Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Hallo. Ich lebe seit 1985 in Deutschland und habe bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2022 im Technologiesektor gearbeitet. Meine drei Renten betragen insgesamt 3400€. Ich besitze mein Haus und lebe allein. Meine Kinder sind erwachsen und arbeiten alle in Vollzeit. Ich habe eine Niederlassungserlaubnis der EU. Mit der Änderung des Gesetzes zur doppelten Staatsbürgerschaft ist die deutsche Staatsbürgerschaft (endlich) erstrebenswert geworden. Zumindest könnte ich wählen. Was ich nicht habe, ist 1. ein Zertifikat über das Bestehen eines Einbürgerungstests und 2. ein Sprachzertifikat. Ich habe gelesen, dass es einfachere Bedingungen für "Gastarbeiter" geben soll, aber ich habe keine Infos dafür gesehen, wer und wie sich mit diesem "Titel" die Einbürgerung beantragen kann. Das Einbürgerungsamt in meiner Stadt wusste es auch nicht, wies mich aber darauf hin, dass das Verfahren die entsprechenden Zertifikate als Nachweise erfordert. Die Prüfungen sind zwar nicht schwierig, aber sie sind mit einer erheblichen Verzögerung und Kosten verbunden, die ich lieber vermeiden würde. Haben Sie irgendwelche Informationen darüber, wie man als Gastarbeiter die Staatsbürgerschaft beantragt und dabei auf diese Prüfungen eventuell verzichten kann?

 

 

Gespeichert von John (nicht überprüft) am So., 31. März 2024 - 23:29

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.