Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsch-Werden.de - The integration portal: naturalization / test, forum, quiz, learn German, picture galleries, blogs, classified ads, private lessons, tandem partner

Ist Rosenstein & Söhne Samowar nur eine Label-Erfindung ohne erwarteten Geschichte?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 19. Januar 2015 - 01:54

Diesmal wollte ich einen russischen Samowar kaufen, weil meine 3. Samowar auch inzwischen kaputt ist. Die ersten zwei waren türkische Produkte und haben nur wenige Wochen bis Monaten gehalten. Die dritte war eine deutsche Marke (Beem) und hat immer hin zwei Jahre gehalten. Trotzdem ist es zu kurz für einen guten Samowar. Ich habe bei Karstadt Küche von beliebten Küchenartikelhersteller wie WMF, Le Creuset, Silit gesucht aber leider nichts gefunden.

Bahncard: online bestellen aber nur per Post kündigen ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 29. November 2022 - 10:42

Hallo,

ein Bahncard habe ich online kinderleicht bestellt.  Jetzt möchte ich es kündigen. Aber ich sehe keine Kündigungsoption unter 'Mein Konto' und auch keine E-Mail Adresse.  Irgendwo habe ich nur eine Postanschrift gesehen, wo man per Post eine Kündigung schicken muss.

Warum kann man heutzutage nicht online kündigen ? 

 

 

 

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 11:53

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Dortmund?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 25. August 2020 - 08:11

Hallo zusammen,

wie lange dauert die Einbürgerung in Dortmund?

Ich habe letztens den Antrag gestellt und alle Dokumente abgegeben! Also ich muss nun nur warten.

Habt ihr Erfahrungen in Dortmund gehabt? Wie lange dauert der Prozess bis die Einbürgerungsurkunde da ist?

 

Vielen Dank im Voraus

Lg

Tandempartner gesucht - Ich spreche Spanisch, lerne Deutsch (Neuwied)

Guten Tag.

Mein Name ist Federico, ich komme aus Madrid, aber ich bin aus Peru Lateinamerika. Ich bin sechzig Jahre alt, und jetzt wohne in Asbach Neuwied. Ich bin vom Beruf Ökonom, und ich möchte Deutsch üben. Wir können Deutsch und Spanisch austauschen. Ich hoffe gute Nachrichten. 

Meine E-Mail-Adresse ist: cholofreddy4@gm...

Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

Papagei Sa., 25. Juli 2020 - 16:02
Muttersprache
Zielsprache

Polnisch Privat-Unterricht Online

Gespeichert von F.Nowak am So., 03. November 2019 - 20:36

Guten Tag,

ich unterrichte Polnisch, egal ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind. Ich habe Erfahrung mit allen Sprachniveaus.

Ich bevorzuge Polnisch mit polnischen Erklärungen aber wenn es gar nicht geht (zB Anfänger), dann können wir Deutsch, Englisch, Portugiesisch oder Tschechisch als Hilfssprache nehmen.

Eine Einheit dauert 60 Minuten und kostet 12 EUR oder 50 PLN.

Online Unterricht per Skype, Google Hangout und Whatsapp ist möglich. Andere bekannte Software nach Absprache ist auch möglich, wenn es Sinn macht. 

Frage zur Einbürgerung; Afganischer Pass

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 23. November 2022 - 16:56

Hallo zusammen,

kurze Info zu mir: ich bin 26 Jahre jung und komme aus Afghanistan. Ich lebe seit Dezember 2015 in BW-Deutschland und habe hier Ausbildung zur Fachinformatik für Anwendungsentwicklung erfolgreich absolviert. Ich arbeite seit ein und halb Jahren als Software Entwicklerin in einer großen Firma mit unbefristetem Arbeitsvertrag. 

Ich darf erst ab Januar 2023 einen Dauer Aufenthalt beantragen, da ich erst ab Januar 2023 "60" Monaten R-Versicherung vollständig gezahlt habe.

Voraussetzungen für die Einbürgerung

Gespeichert von Juristin am Mo., 27. Januar 2014 - 22:17

Die Person, die sich entschlossen hat, sich in Deutschland einbürgern zu lassen, muss acht Voraussetzungen erfüllen, damit er die deutsche Staatsangehörigkeit gem. §§ 10 ff. des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) erlangen kann:

  1. Seit acht Jahren rechtmäßiger gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland gem. § 10 Abs. 1 S. 1 StAG,
  2. Unbefristetes Aufenthaltsrecht der Aufenthaltserlaubnis zum Zeitpunkt der Einbürgerung gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 StAG,
  3. Lebensunterhalt für sich und seine unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Arbeitslosengeld II (Hartz IV) oder Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch bestreiten gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 StAG,
  4. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 StAG,
  5. Verfügung über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 StAG,
  6. Keine Verurteilung wegen einer rechtswidrigen Straftat oder keine Anordnung einer Maßregel der Besserung und Sicherung aufgrund der Schuldunfähigkeit im Ausland oder in Deutschland gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 StAG,
  7. Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes des Bundesrepublik Deutschland gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 StAG,
  8. Verlust bzw. Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit gem. § 10 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 StAG

Im Nachfolgenden werden die acht Voraussetzungen genannt und erläutert.

