Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie hoch ist die Unterhaltssicherung / min. Einkommen für die Einbürgerung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

Meine Frage ist um die Einkommensgrenze, die man für die Einbürgerung braucht.
Ich habe alle anderen Voraussetzungen schon geschafft, leider bleibt mir aber nur die Einkommensgrenze nicht klar.

Ich habe schon gelesen dass: (( Zur Einbürgerung muss der Ausländer in der Lage sein, sich und seine Familie dauerhaft zu ernähren, sowie sozial abzusichern (Kranken- und Pflegeversicherung; Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung; Rentenversicherung). Hierbei handelt es sich um eine Prognoseentscheidung. ))

Aber wie hoch ist die Unterhaltssicherung?

Ich lebe mit meiner Frau und Sohn Ca. 1 Jahr alt) und haben wir Ca. 1400€ (Netto) Einkommen(Inklusive Eltern und Kindergeld). Wir haben nie Sozialgeld vorher gehabt.

Guten Tag!

Meine Vermutungen nach gibt es keine Standardzahl, welche überall gilt. Also die Unterhaltssicherungsgrenze kann je nach Wohnung, Anzahl Familienangehörige und deren Besonderheiten variieren.

Die Einkommen-relevante wichtigste Bedingung ist, dass man eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts ohne Sozialhilfe (zB Hartz IV) und ALG 2 (Arbeitslosengeld II) garantiert. Natürlich gilt es auch für Familienangehörige, die man versorgen muss.

In vergangenen Jahren gab es Fälle, wo die Einkommen knapp unter die Grenze war (zB 50€), wo die Antragsteller auf geringen Sozialhilfe verzichtet haben und so Anspruch auf Einbürgerung bekommen haben.

Meine persönlicher Meinung nach, sollte 1400€/Netto reichen, wenn die Miete nicht zu hoch fällt.

Viel Glück wünschen ich Ihnen und Ihre Familie!
Oli

 

Gespeichert von Oli (nicht überprüft) am So., 01. Februar 2015 - 18:28

Ich habe noch nie mehr als 900€ Netto verdient.
das heißt ich werde nie im Leben eingebürgert.
:D

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 09. Februar 2015 - 18:54

Hallo,

Ich habe nur einen Teilzeitjob und verdiene ca. 1200 brutto. Mein Mann, Deutsch,verdient ca. 3000 Euro brutto , wir wohnen in Miete aber wir besitzen eine Eigentumswohnung, die wir für 700 Euro Pro Monat weiter vermieten.

Meint ihr, dass nur mein Gehalt berücksichtig wird oder auch das Gehalt meines Mannes wird angerechnet? Ich habe mit dem Antrag die Abrechnungen von uns beiden abgegeben...

Vielen Dank

Guessing

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. Februar 2015 - 13:48

Ich habe den Einbürgerung Antrag gestellt und habe von mein sachebearbeiter einen Brief bekommen dass ich jetzt noch warten muss bis mein Probezeit fertig ist, weil ich neue angefangen habe.

meine Frage ist: kann ich mein Vermögen  nachweisen und dann kriege ich die Zusicherung ohne warten bis mein Probezeit zu Ende ist?

 

Gespeichert von John (nicht überprüft) am Fr., 10. August 2018 - 20:45

Hi liebe Leute  

Ich verdiene 1200€ Brutto und netto bin ich bei 1000€ . Meine Miete ist 350€ warm da ich single bin.  Was denkt Ihr reicht es für Einbürgerung ?

Hi liebe Leute  

Ich bin Azubi .Ich verdiene 1140,69€Brutto und netto bin ich bei 902,90€ . Meine Miete ist 425€ warm da ich single bin.  Was denkt Ihr reicht es für Einbürgerung ?

