Hallo zusammen,
wie kommt es, dass die Kinder aus Osten in Mathematik besser sind? Haben die einen anderen Schulform oder wie kann man sich das erklären? Außerdem habe ich gehört, dass sie in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) Fächer allgemein besser sind.
Ich glaube Disziplin ist das
Ich glaube Disziplin ist das Schlüsselwert. In Westen hat man mehr Freiheit und im Osten mehr Disziplin. Im Osten weiss man dass, man viel mehr arbeiten muss, wenn man etwas schaffen möchte. Deswegen sind viele so eingestellt dass, sie Freizeit und Spass an einer Seite lassen und sich viel Mühe geben, fleissig arbeiten und lernen um erfolgreich zu werden. Es gilt nicht nur für osten Deutschlands sondern auch Russland, Rumänien, bis China.
Ja, das stimmt.
Das liegt eigentlich daran, dass schon zu DDR Zeiten sehr viel wert auf diese Bereiche gelegt worden ist. Es liegt also nicht nur an der Schulpolitik der jeweiligen Bundesländer, auch wenn die Schulpolitik im Westen Deutschlands nicht gerade überragend ist.
Immerhin kann Bayern z.B. sehr gut mit dem Osten in den oben besagten Fächern mithalten. Aber wie schon gesagt, schon zu DDR Zeiten wurden die Leute besser ausgebildet und es wurde halt mehr Wert (als im Westen) auf die Naturwissenschaften gelegt, weswegen die meisten Lehrer dort fit(ter) in diesem Bereich sind und somit natürlich die Schüler einen besseren Unterricht erhalten.