Die Europäische Zentralbank EZB hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Alle Fernsehsender berichten davon. Aber keiner sagt wie die Entscheidung unser Leben beeinflussen wird.
Der Standart aus Österreich behauptet, dass kurzfristig Südeuropäische Ländern -vor allem Spanien und Italien- davon profitieren.
http://derstandard.at/2000010755829/EZB-kauft-Staatsanleihen-Die-sieben…
Die erste Reaktion der Märkte : EURO hat gegen US-Dollar Wert verloren. Das heisst wir Bürger der Eurozone haben rein-theoretisch weniger in der Tasche als vor 7 Stunden.
Es soll indirekt Banken
Es soll indirekt Banken unterstützen. Wenn die Banken mehr Geld haben, können Firmen und Gründer unkomplizierter und schneller Kredit bekommen. So verbessert sich Qualität und Wettbewerbsfähig.
Wenn Unternehmen dadurch mehr investieren, wird Wirtschaft wachsen. Wenn Wirtschaft wächst, bekommt man mehr Aufträge und braucht man mehr Mitarbeitet und Löhne verbessern sich. Ende hat hat das Volk mehr Kaufkraft.
=== Happy End ===
Angela Merkel war dagegen. Es
Angela Merkel war dagegen. Es ist eher gut für Krisenländer. Vielleicht indirekt wird es Exportgeschäfte in De auch beeinflussen. Wenn die Südländer mehr Geld haben, werden sie bestimmt mehr Autos kaufen.
Die Kursschwankungen zwischen Währungen großer Wirtschaftsräume sind für uns nicht so wichtig. Die EZB beachtet mehr die Kaufkraft im Euroraum. Sie will ja mit den Aktionen verhindern, daß die Preise sinken.