Yezidentum - Wer sind Yeziden? Alles über eine der ältesten Religionen der Welt

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 06. Juli 2014 - 17:07

Liebe Community,

über Yezidentum recherchiere ich gerade. Es ist sehr interessant und es hat mich sehr überrascht, dass ich bis vor kurzem kein Wort darüber gelesen habe. Je nachdem wie schnell ich etwas neues lerne, werde ich diesen Thema erweitern. Aber jeder Beteiligung ist jederzeit herzlich erwünscht!

Hauptbereiche meiner Recherche sind

Wie nennen sich diese Religionsgemeinschaft (Yeziden, Yesiden, Jesiden oder Ezidi)
Woran glauben Yeziden
Was ist Unterschied zwischen Yezidentum, Islam und Christentum
Wo beten sie und wie beten sie?

Baldeneysteig in Essen

Der Baldeneysteig ist ein Höhenwanderweg entlang des Baldeneysee in Essen ( Ruhrgebiet ). Er verlangt gute Kondition, bietet aber als Belohnung immer wieder wunderschöne Ausblicke.

Deutsch (C1/C2) gegen Englisch (B1)

Hallo,

meine Sprachniveau (Deutsch) ist vermutlich C2 und mein Englisch liegt bei B1.

Ich suche Sprachpartner aus Berlin, Potsdam und Umgebung. 

Gerne unterstütze ich Dich, damit du Deine Deutschkenntnisse verbesserst. Und Du kannst mir helfen meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Ich freue mich auf nette Nachrichten.

 

Einwanderer Fr., 31. Juli 2020 - 18:04
Muttersprache
Zielsprache

Warum ist Handwerker (z.B. Sanitär) finden in Berlin so schwer?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 15. November 2022 - 11:24

Wir suchen jemanden, der das Abflussrohr im Badezimmer austauschen kann. Wir haben versucht über Gelbeseiten, My-Hammer, Ebay-Kleinanzeigen und Google Maps einen Handwerker zu finden.

  1. Viele gehen gar nicht ans Telefon
  2. Email / Anfragen werden nicht beantwortet
  3. Manche bedinen nur noch Bestandkunden
  4. Manche haben gar keine Kapazitäten mehr
  5. Nächstmöglicher Termin liegt mehr als ein Monat

Der Bertasee in Duisburg

Der Bertasee ist ein See im Sportpark Wedau in Duisburg. An seinem Ufer befinden sich ein Restaurant, mehrere Vereine ( Duisburger Ruderverein, Duisburger Schwimmverein von 1898, Angelverein ) und in der Nähe davon sind auch die Duisburger Regattabahn sowie weitere Sportmöglichkeiten.

Ich lerne Deutsch und biete Polnisch (Region Schlesien)

Ich lebe in Schlesien, und habe viel Zeit. Ich bin ein Mann, 63 Jahre alt und mochte meine Deutsche Sprache verbessern. Hat jemand Interesse an polnische Sprache.?
mail: ingo7777@t-...

ingo Mi., 29. Juli 2020 - 14:33
Muttersprache
Zielsprache

Was ist der Unterschied zwischen Fridays For Future, Letzte Generation und Extinction Rebellion?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 11. November 2022 - 01:50

Ich weiß, dass sich alle drei für Umwelt einsetzen und mit jetzigen politischen Entscheidungen nicht einverstanden sind.

Aber was sind diese Bewegungen genau? Und was unterscheidet die? 

Italienisch und Deutsch in München zusammen lernen

Ich suche Tandempartner in München. Du kannst fragen, ich schreibe gerne mehr. 

Adela Traduzioni Di., 22. September 2020 - 19:04
Muttersprache
Zielsprache

Wie viel verdient ein Lehrer in Deutschland in 2022 als Einsteiger?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 29. Oktober 2022 - 02:26

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie viel Lehrer in Deutschland verdient, frisch nach dem Studium. Wo ich herkomme gibt es verschiedene Stufen von Lehramt, abhängig von Erfahrung und deswegen ist das Gehalt auch verschieden. Wie ist das denn in Deutschland?

 

 

Engagierter Kurdisch/Arabisch Muttersprachler sucht einen / e Deutschmuttersprachler um die deutsche Sprache zu verbessern (ich bin auf Nivau C1)

Moin moin ,

ich bin auf der suche nach jemanden, wer  mir hilft , meine deutsche Sprachkenntnisse zu verbessern.

