Das Onlineportal ist nur der…
- Das Onlineportal ist nur der Vermittler, hat mit dem Kauf nichts zu tun.
- Die meisten Angebote die man dort sieht sind zu teuer, denn gute Angebote sind schnell wieder weg.
- Vorteil beim Kauf vom Händler: 1 Jahr gesetzliche Haftung für verdeckte Mängel.
- Vorteil beim Kauf von Privat: Meistens billiger.
- Ganzjahresreifen erfüllen die Winterreifenpflicht. In den Bergen braucht man aber richtige Winterreifen.
- Alte, abgefahrene Reifen muss man eh bald ersetzen.
- Automatik finde ich überflüssig. Klassische Automatik - mehr Verbrauch. Moderne Automatik - teures Spielzeug.
- Bei alten Autos vor allem nach Rost gucken, und zwar UNTEN: z.B. Kanten an den Radkästen und unter den Türen.
- Kfz-Brief ("Zulassung Teil 2") ist extrem wichtig: Wer den Brief hat, dem gehört das Auto.
- Auch wichtig: Letztes HU-Protokoll (TÜV/DEKRA). Je älter umso riskanter. Wenn Mängel drinstehen nach Reparaturrechnungen fragen. Bei abgelaufener HU (mehr als zwei Jahre) nicht kaufen.
- Bei Privatverkäufer: ADAC-Kaufvertrag empfohlen (freier Download).
- Ein Zeuge ist sehr nützlich.
- Bargeld ist bei Kauf von Privat häufig die einzige Möglichkeit.
- Der Privatverkäufer haftet für alles was im Vertrag steht (z.B. "unfallfrei"), auch bei "ausgeschlossener Sachmängelhaftung".
- Wenn der (private) Verkäufer einverstanden ist, kann man das Auto mit dessen Nummernschildern mitnehmen und zu Hause ummelden. Wenn er es selber abmelden will oder schon hat, braucht man "Überführungskennzeichen".
- Die günstigeren Versicherungen gibts online. Vergleich ist einfach, wenn man die Codenummern aus der Zulassung hat.
- Für die Zulassungsstelle braucht man keinen Termin, aber Zeit (Nummer ziehen). Ein Händler bietet oft die Zulassung als Service an.
- Verhandeln darf man natürlich immer, reine Nervensache. Bei einem erfahrenen Verkäufer hat man schlechte Karten.
- Auf der Webseite vom ADAC: Seriöse Tipps und Checkliste, Kaufvertrag mit Anleitung (freie Downloads).