Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Im Bundestag gibt es viele Abgeordnete, und sie sagen viele unterschiedliche Dinge. Manchmal können sie ihre Behauptungen belegen, manchmal nicht. Deshalb kann die Frage 1 am besten derjenige beantworten, der das gesagt hat.

In der WELT vom 22.03.2018 habe ich Verweise auf eine Studie des Pew Research Center (Washington D.C.) gefunden, in der ähnliche Zahlen auftauchen. Grundlage sind Umfragen in mehreren afrikanischen Staaten, in Kombination mit der erwarteten Bevölkerungsentwicklung.

Im Unterschied zur gegenwärtigen Situation würde demnach der Schwerpunkt künftig in Ländern südlich der Sahara liegen. Von den befragten Erwachsenen in Tansania, Senegal, Südafrika, Kenia, Nigeria und Ghana haben zwischen 43 und 75 % geantwortet, dass sie in der Zukunft auswandern würden, wenn sie könnten. Konkrete Pläne für die nächsten fünf Jahre haben demnach weniger, etwa 8 bis 40 % je nach Land. Ziele sind Europa und USA.

Zusammen mit dem Bevölkerungswachstum anhand heutiger Geburtenzahlen kommt man da locker auf mehr als 100 Millionen Menschen, die Afrika in den nächsten Jahren verlassen könnten. Die Gründe sind mangelnde soziale und wirtschaftliche Perspektive, wegen unzureichender Funktionsfähigkeit der dortigen Volkswirtschaften und wegen Wasserverknappung infolge Klimawandel (an Beidem haben die Industrieländer eine Verantwortung). Oder kurz gesagt drohende Armut und Hunger.

Eine Mauer rund um Europa wird das Problem nicht wirklich lösen. Es müsste sich die gesamte Weltwirtschaft und Weltpolitik verändern, wofür aber der Wille fehlt.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 29. Juni 2018 - 15:34

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.