Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung in Stuttgart - Erfahrung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 04. März 2018 - 22:36

Hallo zusammen
Hat hier jemand die  Einbürgerung in Stuttgart beantragt? Wie lange hat es gedauert?

Ich habe gehört, es dauert dort ca. 9 Monate. Zwar etwas zu lang, aber nicht so ein Horror, wie in München, Berlin oder Köln.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 05. März 2018 - 18:59

Permalink

Das Frage ich mich auch, aber ich glaube man muss schon mit mindestens 1 Jahr rechnen. Plus Ausbürgerung usw... 

Gespeichert von Hannah (nicht überprüft) am Di., 13. März 2018 - 16:49

Permalink

Ich habe meinen Antrag im Januar gestellt und habe jetzt am 05.07. meine Einbürgerungsurkunde erhalten. 
Ich habe bereits nach 4 Wochen die erste Rechnung bekommen über die Gebühren. Habe dann nach ca. 2 Monaten den ersten Termin haben sollen. Da ich aber auf den Einbürgerungstest warten musste, hat sich das alles gezogen. Wenn es den Test nicht gegeben hätte, bzw. wenn ich beim ersten Termin einen Platz bekommen hätte, dann wäre ich bestimmt schon im April eingebürgert gewesen. Es ist also doch alles recht schnell gegangen :)

Gespeichert von Alfi (nicht überprüft) am Mi., 11. Juli 2018 - 15:21

Permalink

Hallo, 

kannst du mir sagen ob du EU-Bürger warst?

Ich habe den Antrag im August gestellt, ich weiß ist sehr sehr früh aber ich will mir nur vorbereiten wie lange es dauern kann.

Antrag war vollständig und ich habe nach 6 Jahren es gestellt - unbefristeter Vertrag,TestDaF, ehrenamtliche Tätigkeit, Renteversicherungsverlauf (war notwendig um nachzuweisen, dass ich mich in der BRD aufgehalten habe, weil ich 6 Monate nicht angemeldet war), Einbürgerungstest.. die Sachbearbeiterin meinte kann bis zum 1 Jahr dauern, aber Antrag ist vollständig und ich muss in den nächsten Wochen ein Brief bekommen um die hälfte den Betrag zu überweisen. Antrag habe ich in Stuttgart gestellt.

Ich bin EU-Bürgerin und muss den alte Staatsangehörigkeit nicht abgeben.

Gespeichert von Tsveta (nicht überprüft) am Mo., 17. September 2018 - 09:45

Antwort auf von Alfi (nicht überprüft)

Permalink

Hallo, ich habe vor 4 Wochen meinen Antrag eingereicht, nach 4 Wochen gestern, kam die Rechnung für Vorschuss. Den Betrag habe ich heute überwiesen. Was geschieht als nächstes? Soll ich jetzt einfach abwarten oder brauche ich etwas zu machen? (ich bin kein EU-Bürger und muss meine jetzige Staatsangehörigkeit abgeben)

Gespeichert von yasemin (nicht überprüft) am Do., 20. September 2018 - 10:45

Permalink

Hallo, ich wollte über mein Fall berichten. 

Ich habe den Antrag am 30.08. in Stuttgart gestellt. Am 04.10 habe ich die Rechnung bekommen und dann am 21.11 bekam ich einen Brief wo ich angefördet werde meine Lohanbrechnungen für Oktober, November und Dezember, Nachweis über mein Studiumabschluss (Einbürgerung nach 6 Jahren), Arbeitsvertrag und Wohnraumnachweis von meinem Vermieter. Wegen diese Dezemberabrechnung kann ich die Unterlagen dann komplett erst im Januar abgeben. 

Was denkt ihr wie lange dauert es dann noch?

Grüße :) 

Gespeichert von Tsveta Tanova (nicht überprüft) am Do., 20. Dezember 2018 - 22:42

Permalink

Hallo, 

Wie hat es gedauert nach Abgabe der Unterlagen?

Viele Grüße

Bill

Ich habe die Bestätigung im Februar bekommen. 
Es hat ungefähr 6 Monaten gedauert. 

Gespeichert von Tanova (nicht überprüft) am Mi., 23. Oktober 2019 - 10:57

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Permalink

Ich will mich auch einbürgern lassen und bin mal gespannt wie es auslaufen wird könnte jemand sagen  in 2019

Gespeichert von Warraich (nicht überprüft) am So., 20. Oktober 2019 - 17:32

Permalink


ich habe am 15.11.2019 Antrag eingestellt, mal schauen wie lang das dauert 🙏

Gespeichert von Bill (nicht überprüft) am Fr., 10. Januar 2020 - 18:13

Permalink

Am 17.11.19 habe ich den Antrag eingestellt. Bis jetzt nur die Gebühren bezahlt. 

 

Lass uns uns vergleichen wie lange jeder Schritt dauert 

Gespeichert von GG (nicht überprüft) am Fr., 14. Februar 2020 - 08:24

Antwort auf von Bill (nicht überprüft)

Permalink

Am 25.3.20 (während der COVID-19-Krise) habe ich erste Antwort bekommen. Mein Sachbearbeiter hat nach weiteren Dokumenten verlangen. 

Aufgrund der COVID-19-Situation, soll ich die Unterlagen per Post (Kopie) schicken. 

Gespeichert von GG (nicht überprüft) am Fr., 27. März 2020 - 09:49

Antwort auf von GG (nicht überprüft)

Permalink

Ich habe am 11.09 .2019 Antrag eingestellt. 
Am 25.02.2020 Habe erst Berief bekommen paar Unterlage das ich unterschreiben und wieder Landratsamt zurücksenden müssen. Mal Schauen wie lang das dauert !

Gespeichert von Bille (nicht überprüft) am Sa., 07. März 2020 - 14:03

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Uploadvoraussetzungen
Uploadvoraussetzungen
Umfrage Sortierreihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.