Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Berlin?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Ich ein Inder, habe die Einbürgerung im November 2017 beantragt und 255E bezahlt. Nach 6 Monaten haben EBH Gehaltsabrechnungen gefragt. Danach keine Informationen. Wie lange dauert die Einbürgerung in Berlin? 

 

- Inder

Umfrage

Wie lange hat Ihre Einbürgerung gedauert?

Auswahlmöglichkeiten

In Berlin bei mir hat es ca. 8 Monaten gedauert. Aber es ist schon drei Jahre her. Mein Bezirk war Charlottenburg-Wilmersdorf. In Wedding, Kreuzberg oder Neukölln dauert länger, habe ich gehört. In welchem Bezirk haben Sie den Antrag gestellt? 

 

Gespeichert von Rosita Monetti (nicht überprüft) am So., 29. Juli 2018 - 02:10

Spandau.  Am 20.07 sind es schon 8 Monate. Soll ich EBH anrufen?

bei wem bist du ? Bei mir dauert 2 Jahren und noch nicht vorbei. Kannst mich kontaktieren (01733039197)

 

Gespeichert von Aslan (nicht überprüft) am Sa., 04. Mai 2019 - 09:28

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Ich habe die Bestätigung nach 8 Monaten erhalten :) Danke für dir Hilfe! (Berlin-Spandau)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 06. August 2018 - 08:39

Hallo und viel Glück :) Ich wohne auch in Spandau und möchte mich einbürgern lassen. Aber  Ich weiss es gibt viele Gründe warum die Einbürgerung manchmal kurz manchmal lange dauert. Kannst du bitte diese einfache Fragen beantworten, damit ich ein Überblick bekomme. 

Musstest du auf Ausbürgerung warten?
Welche Staatsangehörigkeit hattest du vorher gehabt?
Gibt es Wehrdienstpflicht in alten Heimat?
Bist du allein eingebürgert oder mit anderen Familienangehörige zusammen?
Danke schön im Voraus

Yin

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 07. August 2018 - 17:17

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Einbürgerungsablauf ab 2023 mit Blick auf 2024 in Berlin würde uns sehr interessieren.

Hat sich hier jemand in 2023 einbürgern lassen? Wie war eure Erfahrung? Wie lange hat die gesamte Einbürgerung in Berlin gedauert?

Hat jemand neuen Termin beantragt? Wie lange muss man auf den Termin für 2024 warten?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 05. Dezember 2023 - 14:34

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Hallo Yin,

Meine Antworten:

Musstest du auf Ausbürgerung warten?-> Ich muss die Ausbürgerung beantragen, nachdem ich das Einbürgerungsurkunde erhalten habe.
Welche Staatsangehörigkeit hattest du vorher gehabt? -> Indisch
Gibt es Wehrdienstpflicht in alten Heimat? -> Nein
Bist du allein eingebürgert oder mit anderen Familienangehörige zusammen? -> Zusammen mit Familie.

Aber in Berlin-Spandau ist es immer schneller als in anderen Bezirken.

 

- Inder

 

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 08. August 2018 - 12:08

Hallo,

ich habe mein Antrag in Lichtenberg abgegeben. Weißt jemand, wie die Bearbeitungszeit in Lichtenberg aussieht?

Ich muss meine aktuelle Staatsbürgerschaft nicht abgeben.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 08. August 2018 - 13:23

Hallo, habe meinen Antrag am 29.Nov.2019 gestellt, bin selbständig seit 2009 und habe eine menge unterlagen abgegeben, und müsste noch Steuerbescheid 2017 usw. abgeben muss, wegen meine Steuerberater hat gedauert und habe ich wieder Brief bekommen das die fehlende Unterlagen bis zum 29.03.2019 zu Übersenden. Habe zwei Geschäfte von ein Geschäft  die Steuerbescheid 2017 nach 29.03.2017 abgegeben und für das Zweites Geschäfts die Steuerbescheid 2017 noch nicht da, aber aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung vom beiden Lokalen schon eingereicht, Und warte ich! Habe ich überhaupt eine Chance?

Ich habe im März 2018 in Charlottenburg-Wilmersdorf meinen Antrag gestellt. Bis jetzt habe ich bereits ca. 7 Monate gewartet. Mir ist es damals mitgeteilt worden, dass es ein Jahr dauern könnte.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 05. Oktober 2018 - 05:29

Ich habe in Zehlendorf meine Antrag gestellt . Mir wurde gesagt, dass es nicht länger als 9 Monate dauern wird. Es ist jetzt mehr als 15 Monate her und bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe ein stabiles Einkommen und Ich habe noch nie Geld vom Staat genommen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 25. November 2018 - 13:47

wie sieht mit Reinickendorf aus ? Hat jemand da beantragen ? 