 

Gespeichert von AlAmin (nicht überprüft) am Mi., 05. Mai 2021 - 17:39

für Studis + Azubis gelten, soweit ich weiß, andere Maßstäbe. Zunächst einmal ergibt sich das "Mindesteinkommen", von dem hier viele reden, daraus, wie viel du „hypothetisch“ verdienen müsstest, um keinen Anspruch mehr auf Hartz 4 zu haben, vgl. §10 Absatz 1 Nr. 3 StAG.

den Lebensunterhalt für sich und seine unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch bestreiten kann oder deren Inanspruchnahme nicht zu vertreten hat (...) 

 

Zwar bekommst du keine Sozialleistungen, aber WÜRDEST du welche bekommen, wenn du heute einen Antrag stellst, hättest du erst mal keinen Anspruch auf eine Einbürgerung.

Jetzt kommt das ABER: Aber dieser Grundsatz gilt eben nicht, wenn du nicht zu vertreten hättest, dass du Sozialleistungen bekommst. Und nicht zu vertreten hättest du, wenn du dich bspw noch  in der Ausbildung befindest.

 

Also: Es gibt 2 Möglichkeiten

  1. Dein Gehalt reicht für deinen Lebensunterhalt aus, dann ist alles paletti       oder
  2. Du würdest als Azubi nicht zu vertreten haben, dass du Sozialleistungen bekommen „könntest“.

Das alles besprichst du dann mit deinem/r SachbearbeiterIn 

Happy Einbürgerungsverfahren:D  

Ich bin Student, ich bekomme ja BAföG und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (minijob).

 Ich bin seit 6 Jahren hier in Deutschland habe mein Abi hier gemacht und studiere jetzt wie ich da oben erwähnt habe.

Ich bin seit mehr als 5 Jahre in einem Verein als Ehrentlicher angemeldet.

Ich weiß es nicht ob das für die Einbürgerung reicht, ich bitte um eine Rückmeldung 

Liebe Grüße an alle 

 

Gespeichert von Alashrih (nicht überprüft) am Di., 25. Mai 2021 - 00:55

Ja, auf jeden Fall. Bafög sollte reichen. Zumindest hat es mir geholfen. Ich warte jetzt auf den letzteren Schritt des Einbürgerungsverfahrens. Aber erfüllst du andere Voraussetzungen dafür? Das Einkommen ist ja nicht die einzige Bedingung.

Lg,

Kadir 

Moin zusammen,

ich komme aus Algerien und lebe in Deutschland seit 7 Jahren. Ich verdiene 1300 netto, wohne alleine und habe einen Sohn mit deutscher Frau. Er ist 5 Jahre alt aber wohnt nicht bei mir, er kommt nur jedes Wochenende zu Besuch, aber ich zahle nicht. Ich möchte Einbürgerung beantragen aber bin nicht sicher - muss Kinderunterhalt bezahlt werden ? Stört das bei Einbürgerung ? Sie werden nein sagen weil ich kein Kinderunterhalt zahle? 
 

 

Gespeichert von Adel Ghou (nicht überprüft) am Mi., 23. Juni 2021 - 13:27

Sie  müssen definitiv Unterhalt bezahlen und einen Kontoauszug vom Jugendamt als Nachweis dass alles gezahlt ist vorlegen. 

 

 

Gespeichert von Ibtisam (nicht überprüft) am Mo., 20. Dezember 2021 - 21:47

Antwort auf von Adel Ghou (nicht überprüft)

Hallo liebe Leute. 

Ich bin seit 6 Jahren verheiratet und ich bin nach Deutschland vor 5 Jahren gekommen, Ich arbeite mit Behinderten Menschen seit 2017, ich habe sowohl  B1 Niveau als auch Einbügerungsprüfung gemacht und bestanden,  Ich verdiene Netto 1200 € wegen meiner Steuerklasse, 

Mein Mann ist weg seit 2 Monaten, aber bevor er gegangen war haben wir zusammen Staatsbürgerschaft beantragt und ich habe mein Reisepass in meiner Heimat abgelegt .

