Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung in Stuttgart - Erfahrung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo zusammen
Hat hier jemand die  Einbürgerung in Stuttgart beantragt? Wie lange hat es gedauert?

Umfrage

Wie lange hat Ihre Einbürgerung gedauert?

Auswahlmöglichkeiten

Ich habe gehört, es dauert dort ca. 9 Monate. Zwar etwas zu lang, aber nicht so ein Horror, wie in München, Berlin oder Köln.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 05. März 2018 - 18:59

Mir würde es gesagt, dass es 1 Jahr dauern kann. Erst nach 6 Wochen von der Antrag darf mann die Gebühren bezahlen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 11. März 2018 - 19:29

Das Frage ich mich auch, aber ich glaube man muss schon mit mindestens 1 Jahr rechnen. Plus Ausbürgerung usw... 

 

Gespeichert von Hannah (nicht überprüft) am Di., 13. März 2018 - 16:49

Ich habe meinen Antrag im Januar gestellt und habe jetzt am 05.07. meine Einbürgerungsurkunde erhalten. 
Ich habe bereits nach 4 Wochen die erste Rechnung bekommen über die Gebühren. Habe dann nach ca. 2 Monaten den ersten Termin haben sollen. Da ich aber auf den Einbürgerungstest warten musste, hat sich das alles gezogen. Wenn es den Test nicht gegeben hätte, bzw. wenn ich beim ersten Termin einen Platz bekommen hätte, dann wäre ich bestimmt schon im April eingebürgert gewesen. Es ist also doch alles recht schnell gegangen :)

 

Gespeichert von Alfi (nicht überprüft) am Mi., 11. Juli 2018 - 15:21

Hallo, 

kannst du mir sagen ob du EU-Bürger warst?

Ich habe den Antrag im August gestellt, ich weiß ist sehr sehr früh aber ich will mir nur vorbereiten wie lange es dauern kann.

Antrag war vollständig und ich habe nach 6 Jahren es gestellt - unbefristeter Vertrag,TestDaF, ehrenamtliche Tätigkeit, Renteversicherungsverlauf (war notwendig um nachzuweisen, dass ich mich in der BRD aufgehalten habe, weil ich 6 Monate nicht angemeldet war), Einbürgerungstest.. die Sachbearbeiterin meinte kann bis zum 1 Jahr dauern, aber Antrag ist vollständig und ich muss in den nächsten Wochen ein Brief bekommen um die hälfte den Betrag zu überweisen. Antrag habe ich in Stuttgart gestellt.

Ich bin EU-Bürgerin und muss den alte Staatsangehörigkeit nicht abgeben.

Hallo, ich habe vor 4 Wochen meinen Antrag eingereicht, nach 4 Wochen gestern, kam die Rechnung für Vorschuss. Den Betrag habe ich heute überwiesen. Was geschieht als nächstes? Soll ich jetzt einfach abwarten oder brauche ich etwas zu machen? (ich bin kein EU-Bürger und muss meine jetzige Staatsangehörigkeit abgeben)

 

Gespeichert von yasemin (nicht überprüft) am Do., 20. September 2018 - 10:45

Hallo, ich wollte über mein Fall berichten. 

Ich habe den Antrag am 30.08. in Stuttgart gestellt. Am 04.10 habe ich die Rechnung bekommen und dann am 21.11 bekam ich einen Brief wo ich angefördet werde meine Lohanbrechnungen für Oktober, November und Dezember, Nachweis über mein Studiumabschluss (Einbürgerung nach 6 Jahren), Arbeitsvertrag und Wohnraumnachweis von meinem Vermieter. Wegen diese Dezemberabrechnung kann ich die Unterlagen dann komplett erst im Januar abgeben. 

Was denkt ihr wie lange dauert es dann noch?

Grüße :) 

 

Gespeichert von Tsveta Tanova (nicht überprüft) am Do., 20. Dezember 2018 - 22:42

Hallo, 

Wie hat es gedauert nach Abgabe der Unterlagen?

Viele Grüße

Bill

Ich habe die Bestätigung im Februar bekommen. 
Es hat ungefähr 6 Monaten gedauert. 

 

Gespeichert von Tanova (nicht überprüft) am Mi., 23. Oktober 2019 - 10:57

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Ich habe am 03.03.2020 in Stuttgart Antrag gestellt, am 13.03.2020 Vorschussrechnung bekam und überwiesen.
Ich bin EU Bürger.
Meine Frage ist wie lange dauert Einbürgerung?

