Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsch-Werden.de - The integration portal: naturalization / test, forum, quiz, learn German, picture galleries, blogs, classified ads, private lessons, tandem partner

Deutsch-Muttersprachler, die Chinesisch oder Vietnamesisch lernen, gesucht

Schön Guten Tag. Gegen Hilfe mit Verbesserung von meiner Sprachkenntnisse, biete ich Hilfe an mit Lernen oder Verbessern von Chinesisch oder Vietnamesisch an.

Gewünscht ist wöchentlich 5 Stunden.

Mindestens sollte monatlich 2 Stunden ausgetauscht werden.

LG

Choenyi

Muttersprache
Zielsprache

Einbürgerung in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg Erfahrungen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 20. Februar 2021 - 14:35

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Einbürgerung in Friedrichshain-Kreuzberg? Ich habe meinen Antrag vor einer Woche geschickt (Mein Antragstermin wurde wegen Corona abgesagt) und gestern habe ich eine Antragsbestätigung per Post erhalten. Wie lang dauert es normalerweise nach der Bestätigung?

 

Danke

Einbürgerung. Anzeige gegen eine Person.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 10. Januar 2022 - 00:17

Ich habe eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden

Erstmal schönen guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich beim Einbürgerungsamt in meiner Stadt einen Antrag auf Staatsbürgerschaft gestellt,dann habe ich eine Anzeige gegen jemanden bei der Polizei eingereicht. Die Anzeige ist noch bei der Polizei öffen.

Meine Frage ist, ist es möglich, dass mein Antrag auf Einbürgerung verschoben wird, bis der Fall abgeschlossen ist?

Eine Antwort auf meine Frage wird mir sehr helfen

Vielen Dank im Voraus.

Unausreichendes Einkommen für die Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 06. Januar 2022 - 12:46

Hallo.

Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, wir haben 1 Kind. Meine Frau und meine Tochter besitzen schon die Deutsche Staatsangehörigkeit. Ich lebe seit 13 Jahren in Deutschland, bin Student und ich verdiene bis zu 450 Euro (wegen Steuerklasse 5+ Familienversichert). Meine Frau bezieht momentan Arbeitslosengeld 1 (1358 Euro) und Wohngeld(150Euro). Miete beträgt 570 Euro Warm.

Mein Sachbearbeiter meinte das wäre nicht ausreichend, obwohl wir über den Hartz 4 Regelsatz sind.

Die Einkommensgrenze bleibt mir unklar, kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Untätigkeitsklage gegen Einbürgerungsbehörde

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 09. April 2019 - 13:08

Hallo Zusammen,

 

da mein Verfahren zu lagnsam läuft und mein Sachberarbeiter auf meine Emails reagiert nicht, wurde mir empfohlen, eine Untätigkeitsklage im Verwaltungsgericht zu erheben. Die 6 Monate Frist ist schon vorbei und daher darf ich die Einbürgerungsbehörde klagen.

 

Meine Frage wäre: hat jemand zufällig auch dieses Problem und diese Klage erhoben? Wie war es?

 

LG

Berlin MItte - Einbürgerung Erfahrungen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 09. Februar 2021 - 00:14

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Einbürgerung in Berlin Mitte? 

Ich brauche unbedingt den Deutschen Pass, da mein Arbeitgeber will, dass ich Geschäftsreisen mache und mein ausländischer Pass wirklich superschlecht zum Reisen ist. Das hat der Arbeitgeber auch dem Bezirksamt geschrieben aber bis jetzt gab es keine Reaktion.

Ich habe den Antrag im Juni 2020 gestellt und jetzt (Februar 2021) habe ich noch immer nichts gehört.

Frage zur Einbürgerung - doppelte Bürgerschaft

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 05. Januar 2022 - 11:29

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme aus Frankreich und wohne seit 8 Jahren in Deutschland. Ich interessiere mich für die Einbürgerung, um wählen zu dürfen, da ich ja hier lebe. Ich habe die Voraussetzungen hier gelesen: https://deutsch-werden.de/de/voraussetzungen-fuer-einbuergerung

Ich bin überrascht zu erfahren, dass man keine doppelte Bürgerschaft haben darf. Betrifft es auch die Bürger aus der EU wie ich? Wo kann ich weitere Informationen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen.

