Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsch-Werden.de - The integration portal: naturalization / test, forum, quiz, learn German, picture galleries, blogs, classified ads, private lessons, tandem partner

Prüfung Leben in Deutschland Gast (nicht überprüft) Do., 07. Juli 2022 - 00:28

Ich warte 3 Monaten auf das Ergebnis. 

Was soll ich damit tun?

Danke für irgendwelche Infos!

Lg

Polnisch Privat-Unterricht Online

Guten Tag,

ich unterrichte Polnisch, egal ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind. Ich habe Erfahrung mit allen Sprachniveaus.

Ich bevorzuge Polnisch mit polnischen Erklärungen aber wenn es gar nicht geht (zB Anfänger), dann können wir Deutsch, Englisch, Portugiesisch oder Tschechisch als Hilfssprache nehmen.

Eine Einheit dauert 60 Minuten und kostet 12 EUR oder 50 PLN.

Online Unterricht per Skype, Google Hangout und Whatsapp ist möglich. Andere bekannte Software nach Absprache ist auch möglich, wenn es Sinn macht. 

F.Nowak So., 03. November 2019 - 20:36

Wieso, Warum, Weshalb, Weswegen und die richtige Verwendung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 31. Oktober 2013 - 18:02

Beim ersten Eindruck klingt alles gleich: Wieso, Warum, Weshalb, Weswegen. Aber es muss Unterschiede geben. Sonst macht es kein Sinn, dass man vier unterschiedliche Wörter für exakt gleiche Bedeutung verwendet.

Ich kenne ein Paar Gegenwörter für alle (außer Wieso).

Warum - Darum
Weshalb - Deshalb
Weswegen - Deswegen

Kennt sich vielleicht jemand mit Unterschied aus?
C. Rula

Engagierter Kurdisch/Arabisch Muttersprachler sucht einen / e Deutschmuttersprachler um die deutsche Sprache zu verbessern (ich bin auf Nivau C1)

Moin moin ,

ich bin auf der suche nach jemanden, wer  mir hilft , meine deutsche Sprachkenntnisse zu verbessern.

Vielleicht wäre sinnvoller auch in die Redewendung zu vertiefen . Das Problem ich kann ganz gut Deutsch sprechen ,aber ich habe zu viel vergessen, wegen der geringfügigen  Anwendung. Ich beherrsche ganz gut die deutsche Grammatik , wer Hilfe braucht , kann ich anbieten . 

 

Vielen Dank  

Muttersprache
Zielsprache

Baldeneysteig in Essen

Der Baldeneysteig ist ein Höhenwanderweg entlang des Baldeneysee in Essen ( Ruhrgebiet ). Er verlangt gute Kondition, bietet aber als Belohnung immer wieder wunderschöne Ausblicke.

Einbürgerungsdauer Hamburg in 2022

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 01. August 2022 - 14:26

Hallo,

ich möchte alle die in 2022 Einbürgerungsantrag in Hamburg gestellt hatten fragen, habt ihr schon eine Antwort bekommen, oder? Wie lange hat es gedauert bei euch ?
ich habe in Januar 2022 Antrag gestellt, Gebühr habe ich Juni bezahlt aber danach noch keine Rückmeldung!

Viele Grüße 

Sunny 

Wie langen dauert die Einbürgerung in Heidekreis, Niedersachsen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 03. August 2022 - 12:53

Hallo,

ich habe alle Unterlagen im Mai 2022 abgegeben. Die Beamtin hat alle Kopien gemacht. Wie lange dauert die Bearbeitungszeit in Heidekreis?

Hat jemand auch in Heidekreis einen Antrag vorgelegt oder schon die Einbürgerung erfolgreich geschafft?

Liebe Grüße

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 11:53

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Ich spreche Deutsch und suche jemanden mit der Muttersprache Polnisch und Französisch

Hallo,

ich bin Thomas 54 Jahre alt wohne in Köln und würde gerne Polnisch lernen und mein Französisch verbessern.