 

Gespeichert von Alex_90 (nicht überprüft) am Di., 15. Januar 2019 - 13:16

Ich hab seit 2013 mein Antrag gegeben mein Sachbearbeiter ist sehr unfreundlich und unhöflich deswegen bin ich Anfang Januar nach Pankow umgezogen. Dann kam plötzlich ein Brief von mein sacharbeiter dass er hat mein Akte nach Pankow transferiert. bin seit 2010 Festangestellt. Es kann Bisschen dauen aber es kommt darauf an der Sacharbeiter. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 16. Februar 2019 - 22:28

Antwort auf von Alex_90 (nicht überprüft)

 Ich habe die Einbürgerung  im Juni 2018 in Reinickendorf Eichborndamm beantragt. Es ist mittlerweile über einem Jahr und bisher nichts gehört, auf meine Nachfrage schrieb der Sachbearbeiter, das aktuell Personalmangel herrscht und ich zukünftig nicht auch fragen sollte. Denn dies würde die Prozedur auch nicht beschleunigen, ich muss sagen ich finde die Antwort von dem Sachbearbeiter ganz recht frech, es mag sein dass es Personalmangel in den Behörden herrschen dennoch so eine Antwort von sich zu geben als Sachbearbeiter finde ich echt frech.

 

Gespeichert von Bülent (nicht überprüft) am So., 15. September 2019 - 22:02

Antwort auf von Alex_90 (nicht überprüft)

Ich habe meinen Antrag in Tiergarten eingereicht. Es ist jetzt über 31 Monate her und bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe seit 2016 ein stabiles Einkommen und habe eine Klage gegen einen Anti ausländischen Sachbearbeiterin eingereicht. Sie arbeitet nicht mehr im Bürgeramt. Nach 29 Monaten startete ein anderer Saachbearbeiterin meine Akte von vorn und fragte nach allen Dokumenten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 02. Februar 2019 - 20:30

Es hört sich wirklich furchbar an!
Ich habe am Anfang April 2019 meinen Antrag gestellt und bisher auch noch keine Antwort erhalten.

Musste ein paar Mal irgendwelche Unterlagen/Nachweise anreichen und wenn ich bisher mindestens eine Rückmeldung bekommen habe, dass meine Unterlagen angekommen seien, nach dem letzten Brief habe ich bisher auch keine Eingangsbestätigung bekommen. 

Viele Grüße 

Die Wartezeiten sind nun mal wirklich unfassbar. Was mich allerdings interessieren würde: Wie bekommt man überhaupt einen Termin für das Erstgespräch? Bzw. kann man einen Antrag stellen ohne so einen Termin? 
Ich wäre Ihnen unendlich dankbar wenn Sie kurz von Ihrer Erfahrung in puncto Terminvereinbarung berichten könnten. Danke!

VG,

Anja

Was ist passiert in diesen 29 Monaten? Musstest du mehr Dokumente schicken? Kannst du ein bisschen davon erzählen?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 12. Februar 2019 - 17:25

In Berlin-Spandau bei mir hat es ca. 7-8 Monaten gedauert.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. Februar 2019 - 12:53

ich habe in Rathaus Reinickendorf mein Antrag in Oktober 2017gestellt.ich musste immer wieder neue Dokumente nachreichen, und lange warten bis ich eine Antwort kriege. nun bin ich umgezogen in Mitte. meine Dokumenten wurden also dort transferiert. ich habe keine Information wer mein Sachbearbeiter ist, ich rufe an keiner geht ran. es ist leider unmöglich einen Termin Online zu kriegen. ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. ich versuche jetzt sie per Email zu kontaktieren.

 

Hallo,

wie ist das mit Email Kommunikation mit den Behörden? Habt ihr Antworte bekommen?

Hat jemand in Reinickendorf sein Antrag gestellt und kann mir sagen wie lange es gedauert hat?

Schon 5 Monate nach dem Antrag und bis jetzt gar nix :(

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 15. April 2019 - 10:18

Ich habe 22.11.2018 Antrag gestellt..Heute 06.06.2019 habe meinen Sachbearbeiter angerufen..Der sagt bloß dass die Bearbeitung bis zwei Jahre dauern kann..Man braucht mehr Geduld..

 

Gespeichert von Evgeny1 (nicht überprüft) am Do., 06. Juni 2019 - 14:57

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Ich habe eine Antrag in Berlin Mitte März 2019 gemacht ich warte immer noch .

 

Gespeichert von Mariam Mwela (nicht überprüft) am Sa., 27. April 2019 - 00:34

Hallo! Meine Unterlagen wurden von Reinickendorf zu Mitte geschickt da ich umgezogen bin. ich habe leider keine Telefonnummer wo ich Sie erreichen kann. Die Telefonnummer die ich von der 115 bekommen habe geht leider keiner ran. 

