Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Kosovo Albaner und Albaner aus Albanien / Mazedonien

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Was bist du für ein Landsmann?

- Albaner

Also aus Albanien?

- Nein, Kosovo (oder Mazedonien)

Solche Dialogen hört man häufig in Deutschland. Und ich als Nordafrikaner habe sehr wenig Ahnung über diesen Volk. Deswegen habe ich ein Paar Fragen:

Wer sind Albaner? Aus welchen Länder kommen sie?
Gibt es Unterschied zwischen Albaner aus Albanien und welche aus Mazedoenien oder Kosovo?
Sind Albaner Moslem?
Sind Albaner Verwand mit Roma oder Türken?
Mit welchem Sprache ist albanisch verwand?
Aus welchem Grund leben so viele Albaner in Deutschland?

Wie man auf dieser Mazedonien-Karte mit Bevölkerungsdichte sehen kann, sind in Nordwest von Mazedonien Mehrheit Albaner.

albaner-mazedonien-kosovo-karte.jpg
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 16. Dezember 2012 - 12:27

Diese so gennante Bevölkerungsdichte Karte ist ist nahezu frei erfunden der Albaner anteil kann statistisch nicht so sein nach den offiziellen Zahlen. Dies ist eine gefälschte und frei erfundene Karte auch an den Landesgrenzen sehr gut zu erkennen, dies ist reine Propaganda zeichnung.

 

Prof.Dr. Trajkov

 

Gespeichert von Prof.Dr. Trajkov (nicht überprüft) am Mo., 20. Februar 2023 - 11:14

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Tosken und Gegen sind zwei große Akzenten. Man darf Albaner aus Montenegro nicht vergessen. Auch in Bosnien leben eine bedeutende Zahl von Albaner.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 16. Dezember 2012 - 12:36

Quatsch in Montenegro gibt es wenig Albaner!!! Die leben nur in Ulcinj und Gusinje und Plav und das sind kleine Gemeinden!! Also erzähl keinen Blödsinn!! Die Einheimischen( Montenegriner und Serben sind das gleiche ethnische Volk) und stellen mit 75-80% die absolute Mehrheit auf!!! Der Rest sind Bosniaken mit 8% und Albaner nur 6-7%!! Es gibt auch Albaner die illegal dort sind und davon werden im Moment einige abgeschoben!! Also es gibt nicht viele Albaner in Montenegro!!!! Ich bin selber Montenegriner und weiß es besser!!!!

Albaner aus Mazedonien sind Mehrheit Moslem. Die aus Kosovo auch. Aber die aus Montenegro, Serbien und Albanien kommen sind eher gemischt. Darunter gibt es viele Katholiken und Orthodoxen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 16. Dezember 2012 - 12:44

Albanien ist ein land und beim krig ist verteilt,und ist geblieben kosova un maqedonien.Aber die sind Moslem,und Katholische,Orthodoxen. ect ...Albanien liegt in die nähe von Grieqland,Italien,jogasllavien.....

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 18. Dezember 2012 - 18:00

Also Albanien ist ein Land aber Kosovo war niemals Albanisch.  Kosovo gehört zur Serbien.  Da aber mehrheit albanische also shqiptare da leben haben sie die unabhängigkeit einseitig erklärt.  Die wird von Serbien und vielen anderen ländern nicht anerkannt weshalb es also kein land ist.  

Illyrer und Dardaner sind die ersten Stammesvölker die dort gelebt haben. Die Illyrische Sprache ähnelt der heutigen Albanischen Sprache sehr. Die Vorgänger der Illyren waren die Pellazgen.  Der Kosovo war NIEMALS und wird NIEMALS zu Serbien gehören.

Die Slawan (also auch Serben) haben im 6.-7. Jahrhundert eine Völkerwanderung betrieben, demnach wurde in der Zeit das heutige Kosovo überfallen. Um 1200 haben die Serben dann ihren Staat auf Illyrischen/Albanischen Boden gegründet.