Ich spreche gut Englisch 

Liebe Grüße 

 

Thomas

Thomas K So., 23. August 2020 - 00:47
Muttersprache
Zielsprache

Doppelstaatsangehörigkeit / Mehrstaatigkeit

Von einer "Doppelstaatsangehörigkeit" oder juristisch von einer "Mehrstaatigkeit" spricht man dann, wenn eine Person zwei Staatsangehörigkeiten besitzt – ohne eine davon aufgeben zu müssen.

Voraussetzungen der Mehrstaatigkeit

Abstammungsprinzip:

Wenn ein Kind in Deutschland geboren ist, sowohl die Voraussetzungen für den Anspruch der deutschen Staatsangehörigkeit erfüllt als auch die Voraussetzungen für den Anspruch der ausländischen Staatsangehörigkeit erfüllt, hat es den Anspruch auf beide Staatsangehörigkeiten und darf beides gleichzeitig besitzen.

Das Kind hat einen deutschen Elternteil und einen ausländischen Elternteil. Es hat somit die Voraussetzungen der Mehrstaatigkeit durch das "
Abstammungsprinzip" erlangt. Diese Kinder müssen sich nicht für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.


Geburtsortsprinzip

Ab dem Jahre 2000 gilt für Kinder, die in Deutschland geboren sind, das "
Geburtsortsprinzip" i.S.v. § 4 Abs. 3 StAG. D.h. das Kind hat mit der Geburt in Deutschland – unabhängig davon ob seine Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen – den Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn es bestimmte Voraussetzungen in § 4 Abs. 3 StAG erfüllt.

Die besten Online Communities im deutschsprachigen Raum für nützlichen Austausch

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 04. Juli 2013 - 23:45

Hallo,

ich muss selber oft meine Verwandte, Freunde und Kollegen helfen, weil sie jedes mal Fragen, wo finde ich was, wo soll ich hinschreiben über..., wie bekomme ich Hilfe, wie fülle ich diesen Formular usw...

Mit diesem Thread hoffe ich, dass daraus eine nützliche Liste der deutschen Communities erstellt wird. Dann kann man jedem das empfehlen, wenn einer Hilfe braucht.

Bitte schreibt für jeden Community einen einzelnen Kommentar mit URL und eine kurze Erklärung. Und bitte schreibt hier nur wirklich guten, nützlichen Communities die einen helfen.

Themenbereiche sind:

Der Bertasee in Duisburg

Der Bertasee ist ein See im Sportpark Wedau in Duisburg. An seinem Ufer befinden sich ein Restaurant, mehrere Vereine ( Duisburger Ruderverein, Duisburger Schwimmverein von 1898, Angelverein ) und in der Nähe davon sind auch die Duisburger Regattabahn sowie weitere Sportmöglichkeiten.

Ist der Papst steuerpflichtig? Bekommt der Papst regelmäßige Gehalt?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. März 2013 - 22:20

Falls meine Frage komisch vor kommt, bitte ich um Verzeihung. Aus reine Neugier frage ich. Bekommt der Papst eine Monatsgehalt oder ähnliches? Wenn ja wie viel? Und zahlt der Papst Steuer?
In EU ist jeder der Geld verdient steuerpflichtig. Und der Papst wohnt in Italien also ich kann es mir nicht vorstellen dass in Italien nur für den Papst eine Ausnahme gibt.

Wasserkocher, funktionsfähig zu verschenken : Moulinex Wasserkocher Subito, 1,7 L (rot)

Der Wasserkocher ist in Ordnung und funktioniert. Das Gerät ist sauber und wurde extra entkalkt. Man muss den Deckel mit einem einfachen Trick zumachen, weil ein kleines Teil fehlt.

Bilder folgen bald. 


Abholung in Berlin, 10623 (Savignyplatz)

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, schicken Sie mir bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich werde mich zeitnah zurück melden, damit wir einen Termin für die Übergabe vereinbaren können.