Ich miete eine Wohnung für 450 € monatlich.

Kann ich Staatsbügerschaft erhalten? 

 

Gespeichert von Rehema Lukindo (nicht überprüft) am Di., 23. November 2021 - 01:53

Nein die Ehelichegemeinschaft muss bestehen, das heißt dein Mann muss mit dir bis zur kompletten Einbürgerung zusammen bleiben .

Hallo, es gibt leider wegen der Pandemie keine Möglichkeit mit dem Sachbearbeiter zu sprechen, deswegen stelle ich hier die Frage und hoffe, dass jemand mir helfen kann:) ich bin in DE schon seit 7 Jahren, studiere im Master und hab ein befristetes Aufenthaltstitel zu den Studienzwecken. Ich habe außerdem einen Teilzeitjob und verdiene momentan 800 netto pro Monat. Meine Miete und Versicherung betragen insgesamt 360 Euro. Hab ich eine Chance eingebürgert zu werden?

 

Gespeichert von AnnaK (nicht überprüft) am Do., 20. Januar 2022 - 17:59

Nein! Mit einem Aufenthaltstitel zu den Studienzwecken darfst Du nicht eingebürgert werden.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. Mai 2022 - 13:30

Antwort auf von AnnaK (nicht überprüft)

Ein Freund von mir möchte eingebürgert werden. Single, Wohnung kostet leider 560 Euro warm. Weiß jemand, ob 1200 Euro mtl. ausreichen - oder ist das knapp? Herzlichen Dank!

 

Gespeichert von Sumi (nicht überprüft) am Do., 31. März 2022 - 20:49

Ich bin seit 3 Jahren mit einem deutschen Bürger verheiratet. Ich bin selbst ein Student und mache einen Minijob, also verdiene ich nur ~450 Euro. Mein deutscher Ehemann macht seinen PhD und verdient Netto 2700 Euro. Reicht es, dass mein Ehemann genug verdient, obwohl mein eigenes Gehalt als Student nicht reicht?

 

Gespeichert von Alexal1516121 (nicht überprüft) am Do., 09. Juni 2022 - 15:11

Ich habe auch eine generelle Frage, mein Mann kommt aus der Dominikanischen Republik. Wenn er einen Antrag auf Einbürgerung stellt, zählt dann mein Gehalt dazu? Oder kommt es nur darauf an was er verdient?

 

Gespeichert von Simone Luner (nicht überprüft) am So., 21. August 2022 - 00:00

Ich bin seit 14 Jahren in Deutschland. Ich Wohne mit meiner Tochter, sie ist hier geboren. Ich bin geschieden aber ich habe die Sorgerecht. Ich verdiene 1700€ + 300 von den Vater + 200 Kindergeld, ich bezahle für meine Mitte 780€ . Meine Frage war, ob das reicht um  Einbürgern zu werden.

Dankeschön 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 01. November 2022 - 19:40

Mein Antrag wurde abgelehnt, weil ich nicht mehr Vollzeit tätig bin, sondern Teilzeit in der gleichen Firma. Obwohl ich keine Leistung von Staat erhalte, bekomme ich gerade 1100€ und meine Mitte ist 300 und ich weiß nicht was machen soll.

Kann jemanden mir helfen?

L.g

 

Gespeichert von Goran (nicht überprüft) am Fr., 10. März 2023 - 22:57

Es ist ja unbefristet. Ich war vorher Vollzeit tätig bei der gleichen Firma, aber aus betrieblichen Gründen laut der Firma muss ich in der jetzigen Zeit teil arbeiten. Also vorher und nachher ist mein Vertrag unbefristet.

 

L.G.

