,5 EUR
01.02.2023 Aushändigung der Einbürgerungsurkunde (jetzt schon deutsche Staatbürgerschaft ist offiziell erworben)
Februar 2023: nach Einbürgerung ist es gesetzlich möglich den Name eindeutschen zu lassen, damit er korrekt ausgesprochen wird z.B. dein kurdischer Name ist Nazdar, du könntest ihn zu "Nasdar" oder Katia zu Katja. Dafür ist das Standesamt die richtige Stelle. Erforderliche Unterlagen sind denn Geburtsurkunde, Reisepass, Einbürgerungsurkunde_ alle Unterlagen in Original. Hier ist eine Bescheinigung Ihnen zur Verfügung gestellt. Mit dieser Bescheinigung und der Einbürgerungsurkunde ist den Reisepass und Personalausweis mit dem geändertem Name beim Bürgerbüro zu beantragen. Express-Reisepass kann beantragt werden, der nur 1 Woche dauert, sonst normal 3 bis 6 Wochen. Personalausweis dauert i.R. 1 bis 3 Woche.
Beantragung des Reisepasses und Personalausweis dauert weniger als 30 Minuten.
Freundliche Grüße,