Tandempartner gesucht - Ich spreche Spanisch, lerne Deutsch (Neuwied)

Guten Tag.

Mein Name ist Federico, ich komme aus Madrid, aber ich bin aus Peru Lateinamerika. Ich bin sechzig Jahre alt, und jetzt wohne in Asbach Neuwied. Ich bin vom Beruf Ökonom, und ich möchte Deutsch üben. Wir können Deutsch und Spanisch austauschen. Ich hoffe gute Nachrichten. 

Meine E-Mail-Adresse ist: cholofreddy4@gm...

Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

Muttersprache
Zielsprache

Jobwechsel während der Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 20. Juni 2022 - 23:32

Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Wochen die Einbürgerungszusicherung bekommen und werde mich demnächst ausbürgern lassen. In der Zwischenzeit habe ich ein sehr gutes Jobangebot bekommen und werde ab 01.10 den Job wechseln. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Einbürgerungsprozess?

Es entstehen dadurch keine Lücken (aktueller Job zum 30.09 gekündigt) und der LU ist weiterhin gesichert.  

Ich werde nach StaG 10 eingebürgert. 

Lg

Dürfen Shops reduzierte Ware vom Umtausch / Rückgabe ausschließen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 09. Mai 2014 - 22:38

Was, für Einheimische selbstverständlich ist aber viele Einwanderer sehr bewundert, ist das zweiwöchige Rückgaberecht in Deutschland. In vielen Ländern gibt es ein vergleichbares Gesetz nicht. Wenn man betrogen wurde, hat man einfach Pech gehabt. Die Einkaufskultur und die Beziehungen zwischen Käufern und Verkäufern ist hier sehr reif.

Ehrenamtliche Sprachmittler gesucht, mit Aufwandsentschädigung in Höhe von 16,- Euro / zwei Stunden

Sie können sich als Privatperson ehrenamtlich engagieren.

Voraussetzungen:

  • Sie sind volljährig 
  • Sie sprechen Deutsch (mindestens B2-Sprachniveau) und noch eine weitere Sprache
  • Sie können Zusammenhänge verstehen, Gesprächsinhalte neutral wiedergeben
  • Sie sind sensibel, wenn es um kulturelle Unterschiede gibt. Sie vermeiden Missverständnisse. 

Das Projekt heißt offiziell "Yekmal aktiv für Partizipation und Bildung".

Ich lerne Deutsch und biete Polnisch (Region Schlesien)

Ich lebe in Schlesien, und habe viel Zeit. Ich bin ein Mann, 63 Jahre alt und mochte meine Deutsche Sprache verbessern. Hat jemand Interesse an polnische Sprache.?
mail: ingo7777@t-...

ingo Mi., 29. Juli 2020 - 14:33
Muttersprache
Zielsprache

Warum ist "Loser" ein Schimpfwort in westlichen Kulturen? Geht es um jeden Preis immer um "Gewinnen"?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 05. Oktober 2013 - 15:55

Vor ein paar Jahren bin ich ca. 4000km geflogen und nach Europa umgezogen. Ich habe in Italien, Frankreich und Belgien gelebt. Und endlich habe ich für Deutschland entschieden.

Es gibt viele Unterschiede zwischen unseren Kultur und westlichen Kulturen. Es gibt viele Merkmale. Vielleicht die einfachste Beispiel wäre das Schimpfwort "Loser". Es bedeutet Verlierer und ist fast in allen westlichen Sprachen ein Schimpfwort. Warum ist es so schlimm zu verlieren? Geht es um immer gewinnen und um jeden Preis?

Ich spreche Polnisch und andere Sprachen und ich lerne Deutsch

Ich spreche Polnisch, Englisch, Portugiesisch, Tschechisch und ich lerne Deutsch jetzt. ich habe große Interesse an Tandem. Danke Schön!

