Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Filmtipp: Bin ich mit einem deutschen Pass weniger Ausländer? "Im Land meiner Kinder"

Einladung zur Premiere: Im Land meiner Kinder
Dienstag, 2. April | 20 Uhr | Abaton Kino, Allende-Platz 3, 20146 Hamburg

Liebe Weltbürgerinnen und Weltbürger,

„Wenn Sie gefragt werden, wo Sie zu Hause sind, dann sagen Sie wahrscheinlich ganz
selbstverständlich Hamburg!“ So fing die Einladung zur Einbürgerung des damaligen Ersten Bürgermeisters
von Hamburg, Olaf Scholz an, die ich vor ein paar Jahren in meinem Briefkasten fand.
Ich freute mich einerseits über diesen unverhofften „Liebesbrief“, gleichzeitig wunderte ich mich, weil
ich nicht sicher war, wo eigentlich mein Zuhause ist. Ich konnte nicht selbstverständlich Hamburg sagen
oder Deutschland oder Ecuador, von wo ich vor 20 Jahren ausgewandert bin. Dieser Brief stellte meine
Identität in Frage und machte mich neugierig zu erfahren: Bin ich mit einem deutschen Pass weniger Ausländer?
Über all das musste ich nachdenken. Daraus entstanden ist ein Film: „Im Land meiner Kinder“, welcher
im April in die Kinos kommt.

Ich möchte Euch herzlich einladen, den Film anzuschauen. Am Dienstag, 2. April um 20 Uhr habt Ihr
im Abaton-Kino Hamburg zudem die Möglichkeit, anschließend gemeinsam mit mir über den Film zu
diskutieren. Ich freue mich, dass auch Frau Doris Kersten von der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales,
Familie und Integration anwesend sein wird. Tickets unter www.abaton.de
Ich bedanke mich im Voraus für das Weiterleiten der Veranstaltung an interessierte Freunde und Bekannte
und hoffe, wir sehen uns im Kino.

Mit herzlichen Grüßen,

Darío Aguirre

Im Land meiner Kinder | ein Film von Darío Aguirre
ab April 2019 im Kino: Berlin • Braunschweig • Bremen • Dresden • Freiburg • Hamburg • Hannover • Kiel • Köln • Leipzig •
Mannheim • Mittelherwigsdorf • München • Münster • Zittau • Nürnberg • Weiterstadt

Termine Bundesweit: https://fsk-kino.peripherfilm.de/peripher-filmverleih/im-kino/
Trailer auf Deutsch: https://vimeo.com/286204120
Trailer en Español: https://vimeo.com/313380384
Weitere Infos: www.imlandmeinerkinder.de
Facebook: @ImLandmeinerKinder
Facebook Events mit Regisseur: https://bit.ly/2tWSqeV 
#ImLandmeinerKinder 

Eigentlich war Dario wegen Stephanie aus Ecuador nach Deutschland gekommen, aber die Behörden gehörten vom ersten Tag zu ihrer Beziehung dazu. In den folgenden 15 Jahren sollten sie ihm insgesamt 10 Visa ausstellen – eine lange Spur aus Papieren, Stempeln, Genehmigungen und Einschränkungen verband Dario mit Deutschland und hielt ihn doch auch immer auf Abstand. Und dann das: Der Erste Bürgermeister von Hamburg lädt Dario ein, Deutscher zu werden. Eine Liebeserklärung? Darío beantwortet sie mit einem zart-ironischen Roadmovie, das seinen verschlungenen Weg vom Land seiner Väter in das Land seiner Kinder nachzeichnet.

 

Die Beschreibung finde ich lustig :)

Wann kommt der Film nach Berlin? Gibt es Filmpremiere in Berlin??

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 24. März 2019 - 02:46

Permanenter Link

Offenbar gibt es am 5. April einen Termin in Berlin:

BERLIN | fsk Kino | 20 Uhr - Vorführung in Anwesenheit des Regisseurs Am Fr 5. April um 20 Uhr präsentiert Dario Aguirre persönlich seinen neuen Film 'Im Land meiner Kinder' dem Berliner Publikum. fsk Kino | Segitzdamm 2, 10969 Berlin | Tel. 030 6142464

Aber ich finde keine Möglichkeit einen Ticket zu kaufen. (https://fsk-kino.peripherfilm.de/im-land-meiner-kinder/)

Auf der Webseite von fsk Kino & Peripher Filmverleih GmbH steht:

Termine: noch keine oder keine mehr

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 24. März 2019 - 02:56

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.