 

Bitte erklär uns dann wie es kommt das so viele albaner dort wohnen. Wie sind sie dort hin gekommen? Wer hat dort vorher gelebt? Wo wahre. Die Serben zu dieser Zeit?

Informier dich mal wieso dort albaner wohnen und seit wann kosovo zu Serbien gehört und vorallem was jetzt sehr wichtig ist wem das Land zuvor gehört hatte bevor es serbien wurde!

Vielen Dank :) 

Du kannst wirklich nicht sagen das Kosova kein Land ist.(bei Überschrift) Klar war es mal serbisches Staatsgebiet jedoch sind so viele Shqiptars (Albaner) in Kosova!!

pafytyresi!!!

Nein Albaner sind nicht verwand mit Türken oder Roma. Das albanische Volk ist ein europäisches. Die albanische Sprache weist als einzige Sprache Ähnlichkeiten zu der illyrischen Sprache auf. Dieses Volk lebte im heutigen Balkan damals Illyrien genannt. Durch das vordringen der Slawen aus Russland und der Türken bzw Osmanen aus Asien wurde das Volk zurückgedrängt. Später durch Aufteilung des Landes wurden viele Albaner aus dem heutigen Albanien ausgeschlossen. Kosovo und die albanischen Gebiete in Mazedonien und Montenegro wurden dem ehem. Jugoslawien zugesprochen (Europa entschied dies damals).
Das Volk ist dasselbe, durch diese Trennung entstand die ganze Kosovo-Albaner/Mazedonien-Albaner Identität.
Die Albaner waren alle Christlichen Glaubens, durch die Osmanen konvertierten viele jedoch zum Islam. Heute gibt es in Mazedonien nur muslimische Albaner, im Kosovo hauptsächlich muslimen jedoch auch katholiken. In Albanien sind ca 65% muslimen und 35% Christen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

 

Gespeichert von Albaner sind s… (nicht überprüft) am Mi., 09. Januar 2013 - 05:46

Dein Land ist hoffnungslos es gibt in Mazedonien albanische Städte da Leben albaner und in Kosovo Leben nur Albaner in der Born gibt es auch 2-3 albanische Städte die gehören eig. Kosovo

Leider, das ist nicht die Wahrheit über Albanien und Albaner...
Der Autor hat übertrieben mit rosarote Geschichte und Blümchen...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 25. Juni 2013 - 20:28

Derjenige der Nana-(Nena).deutsch(Mutter)nennt der ist ein Albaner. Albaner ist Albaner egal ob aus dem Kosova aus Albanien aus Presheva etc. Fakt ist das wir die Ureinwohner der Balkan-Halbinsel sind, der Grund dafür ist, dass albanisch eine eigene Sprache ist,und dass wir auch eine eigene Rasse sind die leicht als Albaner zu identifizieren sind. In Albanien machen die Albaner 96% der Bevölkerung aus, Minderheiten sind Griechen, roma, vllachen, und 400 serben.80% bekennen sich zum Islam, von denen 70% Sunniten, und 10% bektashi. 10% katholish und 8% orthodox. Im Kosova sind 92% der Bevölk. Albaner, 5% serben, andere sind: Bosnier, türken, roma. 89% der albaner sind sind sunn. Moslems, davon 1-2% shiiten. Im Presheva-tal nach 1945 an Serbien angegliedert, leben etwa 80000 Albaner zu 100% Moslems. In der sogenannten Republik mazedonien machen die Albaner über 40% der Bevölk. aus es sind knapp 1 Million, deren Religion ist der sunn. Islam. 80000 Albaner leben im heutigen künstlich gegründeten Montenegro, ca. 15000 albanische Katholiken leben in der gemeinde tuzi und Umgebung. Im heutigen Nordwesten Griechenlands leben über 200000 Albaner, Moslems und orthodoxe. Also somit leben allein auf dem Balkan über 7 Millionen Albaner, weltweit sind es 13000000 mill. Es ist nicht leicht Albaner zu sein, denn ein Albaner sollte ehre, respeckt, mut, und das ehren wort (Besa) nicht verletzen. Möge Gott uns wieder vereinen so wie er uns erschaffen hat, und dennen die uns leid und Trauer gebracht haben die sinnvollste strafe erteilen. Hamze jashri sagte zu den CNN und BBC Reportern dass auch wenn Europa die Türen für ihn, seinen Bruder ADEM JASHARI und deren 60 köpfigen Familie öffnet, sie niemals Kosova verlassen werden. Er und Adem Jashari sowie 57 weiter angehörige fast alle Frauen und kinder wurden von der serbischen Artillerie und speziallkomando erst nach dem 3 angriff ermordet. Une jam SHQIPTAR, BIR SHQIPTARI
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 30. Juni 2013 - 06:21