Vielleicht wäre sinnvoller auch in die Redewendung zu vertiefen . Das Problem ich kann ganz gut Deutsch sprechen ,aber ich habe zu viel vergessen, wegen der geringfügigen  Anwendung. Ich beherrsche ganz gut die deutsche Grammatik , wer Hilfe braucht , kann ich anbieten . 

 

Vielen Dank  

Muttersprache
Zielsprache

Ehrenamtliche Sprachmittler gesucht, mit Aufwandsentschädigung in Höhe von 16,- Euro / zwei Stunden

Sie können sich als Privatperson ehrenamtlich engagieren.

Voraussetzungen:

  • Sie sind volljährig 
  • Sie sprechen Deutsch (mindestens B2-Sprachniveau) und noch eine weitere Sprache
  • Sie können Zusammenhänge verstehen, Gesprächsinhalte neutral wiedergeben
  • Sie sind sensibel, wenn es um kulturelle Unterschiede gibt. Sie vermeiden Missverständnisse. 

Das Projekt heißt offiziell "Yekmal aktiv für Partizipation und Bildung".

Wie hoch ist die Unterhaltssicherung / min. Einkommen für die Einbürgerung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 01. Februar 2015 - 16:33

Hallo,

Meine Frage ist um die Einkommensgrenze, die man für die Einbürgerung braucht.
Ich habe alle anderen Voraussetzungen schon geschafft, leider bleibt mir aber nur die Einkommensgrenze nicht klar.

Ich habe schon gelesen dass: (( Zur Einbürgerung muss der Ausländer in der Lage sein, sich und seine Familie dauerhaft zu ernähren, sowie sozial abzusichern (Kranken- und Pflegeversicherung; Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung; Rentenversicherung). Hierbei handelt es sich um eine Prognoseentscheidung. ))

Aber wie hoch ist die Unterhaltssicherung?

Dauer der Einbürgerung in München? Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 05. Oktober 2016 - 22:22

Hallo,

Am 15.02.2016 habe ich bei der KVR München einen Einbürgerungsanttag gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.

Ich werde unter hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert,weil meine Heimat nicht ausbürgert.

Was denkt ihr wie lange es noch dauern wird? Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Danke

LG

Dauer der Einbürgerung in Wuppertal

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 29. April 2019 - 20:10

Ich habe meine Antragsunterlagen im September 2018 abgegeben.

Seid 2012 lebe ich mit meinem deutschen Mann hier, bin nicht vorbestraft oder falle dem Sozialstaat nicht zur Last.

Habe brav meinen Einbürgerungs- und Deutschkurs besucht und auch selbst bezahlt. Wir leben von dem Vermögen meines Mannes und ich ziehe unsere in Deutschland geborene Tochter auf. Wie lange kann die Bearbeitung dauern und ab welchem Zeitraum darf man es wagen , beim Migrationsamt nachzufragen?

Fische für Anfänger : welche Fischarten sind beliebt, wie schmecken sie?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 22. Oktober 2022 - 15:06

Hallo,

welche Fischarten sind beliebt und wie heißen sie auf Deutsch und Englisch? Lässt sich deren Geschmack beschreiben?

 

Adlerfisch schmeckt mild, zergeht ...

Schnapper ist salzig und intensiv.

Seebarsch ist nicht so mild.

Golden Bream ist etwas dazwischen. 

Einbürgerung vor Beginn des Arbeitsverhältnisses

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 25. Oktober 2022 - 16:15

Hallo zusammen,

Alle Vorraussetzungen einer Einbürgerung liegen bei mir vor inkl. Arbeitsvertrag.

Kann ich einen Antrag stellen vor Beginn des Arbeitsverhältnisses? Kurze Erklärung: Wenn der Arbeitsvertrag zB. am 01.03.2023 beginnen würde und ich den Antrag auf Einbürgerung im Februar stellen würde? Dh. praktisch bevor ich in die Rentenversicherung zahle? 

Danke!

MfG

Arsha

Ich spreche Polnisch und andere Sprachen und ich lerne Deutsch

Ich spreche Polnisch, Englisch, Portugiesisch, Tschechisch und ich lerne Deutsch jetzt. ich habe große Interesse an Tandem. Danke Schön!

F.Nowak So., 03. November 2019 - 20:32
Muttersprache
Zielsprache
Ich spreche Deutsch und suche jemanden mit der Muttersprache Polnisch und Französisch

Hallo,

ich bin Thomas 54 Jahre alt wohne in Köln und würde gerne Polnisch lernen und mein Französisch verbessern.

Ich spreche gut Englisch 

Liebe Grüße 

 

Thomas

Thomas K So., 23. August 2020 - 00:47
Muttersprache
Zielsprache