 

Gespeichert von A. Rana (nicht überprüft) am Mi., 29. April 2020 - 19:26

Antwort auf von Tanova (nicht überprüft)

Ich will mich auch einbürgern lassen und bin mal gespannt wie es auslaufen wird könnte jemand sagen  in 2019

 

Gespeichert von Warraich (nicht überprüft) am So., 20. Oktober 2019 - 17:32


ich habe am 15.11.2019 Antrag eingestellt, mal schauen wie lang das dauert 🙏

 

Gespeichert von Bill (nicht überprüft) am Fr., 10. Januar 2020 - 18:13

Am 17.11.19 habe ich den Antrag eingestellt. Bis jetzt nur die Gebühren bezahlt. 

 

Lass uns uns vergleichen wie lange jeder Schritt dauert 

 

Gespeichert von GG (nicht überprüft) am Fr., 14. Februar 2020 - 08:24

Antwort auf von Bill (nicht überprüft)

Am 25.3.20 (während der COVID-19-Krise) habe ich erste Antwort bekommen. Mein Sachbearbeiter hat nach weiteren Dokumenten verlangen. 

Aufgrund der COVID-19-Situation, soll ich die Unterlagen per Post (Kopie) schicken. 

 

Gespeichert von GG (nicht überprüft) am Fr., 27. März 2020 - 09:49

Antwort auf von GG (nicht überprüft)

Ich habe am 11.09 .2019 Antrag eingestellt. 
Am 25.02.2020 Habe erst Berief bekommen paar Unterlage das ich unterschreiben und wieder Landratsamt zurücksenden müssen. Mal Schauen wie lang das dauert !

 

Gespeichert von Bille (nicht überprüft) am Sa., 07. März 2020 - 14:03

Ich habe am 20.09.2020 Antrag eingestellt. Nach ca. 6 Wochen habe ich Vorschuss bezahlt. Danach habe ich nix gehört. 

 

Gespeichert von GN (nicht überprüft) am Di., 21. April 2020 - 11:23

Haben Sie schon eine Antwort erhalten? Wir werden wahrscheinlich den Antrag erst in 2021 stellen dürfen.

Am 10.09.2020 (nach fast einem Jahr) habe ich noch einen Brief bekommen und musste ich weitere Unterlagen (Loyalitätserklärung, Gehaltsabrechnung) zuschicken. Es wird noch dauern, weil verschiedene Ermittlungen (Sicherheitsbehörde, Sozialamt usw.) durchgeführt werden. Ich weiss auch nicht wie lange es noch dauern wird. Vielleicht mehr als ein Jahr....

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 17. September 2020 - 21:27

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Hallo, meinen Antrag habe ich im Februar abgegeben, nach paar Wochen habe ich Vorschussrechung bezahlt, danach paar Unterlagen brauchten sie noch von mir und am Ende (irgendwann im Mai) Loyalitätserklärung und Rechtsordnungserklärung.

Sie müssen noch bei der Sicherheitsbehörden mein Verfahren bearbeiten.

Mir wurde gesagt dass ich im Juli Bescheid bekomme.

Weiss jemand wie lange es dauert nach der Zusage, eigene Urkunde zu bekommen?

 

 

 

Gespeichert von Mrboy97 (nicht überprüft) am So., 24. Mai 2020 - 15:37

Hallo, danke für deine Anfrage.

Ich bin davon auch ausgegangen dass die Loyalitätserklärung eine Zusage ist.

Das ist aber Falsch.

Ich habe meine Bearbeiterin gefragt, eine Zusage wird ausgestellt wenn alles überprüft wird, bei mir wird demnächst Sicherheitsverfahren überprüft und dann kann man sich erst mit der Zusage (Zusicherung) im Ausland ausbürgern.

Wie weit bist du mit dem Verfahren? Muss du dich entsprechend ausbürgern, aus welchem Land? :)

Danke für deine Antwort. Es war einfach dass ich unsicher war ob ich Loyalitätserklärung=Zusage damals verstanden habe oder nich. 

Ich habe am Nov-19 alles angefangen. Da ich Selbständig tätig bin, wurde im März nach Unterlagen noch gefragt, die ich leider erst vor paar Tage geschickt habe. Ab jetzt muss ich nur warten ob die mehr Unterlagen verlangen. Ich muss keine Ausbürgerung eintragen da mein Herkunftsland es nicht erlaubt. 

Mir wurde nichts erzählt was und wann alles passiert..... Rufst du da an Umzüge fragen wo im Verfahren bist oder wie weist du es? 

 

LG

Hallo, 

Nein das ist,leider, aufjeden Fall keine Zusage.

Die Zusage wirst du von deiner Fachbearbeiterin erfahren.

Die werden von Dir noch eine Gehaltsabrechnung verlangen, falls das bei Dir noch nicht vorgekommen ist.