Albanien ist ein Land dazu gehoert ein teil von Mazedonien, Montenegro ein Teil von Bosnien und Griechenland und ganz Kosovo. Leider wurden uns diese im Krieg weggenommen. Wir Albaner sprechen alle eine Sprache egal aus welchem Land wir kommen. Trotzdem gibt es Unterschiede was dem Dialekt betrifft. Es sind viele Albaner nach Deutschland gefluechtet damals als der Krieg im Kosovo war. Aber auch weil wir ein Armes Volk waren und in Deutschland nach Arbeit suchten. So haben sich dann nach so vielen Jahren Familien gebildet. Es gibt Albaner die Moslems oder Christ oder orthodox sind. Albaner sind ein eigenes Volk mit keinem anderen verwandt. Es gibt nur kulturelle Aehnlichkeiten zu den ganzen anderen Laendern im Balkan.

 

Gespeichert von Albanerin (nicht überprüft) am Do., 05. Dezember 2013 - 00:20

Wer sind Albaner? Aus welchen Länder kommen sie? Albaner sind Nomaden aus Kosovo, mazedonien, Serbien, Slowenien, Bosnien und Kroatien.

Gibt es Unterschied zwischen Albaner aus Albanien und welche aus Mazedoenien oder Kosovo? Keine grosse Unterschiede.

Sind Albaner Moslem? Nicht alle sind Muslim. Es gibt zb auch viele Orthodoxen. Nicht religiöse Albaner sind auch viel. Alle Religionen waren verboten in alten kommunistischen Zeiten.

Sind Albaner Verwand mit Roma oder Türken? Es gibt kulturelle Ähnlichkeiten.

Mit welchem Sprachen ist albanisch verwand? Albanisch gehört zum Indogermanische Sprachen. Aber albanisch ist nicht eng verwant mit anderen Sprachen. Es gibt zwei Hauptdialekten: Gegisch und Toskisch.

Aus welchem Grund leben so viele Albaner in Deutschland? Es gibt viele gründe. Die wichtigsten sind Arbeitslosigkeit in Albanien, Bürgerkrieg in Jugoslawien, Studium, Unterdrückung, Ehrenmorde usw

 