F.Nowak So., 03. November 2019 - 20:32
Muttersprache
Zielsprache

Unterhaltssicherung: Ehepaar

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 09. Juni 2022 - 14:01

Ich bin seit 3 Jahren mit einem deutschen Bürger verheiratet. Ich bin selbst ein Master Student und mache einen Minijob, also verdiene ich nur ~450 Euro. Mein deutscher Ehemann macht seinen PhD und verdient Netto ~2700 Euro. Reicht es für Einbürgerung, dass mein Ehemann genug verdient, obwohl mein eigenes Gehalt als Student nicht reicht?

Euronews zeigt immer gute Sachen über Dubai (und auch Katar in letzter Zeit). Ist das normal ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 04. Juli 2022 - 11:58

Hallo zusammen,

ich schaue fast täglich Nachrichten um Deutsch zu lernen und oft ist es bei mir Euronews. Mir ist aufgefallen, dass sie immer wieder gute Reportagen über Vereinigte Arabische Emirate oder Katar zeigen. Ist das Werbung oder was ist das? Ich höre in anderen Sendern auch Kritik über diese Staaten, aber bei Euronews nicht.

 

Deutsch-Muttersprachler, die Chinesisch oder Vietnamesisch lernen, gesucht

Schön Guten Tag. Gegen Hilfe mit Verbesserung von meiner Sprachkenntnisse, biete ich Hilfe an mit Lernen oder Verbessern von Chinesisch oder Vietnamesisch an.

Gewünscht ist wöchentlich 5 Stunden.

Mindestens sollte monatlich 2 Stunden ausgetauscht werden.

LG

Choenyi

Muttersprache
Zielsprache
Prag Reise : wie viele Tage sind empfehlenswert und was sollte man gesehen / gemacht haben? Gast (nicht überprüft) Sa., 16. Juli 2022 - 13:54

Hi,

wir möchten zum ersten mal Prag besuchen. Dazu hätte ich Fragen. Vielleicht jemand kann uns helfen. 

  1. Wie viel Zeit bzw. wie viele Tage sollte man planen?
  2. Was sollte man in Prag gesehen haben ?
  3. Was sollte man in Prag gemacht haben (was besonders ist) ?
  4. Gibt es um Prag (max 100km) was interessantes zu besichtigen? 
  5. Außer Prag, welche Städte in Tschechien würdet ihr empfehlen ? 

 

 

Krakau Reise (1 Woche) : was sollte man gesehen / gemacht haben? Gast (nicht überprüft) Sa., 16. Juli 2022 - 13:56

Hi,

wir möchten zum ersten mal Krakau besuchen. Wir haben fast eine Woche Zeit geplant. Hoffentlich wird nicht zu viel. 

  1. Was sollte man in Krakau gesehen haben ?
  2. Was sollte man in Krakau gemacht haben (was anders ist als gewöhnlich) ?
  3. Gibt es um Krakau (max 200km) was interessantes zu besichtigen? 

 

 

Einbürgerung und Wohnen bei Eltern

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 05. Juli 2022 - 13:59

Guten Tag euch alle,

ich bin 27 wohne noch mit Eltern und werde alleine die Einbürgerung beantragen, mein Lebensunterhalt trotz Teilzeit Job ist gesichert und bekomme keine Hilfe vom Staat. Kann jemand mir sagen, ob das ausreicht oder muss ich für meine Eltern auch den Lebensunterhalt sichern, weil die Sozialhilfe beziehen?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Dortmund?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 25. August 2020 - 08:11

Hallo zusammen,

wie lange dauert die Einbürgerung in Dortmund?

Ich habe letztens den Antrag gestellt und alle Dokumente abgegeben! Also ich muss nun nur warten.

Habt ihr Erfahrungen in Dortmund gehabt? Wie lange dauert der Prozess bis die Einbürgerungsurkunde da ist?

 

Vielen Dank im Voraus

Lg