Bemerkungen
- Update: Ab diesem Monat ist der Rentenwert etwas höher: 37,60 Euro pro Entgeltpunkt und Monat, einheitlich in Ost und West.
- Wer wie im Rechenbeispiel in jedem Jahr genau den Durchschnitt verdient hat (also pro Jahr 1,0 Entgeltpunkte bekommen hat), der hätte z.B. im Jahr 2021 ungefähr 3370,- € verdient (brutto pro Monat).
- Da die Rentenbeiträge nach oben begrenzt sind, gibt es auch eine Obergrenze der möglichen Entgeltpunkte pro Jahr (zur Zeit ungefähr 2).
- Das Rentensystem steht stark unter Druck, und es gibt dauernd politischen Streit darüber. Das Problem ist, dass die Rentner immer mehr werden (wegen steigender Lebenserwartung, und weil zur Zeit geburtenstarke Jahrgänge in die Rente kommen), während die arbeitenden Menschen weniger werden (wegen sinkender Geburtenrate, steigender Arbeitslosigkeit usw.). Deshalb steigt der Prozentsatz der Rentenbeiträge, das Alter des Rentenbeginns wird erhöht, die Renten werden zunehmend besteuert, die Menschen werden zu zusätzlicher privater Vorsorge aufgefordert, usw.
- Das System, bei dem die Beiträge der Jüngeren direkt in die Renten der Älteren fließen, nennt man "Umlagerente". Es wird also kein Geld gespeichert. Das alternative System wäre die "Kapitalrente", also eine Geldanlage wie bei privaten Rentenversicherungen. Beides hat Vor- und Nachteile.