Gespeichert von Tirana (nicht überprüft) am Do., 12. Dezember 2013 - 13:54

Albaner sind ein "arisches" Volk dessen Homogenität sehr hoch ist, d.h. die Albaner sind mit kein anderen Volk "verwandt". Sie leben im Westen der Balkanhalbinsel. Heute: Albanien und Kosovo sind de facto albanische Staaten, West-Mazedonien, Montenegro, Griechenland (rund um Athen und Epirus), Süd-Serbien, Süd-Italien wie Sizilien und Kalabrien. Albaner nennen sich selbst Shqiptarê = Adlersgleich oder Adlerssöhne, ältere Bezeichnungen nach Region von Dardania (dt. Birnenland) = Dardan, Dalmatia(dt. Schäferland) = Dalmat, Arbêr oder Arbresh dt. Goldgemacht in Griechenland Arvanites uvm. Das gemeinsame von allen ist, dass Sie illyrischen Ursprungs sind. Illyrer bedeutet freier Mensch oder Illyria (dt.Freiheit). Die Sprache ist eine eigenständiger Sprachzweig neben germanischen und romanischen wie griechisch. Albanische Schriften existieren seit dem 15. Jahrhundert. Tradition ist es alles mündlich zu überliefern in Liedern, Märchen und Sagen. Lebensweise nach einem alten Codex den man Kanun nennt. Darin sind Elemente enthalten die sehr alt sind bspw. Cross-Gender alb. Burnesha dt. Mannfrauen, die Familie, die Heirat und viele andere Gesetzte, die die Albaner auswendig kennen vorallem die Alten bspw die Anordnung des Hochzeitsgefolges, die Teilung des Besitzes usw.
Religion ist bei Albanern zweitrangig, dabei gehören Sie sowohl dem Islam und dem Christentum an mit eingeschlossen die Sekten und Orden.
Ansonsten bekannte Persönlichkeiten: Mutter Theresa, Scanderbeg (Athleta Christi), viele Osmanische Paschas, Grosswesire, Minister die heute keiner mehr kennt Bsp. Muhamad Ali Pascha König von Ägypten, römische Kaiser die auch keiner kennt.
Albaner nennen das Ausland Mêrgim oder Mèrgimtar das heißt Ausreiser oder Auswanderer, die meisten kehren nie zurück. Dieses Phänomen ist so alt wie das Volk selbst. Frühere Auswanderungsziele: Ägypten, Italien, West-Türkei, Zentral-Griechenland, vereinzelt Rumänien( Bukarest) und Ukraine (Odessa). Letztes Jahrhundert bis heute Westeuropa, Türkei, USA, Australien, Griechenland. Gründe Kriege, Krankheiten, Katastrophen. Achso Albaner haben einen speziellen Volkskleidung bspw. Fustanella, Tirq (Anzug aus Schaffswolle) und den Plis (Hut) ach und zwei schöne Hunderassen Moloser und Deltari Ilir, oder engl. Illyrian Sheepdog.

 

Gespeichert von Hochländer (nicht überprüft) am So., 18. Mai 2014 - 00:02

Die Albaner sind Arier?
Ich wusste garnicht, dass die Albaner aus dem Iran eingewandert sind

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 07. Juni 2014 - 01:00

Albaner sind nicht aus dem Iran. Albaner sind Albaner! Klar?!?! Boah alter ich bin Shqiptarë und daher weiß ich genau was wir sind also labbert keinen Dreck! Wir sind keine Slawen keine Zigos keine Roma keine Türken und wir kommen auch nicht aus dem Iran! Es gibt Kosovo-Albaner Mazedonische-Albaner Albanische-Albaner Montenegrische-Albaner usw. Aber das ist auch nur wegen dem Krieg passiert. Und irgendwann wir Albanien wieder vereibt sein! Das könnt ihr mir glauben!

Hey hey. Habe leider erst deine Aussage gelesen. Dir ist hoffentlich klar, dass wir auch Mal KEINE Albaner waren? Dass eigentlich alle Menschen einen Ursprung haben der viiiiiiel weiter zurück liegt? Der heutige Stand ist Afrika. Die Völker teilten sich, teilten sich und teilten sich und so weiter und so weiter. Daher haben wir und alle Menschen auf der Erde Verwandte Völker. Warum du dich da jetzt so aufplustern musst verstehe ich nicht! Genau diese Haltung: Ich bin ich und was besseres und mit niemandem verwandt... Ist gefährlich! Es bringt Unruhe, es spaltet Völker und Familien! Statt zu verstehen wir sind in erster Linie alle gleich! Alles Menschen! Alles Gottes- Kinder! Unser Gott ist der selbe, wurde nur von verschiedenen Menschen verschiedenen genannt! Und unsere Grenzen zwischen uns Menschen entstanden nur durch Menschen selbst! Durch Menschen die meinen besser zu sein! Also hab dich nicht so ;)

Großalbanien lößte sich im Jahr 1912/1913 auf. Kosovo,Südmontenegro und Westmazedoniens an Jugoslawien. Epirus an Griechenland.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 14. März 2015 - 09:28

Ar- bedeutet auf albanisch Gold. Da Albaner sich nicht mit nachbarvölker sich vermischen und Ur-europär sind die bereits Europa verteidigt haben in dem Kampf in Troja Und später mit Alexander den GroSsen gegen die Perser und in der Neuzeit mit Scanderbeg gegen die Osmanen wurden die Albaner von den Deutschen und Hitler im ZweitenWeltkrieg bewundert und als Arier getauft.Ar=Gold (rein wie Gold) Ein Volksstamm der Albaner hies Ardian.