Ich bin EU-Bürger(Kroatien), muss mich auch nicht ausbürgern lassen, das vereinfacht die Verfahren noch mehr.

Um weitere Informationen zu bekommen, kannst Du deine Fachbearbeiterin kontaktieren.(telefonisch oder per Schreiben).

LG

Hallo Bill,

Nein, habe ich noch nicht aber da ich noch ein Dokument abgeben soll, wird es bei mir mindestens 3 Monaten dauert. Ich habe schon angekündigt dass ich Zeit dafür brauche und die meinten ist es auch in Ordnung. 

Wie läuft bei dir Bill? 
Grüße 

ALG 1 ist eine Versicherungsleistung, die man mit eigenen Einzahlungen finanziert hat. Es ist deshalb im engeren Sinn keine Sozialleistung.

Allerdings ist das ALG 1 zeitlich begrenzt. Ohne die Perspektive, bald einen neuen Job zu finden, wird man vielleicht später auf Sozialleistungen angewiesen sein. Es kommt also darauf an, der Einbürgerungsbehörde die Erfolgsaussichten der Jobsuche zu zeigen.

Hallo,

ich habe immer noch 125€ bezahlt, wann ich restliche Gebühr (von €255) zahlen müssen?

Danke Im Voraus!

LG

 

Gespeichert von SN (nicht überprüft) am Di., 09. Juni 2020 - 11:25

Hallo, den Rest bezahlst du erst wenn du eingebürgert bist.

Hat noch jemand Erfahrung was passiert nach Loyalitätserklärung und Überprüfung bei den Sicherheitsbehörde, wird man Eingebürgert oder wie geht es weiter?

 

Gespeichert von Mrboy97 (nicht überprüft) am Do., 11. Juni 2020 - 04:54

Antwort auf von SN (nicht überprüft)

Meinen Antrag habe ich am 02.06.2020 gestellt. Nach 4 Tagen kam ein Brief, dass ich noch eine Einverständniserklärung unterschreiben soll. Heute, am 25.06.2020 kam die erste Rechnung für den Vorschuss, die ich auch direkt bezahlt habe.

Da ich EU-Bürger bin (keine Abmeldung nötig) und ich alle Voraussetzungen für die Einbürgerung aufs vollste erfülle hoffe ich, dass die Bearbeitung nicht lange dauern wird.

 

Gespeichert von Cx (nicht überprüft) am Do., 25. Juni 2020 - 18:29

Hallo zusammen,

Ich habe seit Juli.2019 in Stuttgart beantragen. Und lange nicht gehört.

kann jemand mir die telefonnummer von eine sacharbieter/in schicken ?

 

Gespeichert von SN (nicht überprüft) am Di., 30. Juni 2020 - 20:19

Hallo, 

es kann sein dass ein Fehler vorgekommen ist weil du fast 12 Monate nichts davon mitbekommen hast.🙀😩

Ich würde dir raten dort persönlich zu gehen/anrufen, jede Person bekommt eigene Sachbearteiterin auf Grund der Familienname (erste Buchstabe z.b. von A-D usw.)

Du musst dich ja dort informieren lassen was mit deinem Antrag passiert ist.

LG

Nach 6 Monaten können Sie einen höflichen und formellen Brief schreiben, in dem Sie nach dem Status fragen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 01. Juli 2020 - 10:10

Hallo ich bitte euch, immer den Namen ihrer Stadt sagen damit man weiß wer von wo spricht. Ich habe am 02.07.20 den Antrag in Stuttgart gestellt. Ich werde immer wieder euch über meinen Antrag berichten😊

 

Gespeichert von Warraich (nicht überprüft) am Fr., 03. Juli 2020 - 07:35

Ich hatte am 03.07.20 meine Einbürgerung in Stuttgart beantragt. Mir wurde gesagt dass, ich in paar Wochen einen Brief bekommen würde, der aber bis jetzt noch nicht angekommen ist. Ich bin aus Pakistan und weiß gar nicht wie lange es dauern wird.Kann jemand sagen wie lange es dauern würde?

 

Gespeichert von Warraich (nicht überprüft) am Do., 16. Juli 2020 - 09:05

Hi ich habe am 03.07.20 den Einbürgerungsantrag gestellt und nach 2 Wochen habe ich einen Brief bekommen, dass ich zahlen darf, damit die Bearbeitung voran kommt.

 

Gespeichert von Warraich (nicht überprüft) am Sa., 18. Juli 2020 - 10:59

Hallo liebe Leute,

heute habe ich meine Einbürgerungszusicherung erhalten !!!😍😍

 

Gespeichert von Mrboy97 (nicht überprüft) am Do., 23. Juli 2020 - 13:25

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.