 

Was bedeutet "Delphinschule"? Ein Wort aus einem Dokumentarfilm über Delphine

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 03. Januar 2022 - 01:31

Hallo,

ich habe gerade ein Dokumentarfilm über Delphine (oder Delfine?) gesehen und da kam immer wieder das Wort "Delphin-Schule" vor. Es waren hunderte Delphine an einem Ort zu sehen. Ich weiß nicht, ob man das zusammen oder getrennt oder mit einem Strich schreibt.

Danke für jede Hilfe.

Welche ist älter und das Original: Gyros, Döner oder Schawarma?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 30. November 2011 - 21:36

Schön guten Abend!

Meine Frage ist ganz einfach: Welche Nationalität oder Kultur hat als erster Gyros-Döner-Schawarma erfunden?

Bis jetzt habe diese Frage an Mitglieder unterschiedlichen Kulturen gestellt und verschiedene Antworten bekommen.

Araber aus Syrien insbesonders aus Libanon sagen dass es eine arabische Erfindung ist.

Türken sagen dass es eine türkische Erfindung ist.

Grieche sagen dass türken es aus griechen Kultur geklaut haben und neu ernannt(als Döner) haben.

Interessante Filme zum Empfehlen (auf Deutsch)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 31. Juli 2012 - 04:30

Jeder von uns verbringt hunderte tausende Stunden vor TV oder in Kino. Wir sehen mal sehr gute Filme was absolut empfehlenswert ist. Aber manchmal vergeuden wir unsere Zeit nur. Deswegen dachte ich vielleicht es hilft mit einen Sammelthread einen guten Filmliste mit kurzen Information zu erstellen.

Dafür braucht man lediglich Name von Film und Kurzinfo. Aber es schadet nicht wenn man Darsteller, Land und Erscheinungsjahr nennt.

Urururgroßvater? Wie viele "urur" kann man noch tiefer gehen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 15. November 2014 - 18:48

In einem Text habe ich solche Wörter gelesen : Urururgroßvater, Urururgroßmutter, Urururgroßeltern usw. Man versteht schon aber ist es sprachlich richtig?

Ich habe so verstanden:

Großvater : Vater von Vater
Urgroßvater : Vater von Vater von Vater (Oder Vater von Großvater)
Ururgroßvater : Vater von Vater von Vater von Vater (Oder Großvater von Großvater)
Urururgroßvater : Vater von Vater von Vater von Vater von Vater (Oder Vater von Großvater von Großvater)

In anderen Sprachen habe ich sowas wie ururur nicht gehört. Man sagt nur 2., 3., 6. ... Generation von Eltern/Großeltern.

Keine Einbürgerung ohne volle Integration und ohne gute Deutschkenntnisse

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. Januar 2021 - 15:00

Manche Leute verwechseln Einbürgerung mit Aufenthaltserlaubnis, habe ich das Gefühl. Einbürgerungsantrag ist nicht gleich Visumsantrag für Touristen. Niemand sollte ohne volle Integration eingebürgert werden. Ohne gute Deutschkenntnisse kann man sich sowieso nicht integrieren.

Wie hoch ist die Unterhaltssicherung / min. Einkommen für die Einbürgerung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 01. Februar 2015 - 16:33

Hallo,

Meine Frage ist um die Einkommensgrenze, die man für die Einbürgerung braucht.
Ich habe alle anderen Voraussetzungen schon geschafft, leider bleibt mir aber nur die Einkommensgrenze nicht klar.

Ich habe schon gelesen dass: (( Zur Einbürgerung muss der Ausländer in der Lage sein, sich und seine Familie dauerhaft zu ernähren, sowie sozial abzusichern (Kranken- und Pflegeversicherung; Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung; Rentenversicherung). Hierbei handelt es sich um eine Prognoseentscheidung. ))

Aber wie hoch ist die Unterhaltssicherung?

Ehrenamtliche Sprachmittler gesucht, mit Aufwandsentschädigung in Höhe von 16,- Euro / zwei Stunden

Sie können sich als Privatperson ehrenamtlich engagieren.