Google auch Lucia Nadin, renommierte Wissenschaftlerin
P.S vor den Albanern waren nur Dinosaurier auf dem Balkan und Europa

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 28. März 2015 - 22:31

ahmm...In Kosovo leben vllt ungefähr 2 dörfe (mit serbischen Leuten)
Aber ansonsten alle dort sind kosovo-Albaner

-in macedonien ist es gemischt
0-dort gibt es macedonische-Serben..aber mehrheitlich (sind dort ..
So zu sagen macedonische-Albaner-(aus Kosovo) ich kenne die
Geschichte nicht richtig was mit den Ländern passier ist
Aber ich weiß es nur das es Streit gibt es zwischen den Ländern nur wegen
Kosovo (weil die Kosovo für sich haben wollen ...eigentlich ist es ja
Logisch..Kosovo gehört zu Albanien ,weil es in Albanien. Liegt
Und alle dort albanisch sprechen(so zu sagen kosovarisch.
In Kosovo ,Albanien ,macedonien ..gibt es in der Sprache
Paar wörter auf Türkisch wie Z.B pembe (Türkisch pink)
..e pembe (albanisch auch pink )...

 

Gespeichert von Leta✋ (nicht überprüft) am So., 10. Mai 2015 - 01:41

Albaner sind das älteste Volk in ganz Europa! Die Vorfahren der Albaner sind Illyrer und die sind aus Mitteleuropa (Heute: Schweiz, Süd- Deutschland, Österreich) in den Süden von Europa gewandert.
Hitler bewunderte uns da wir sehr rein waren (also uns nicht mit anderen Völkern gemischt haben) und er hatte sogar eine Einheit (SS-Skanderbeg) in Albanien. Seiner Meinung nach waren wir auch Arier.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. Januar 2016 - 21:03

Albana sind die ersten Einwohner Südeuropas.
Ungerecht worden in 7 Länder geteilt.
Albana leben in
Albanien
Kosovo
Mazedonien
Serbien
Griechenland
Montenegro
Und Italien
Albaner haben über 1000 Jahre unter Diktatur überlebt
Zu erst die Römer über 400 Jahre haben mit albanisches Land Ylliria regiert.
Dann nach die Otomanen "Türkei" 530 Jahre hatt mit albanische Ländern regiert,bis zu zweites Weltkrieg 1912
1912 ist Albanien selbstständiges Land geworden. Da verlieret Albanien 70% des Territorien, da däusch
Kosovo.
Dann nach Serbien "Jugoslawien" hat mit Kosovo und Mazedonien bis 1995 bzw 1999 regiert
Seit 2008 Kosovo ist selbstständiges lan gegründet.
Albana sind über 85% Moslime

Mazedonien
Süd Serbien
Ein Teil Griechenlands
Und ein Teil hat Montenegros.
Albanische Sprache ist die erste sprache in Europa.
Albanar haben Hunderte jahre gegen Otomanen gekämpft,und Europa geschützt.

 

Gespeichert von Alban Kosova (nicht überprüft) am So., 31. Januar 2016 - 13:27

Nach zerfallen des Osmanische Reich die Griechen und Serben mit hilfe der Grossmächte besonderes von Rusland(Berliner Kongress) haben Albanische Gebiete
geteilt in 6 Staten.Keine Grund von Krieg.
Albanien in die Geschichte hat keine Land angegriffen.

 

Gespeichert von Gjergj Kastrioti (nicht überprüft) am So., 10. September 2017 - 15:46

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.