Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was bedeutet Hochstapler oder Hochstaplerin?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 05. Dezember 2018 - 12:07

Als ich einen Doku-Film angeschaut habe, habe ich das Wort Hochstaplerin gehört. Es gibt um eine Frau die einiges gemacht & geschafft hat. Ich bin unsicher ob damit gemeint war, dass die Frau es nicht so sauber hingekriegt hat und deswegen als Hochstaplerin bezeichnet worden war. 

Ein Hochstapler im traditionellen Sinn ist jemand, der etwas vortäuscht, was er nicht hat oder nicht kann. Zum Beispiel einen Adelstitel, die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaftsschicht, eine besondere Begabung, einen Offiziersrang, eine Ausbildung oder einen akademischen Grad.

Ein berühmtes historisches Beispiel war der "Hauptmann von Köpenick", der als Offizier auftrat, aber in Wahrheit ein arbeitsloser Schuster war. In neuerer Zeit hört man beispielsweise manchmal von Hochstaplern, die sich mit falschen Papieren als Ärzte ausgeben, obwohl ihnen die Ausbildung fehlt.

Im übertragenen Sinn kann ein "Hochstapler" jemand sein, der einfach nur einen Job schlecht macht. Das Wort passt auch als Schimpfwort gegen Angeber und Dilettanten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 07. Dezember 2018 - 14:07

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.