Hallo,

Ja es ist unbefristet 1100 Netto Gehalt 

Und 1350 brutto 

L.g Goran 

 

Gespeichert von Goran (nicht überprüft) am Mo., 13. März 2023 - 14:05

Hallo Goran , du hast alle Voraussetzungen erfüllt, darf ich nach den Ablehnungsgrund fragen ? Was stand im Brief, ich meine den Grund ?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 14. März 2023 - 08:58

Hallo, 

Ich (deutsch) und meine Freundin(nicht deutsch) haben ein Kind(auch deutsch) zusammen und wollen heiraten und anschließend die Staatsbürgerschaft für sie beantragen.

 

Zählt in diesem Fall mein Vermögen  und Einkommen auch für meine dann Frau?

Alle anderen Vorraussetzungen erfüllt sie.

 

Danke,

Jan

 

Gespeichert von JanE. (nicht überprüft) am Di., 06. Februar 2024 - 01:08

Hallo Jan,

soweit ich mich erinnere, sollte für Eheleute gesamt Einkommen zählen. In deinem Fall, wenn ihr erst heiratet und deine Frau dann den Antrag stellt, sollte das Gesamteinkommen zählen. Wenn sie keine Sozialhilfe bekommt, ist eigentlich diese Voraussetzung erfüllt. 

Viel Glück!

Xavier

 

 

Hallo,

Ich erfülle alle anderen Voraussetzungen für die Einbürgerung, aber ich habe einige Bedenken bezüglich meines Einkommens. Mein Mann ist Deutscher, er hat eine Vollzeitstelle und verfügt über ein Nettoeinkommen von 2000 Euro pro Monat, ich habe keine Arbeit und kein Einkommen, wir haben nie Sozialhilfe in Anspruch genommen, unsere Miete beträgt etwa 500 Euro pro Monat und wir haben keine Kinder. Kann ich in meinem Fall eingebürgert werden?

Danke schön

Hallo zusammen,

Ich erfülle alle anderen Voraussetzungen für die Einbürgerung, aber ich habe einige Bedenken bezüglich meines Einkommens. Mein Mann ist Deutscher, er hat eine Vollzeitstelle und verfügt über ein Nettoeinkommen von 2000 Euro pro Monat, ich habe keine Arbeit und kein Einkommen, wir haben nie Sozialhilfe in Anspruch genommen, unsere Miete beträgt etwa 500 Euro pro Monat und wir haben keine Kinder. Kann ich in meinem Fall eingebürgert werden?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 10. Februar 2024 - 18:14

Hallo. Ich lebe seit 1985 in Deutschland und habe bis zu meiner Pensionierung im Jahr 2022 im Technologiesektor gearbeitet. Meine drei Renten betragen insgesamt 3400€. Ich besitze mein Haus und lebe allein. Meine Kinder sind erwachsen und arbeiten alle in Vollzeit. Ich habe eine Niederlassungserlaubnis der EU. Mit der Änderung des Gesetzes zur doppelten Staatsbürgerschaft ist die deutsche Staatsbürgerschaft (endlich) erstrebenswert geworden. Zumindest könnte ich wählen. Was ich nicht habe, ist 1. ein Zertifikat über das Bestehen eines Einbürgerungstests und 2. ein Sprachzertifikat. Ich habe gelesen, dass es einfachere Bedingungen für "Gastarbeiter" geben soll, aber ich habe keine Infos dafür gesehen, wer und wie sich mit diesem "Titel" die Einbürgerung beantragen kann. Das Einbürgerungsamt in meiner Stadt wusste es auch nicht, wies mich aber darauf hin, dass das Verfahren die entsprechenden Zertifikate als Nachweise erfordert. Die Prüfungen sind zwar nicht schwierig, aber sie sind mit einer erheblichen Verzögerung und Kosten verbunden, die ich lieber vermeiden würde. Haben Sie irgendwelche Informationen darüber, wie man als Gastarbeiter die Staatsbürgerschaft beantragt und dabei auf diese Prüfungen eventuell verzichten kann?

 

 

Gespeichert von John (nicht überprüft) am So., 31. März 2024 - 23:29

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.