Voraussetzungen:

  • Sie sind volljährig 
  • Sie sprechen Deutsch (mindestens B2-Sprachniveau) und noch eine weitere Sprache
  • Sie können Zusammenhänge verstehen, Gesprächsinhalte neutral wiedergeben
  • Sie sind sensibel, wenn es um kulturelle Unterschiede gibt. Sie vermeiden Missverständnisse. 

Das Projekt heißt offiziell "Yekmal aktiv für Partizipation und Bildung".

Einbürgerung und Renterversicherung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 16. Dezember 2021 - 12:59

Ich bin 55 Jahre alt. Ich habe nach meiner "blue card" - Zeit jetzt Daueraufenthaltserlaubnis und die drei seit meiner Ankunft in Deutschland RV-Beiträge gezahlt (von jährlich 44000 Euro).

Bis zu meinem Rentenalter habe ich also einen monatlichen Rentenanspruch von ca 400 Euro. Vermögen habe ich nicht. Steht das meiner Einbürgerung nach 8 bzw. 6 Jahren entgegen?  

Tabitha

Darf man Muslime Adventskalender schenken?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 25. November 2014 - 02:41

Liebe Freunde die sich mit muslimischen Kultur gut auskennen, ich habe eine Frage an euch. Darf man Muslime Adventskalender schenken? Ich habe ein Paar muslimische Freunde. Aber ich weiss nicht wie es ankommt. Mulsime sind sehr sensible wenn es um Religion geht. Ich will nicht dass es wie eine Art Beleidigung ankommt. Trotzdem möchte ich , dass sie ein Mal Adventskalender im Hand haben und einfach kennen lernen was das ist.

Engagierter Kurdisch/Arabisch Muttersprachler sucht einen / e Deutschmuttersprachler um die deutsche Sprache zu verbessern (ich bin auf Nivau C1)

Moin moin ,

ich bin auf der suche nach jemanden, wer  mir hilft , meine deutsche Sprachkenntnisse zu verbessern.

Vielleicht wäre sinnvoller auch in die Redewendung zu vertiefen . Das Problem ich kann ganz gut Deutsch sprechen ,aber ich habe zu viel vergessen, wegen der geringfügigen  Anwendung. Ich beherrsche ganz gut die deutsche Grammatik , wer Hilfe braucht , kann ich anbieten . 

 

Vielen Dank  

Muttersprache
Zielsprache

Legale und lange fulltime Filme auf Youtube (um die Deutschkenntnisse zu verbessern oder nur zum Spass)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 13. Oktober 2013 - 22:24

Guten Abend Leute,

ich heisse Raja und komme aus Indien. Ich habe viele Verwandte und Freunde, wer deutsch lernt oder ihre Deutschkenntnisse verbessert. Eine große Hilfe wäre kostenlose gute Filme über Internet anzuschauen. Aber wir möchten nicht stundenlang nach legalen Portale suchen müssen. Manchmal sehe ich zufällig full-length Filme auf Youtube. Aber man kann nicht speziell danach suchen. Unter als Search-Filter gibt es zwar "lang" aber ist ab 20 Minuten. Und es hilft nicht.

Was bedeutet "partymäßig" oder "schulmäßig" oder "babymäßig"?

Gespeichert von MerBaltique am Mo., 13. Dezember 2021 - 16:37

Hallo,

kann mir jemand mit den Begriffen wie "partymäßig" oder "babymäßig" helfen? Ich weiß nicht was sie bedeutet und die Internetrecherche hat mir nicht weitergeholfen.

Was "ordnungsmäßig" bedeutet, weiß ich schon, aber ist da eine Verbindung?

Warum sagt man "Mahlzeit", "Servus" oder "Grüß Gott", anstatt "Hallo" zusagen??

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 24. November 2013 - 11:33

Hallo,

eine Sache verstehe ich nicht, ich höre immerwieder, das Leute sich mit Servus, Mahlzeit oder Grüß Gott begrüßen, aber nicht Hallo . Warum? Was bedeutet überhaupt Servus? Was hat Essen mit Begrüßung zutun? Kann ich morgens Jemandem mit "Frühstück" begrüßen?? Warum sagt man "Grüß Gott", wenn ich Jemanden begrüße? Was hat es mit Gott zutun?