Könntest du mir bitte die Telefonnummer geben damit ich dort anrufen kann bitte. Ich arbeite und schaffe leider nicht dort in den Öffnungszeiten zu sein.

danke

Bezirk: Mitte

Erstberatungstermin: Ende März

Antrag eingereicht: 08 April

Status: Antrag Eingangsbestätigung: am 23. April (per Post) erhalten.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 29. April 2019 - 17:54

Ich auch! Haben Sie weiteres gehört? Ich höre, nach der Eingangsbestätigung, bis heute noch nichts...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 09. Juli 2019 - 13:29

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Habe meine Antrag März 2017 gestellt mit alle vollständigen Unterlagen und bis jetzt bekam ich keine Meldungen außer dass ich da 1000 mal anrufen und dadurch erfahren habe was da für ne Papier fehlt und selbst heute macht die Sachbearbeiterin Schwierigkeiten dass ich jetzt sie klagen werden muss, habe meine Antrag März 2017 gestellt mit alle vollständigen Unterlagen und bis jetzt bekam ich keine Meldungen außer dass ich da 1000 mal anrufen und dadurch erfahren habe was da für ne Papier fehlt und selbst heute macht die Sachbearbeiterin Schwierigkeiten dass ich jetzt sie klagen werden muss ,Wenn Ihre Name mit A anfängt dann haben sie Pech,

 

Gespeichert von Aslan (nicht überprüft) am Sa., 04. Mai 2019 - 09:34

Ich habe mein Antrag auch in Spandau gestellt und mein Name fängt mit A an.

was war eigentlich das Problem?

ist sie nicht nett zu ihnen bzw. haben Sie die Unterlagen, die sie von Ihnen gefordert, abgegeben?

Hallo zusammen, 

kann es sein, das momentan die Wartezeiten in Berlin extrem lang sind? Ich warte seit 10 Monaten (obwohl mir bei Abgabe 6 bis 8 Monaten gesagt wurden). 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 04. Juni 2019 - 15:47

Hallo zusammen,

 

Habe mein Antrag im Januar abgegeben, mit allen benötigten Unterlagen, bis jetzt nix passiert.

 

Gespeichert von Jakob87 (nicht überprüft) am Fr., 07. Juni 2019 - 19:32

Hallo,

hat jemand seine Unterlagen bei Rathaus-Reinickendorf abgegeben?

Wenn, ja, wie lange wartet ihr schon?

 

Viele Grüße

 

Gespeichert von Sean (nicht überprüft) am Di., 11. Juni 2019 - 20:44

Ich warte bereits seit 10 Monate. Die Sachbearbeiterin hat mir am Telefon gesagt, dass ich bis Februar 2020 noch warten müssen weil sie unterbesetzt sind. 

😣😣😣

Ich habe meine Unterlagen im April 2019 in Reinickendorf eingereicht, bis Juli 2020 kam nur Anfragen nach aktuellen Unterlagen, die schon zwei Mal aktuell eingereicht wurde. Mein Mann hat eine Beschwerde beim Petitionsausschuss und Senatsverwaltung für Sport und Inneres eingereicht. Bin gespannt, ob es schneller geht...
 

 

Gespeichert von El (nicht überprüft) am Mi., 01. Juli 2020 - 01:16

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Hallo El,

Die Petitionsausschuss hat dir geholfen? bist du schon Deutscher geworden? Ich will auch mal an Petitionsausschuss was schreiben aber weiß nicht ob das etwas bringt!

 

Danke für deine Antwort

Hallo,

ich habe vor 20 Monaten meinen Antrag im Rathaus Reinickendorf abgegeben. Vorher 6 Monate auf Beratungstermin gewartet. aktuell habe ich den Vierten Sachbearbeiter der mir telefonisch mitteilt, dass die Bearbeitung noch weitere 2-3 Jahren dauern kann!

Am letzten Freitag habe ich den Brief bekommen wo steht dass mein Einbürgerungsverfahren mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde abgeschlossen wird. Nach 8 Monaten. Endlich!!!!

 

Mein Verfahren:

Am 01.10.2018 in Berlin Lichtenberg Antrag gestellt. Ich bin aber in Dezember nach Berlin Mitte gezogen und meinem Sachbearbeiter Bescheid gegeben. Neuer Sachbearbeiter in Mitte hat nach aktuellen Unterlagen im Januar 2019 verlangt, was ich sofort geschickt habe. Dann am 07.06.2019 habe ich meine positive Antwort bekommen.

Ich muss meine aktuelle Staatsangehörigkeit nicht aufgeben.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 12. Juni 2019 - 01:53

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.