Kann einer mich aufklären bitte, denn für mich macht es keinen Sinn.

Löschung aus Vorstrafen-Bundeszentralregister und Einbürgerung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 23. November 2021 - 22:04

Hallo,

ich habe eine Frage! Es geht um die Löschung im BZRG.

Seit 1.1. 2015 wohne in Bayern, in 2019 habe ich scheiße gebaut ,war sehr alkoholisiert bei einer Bekannten zu Hause, randaliert und Türe kaputt gemacht, Polizei war da, habe auch die beleidigt, ich war total besoffen.

in 2019 November war ich im Amtsgericht habe 6 Monate Freiheitsstrafe und Bewährungsstrafe auf 3 Jahre bekommen.

"Migrationshintergrund" ist nicht mehr zeitgemäß, was ist die Alternative?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 22. Januar 2021 - 03:03

"Migrationshintergrund" ist nicht mehr zeitgemäß, sagte Staatsministerin und Beauftragte für Migration Frau A.Widmann-Mauz.

Was ist die Alternative (Begriff oder Prozess)?

Wie kann man ohne Migrationshintergrund zu nennen über Menschen und über eine Gesellschaft reden, die unter starken Einfluss von Migration neu geformt wurde?

Bist du für die Abschiebung der kriminellen Ausländer?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 29. Juli 2013 - 12:00

Ich habe selber Migrationshintergrund und mich würde schon die Meinung der Öffentlichkeit besonders der Deutschen interessieren. Krimineller Menschen will ja keiner in der Nähe haben. Das sind wir einig. Ist das aber nicht ungerecht, während krimineller Ausländer abgeschoben werden sollten, während einheimischen weiterhin sich in Deutschland aufhalten dürften?

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 11:53

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Wer kann deutsche Texte korrigieren? (Kostenlos)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 04. April 2015 - 20:41

Ich brauche oft jemanden, die/der meine Texte korrigieren kann. Es kann ein Brief an Behörden sein, ein privates E-mail sein oder auch geschäftliche Anschreiben uä sein.

Wer hat Zeit und Lust so was zu korrigieren? Im Gegenzug kann ich bei technischen Probleme behilflich sein.

Abkürzungen der Bundesländer (Kürzel)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 05. April 2015 - 03:16

BW ... Baden-Württemberg

BY ... Bayern

BE ... Berlin

BB ... Brandenburg

HB ... Bremen

HH ... Hamburg

HE ... Hessen

MV ... Mecklenburg-Vorpommern

NI ... Niedersachsen

NW ... Nordrhein-Westfalen

RP ... Rheinland-Pfalz

SL ... Saarland

SN ... Sachsen

ST ... Sachsen-Anhalt

SH ... Schleswig-Holstein

TH ... Thüringen

Sachgebiet vorgesetzten Einbürgerungsurkunde

Gespeichert von nasro am Mo., 11. Februar 2019 - 21:41

ich habe für 90 Tage angerufen Meine Sachbearbeiter Um zu erfahren wie der Stand der Sache ist. habe ich bezüglich meines Einbürgerungsverfahrens. Die Antwort lautet folgendermaßen: Ihre gesagt ich habe meine Seite Bearbeitet Alls in Ordnung die Unterlage liegt beim  Chef Sachgebiet für vorgesetzten wegen Unterschrift weiter geleitet, 

Einbürgerung für Ukrainerin in Deutschland

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 10. April 2014 - 15:30

Hallo Zusammen,
Ich habe schon viel über das Thema gelesen, da aber jeder hier eine andere Geschichte hat, frage ich noch mal nach.
Mein Anliegen ist herauszufinden wie ich am schnellsten / zeiteffektivsten die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen kann. Ich bin mit einem Deutschen verheiratet und so weit ich weiß, sind alle Vorraussetzungen bei mir erfüllt. Ich habe die Ukrainische Staatsangehörigkeit. Ich bin noch nicht bei der Konsulat in Deutschland registriert (Oblik).