Hallo. Ich habe eine Frage wegen Diesel. Ich habe ein Audi A6 mit Dieselantrieb. Das Auto ist 12 Jahre alt. Ich habe die Website von VW und Audi gecheckt. Aber keinen konkreten Hinweis gefunden.
- Wie viel Geld würde ich für mein Audi A6 bekommen, wenn ich ein neues Audi oder VW kaufe?
- Wie viel Geld würde ich bekommen, wenn ich mein A6 verschrotten lasse?
- Wenn ich doch für Neuwagen entscheide, darf ich mit Wechselprämie neuen Benziner von VW statt Audi (Diesel) kaufen?
- Muss der Neuwagen aus gleicher Klasse kommen, damit man Wechselprämie erhält? Kann man Audi A6 geben und VW Polo / UP kaufen?
Deutschlandweite 9.000€
Umweltprämie = 9.000€ (gilt deutschlandweit)
Wechselprämie = 8.000€ plus Restwert des Altfahrzeugs (Wechselprämie gilt nur in den 14 Städten und Regionen)
Diese Zahlen gelten für Audi A6 (Euro1, Euro2, Euro3, Euro4).
Neuer A6
Diese Zahlen gelten für den Kauf eines neuen A6, egal welches Modell das alte Auto ist. Der Betrag hängt immer vom Modell des neuen Autos ab, nicht vom Modell des alten Autos.
Für die Umweltprämie muss ein Dieselauto mit Euro-1 bis Euro-4-Norm verschrottet werden, Hersteller egal.
Für die Wechselprämie muss ein Dieselauto mit Euro-4 oder Euro-5-Norm in Zahlung gegeben werden. Ob es ein Audi sein muss, steht nicht dabei. Bei Privatkunden entscheidet der Wohnsitz, bei gewerblichen Kunden die Firmenadresse.
Als "Neuwagen" zählen auch bestimmte Audi-Jahreswagen.
Neuer A6
Gast schrieb:
> ... Diese Zahlen gelten für Audi A6 (Euro1, Euro2, Euro3, Euro4).
Nein. Diese Prämien gelten, wenn das neue Auto ein Audi A6 ist (Antriebsart beliebig). Das alte Auto muss ein Diesel (mit bestimmten älteren Abgasnormen) sein. Beliebiger Hersteller, beliebige Größe, beliebiges Modell.
Es ist egal ob ich einen Diesel-Twingo verschrotte oder einen S-Klasse Diesel, die Prämien ändern sich nicht.
Euro 1 bis 4 gilt übrigens nur bei Verschrottung (deutschlandweite Umweltprämie). Bei der Inzahlungnahme (regionale Wechselprämie) muss es Euro 4 oder 5 sein.
Die Prämien sind in Wahrheit eine Verkaufsförderung für neue Autos, je teurer umso besser. Den wirtschaftlichen Nutzen vermute ich eher beim Hersteller als beim Käufer.
14 Städten und Regionen, die…
14 Städten und Regionen, die nach ihrem Stickoxid-Jahresmittelwert ausgewählt wurden(höher als 50 Mikrogramm/Kubikmeter).
- Backnang
- Bochum
- Darmstadt
- Düren
- Düsseldorf
- Hamburg
- Heilbronn
- Kiel
- Köln
- Limburg an der Lahn
- Ludwigsburg
- München
- Reutlingen
- Stuttgart
Audi ⇒ VW
Wenn ich ein altes Dieselauto (beliebiger Hersteller) habe und einen neuen VW (auch Jahreswagen) kaufen will, gilt aber folgendes:
- Bundesweite Umweltprämie: 1500,- bis 8000,- (je nach neuem VW-Modell), altes Auto muss Euro-1 bis Euro-4 (Diesel) sein und verschrottet werden, neues Auto muss ein Diesel sein (Ausnahme: in den Städten aus der Liste braucht das neue Auto kein Diesel zu sein)
- Regionale Wechselprämie: 500,- bis 7000,- (je nach neuem VW-Modell) plus Restwert des Alten, altes Auto muss Euro-4 oder Euro-5 (Diesel) sein und in Zahlung gegeben werden, neues Auto braucht kein Diesel zu sein, alles nur in den Städten aus der Liste
Halbwegs übersichtlich steht das alles hier.
Merke: Im Kern ist es eine Prämie für den Kauf eines neuen Autos. Das alte Auto ist eine Bedingung dafür.
Kann man Audi A6 geben und VW Polo / UP kaufen?
> ... Muss der Neuwagen aus gleicher Klasse kommen, damit man Wechselprämie erhält? ...
Nein, das spielt keine Rolle. Die Höhe der Prämie hängt immer vom neuen Auto ab.
> ... Kann man Audi A6 geben und VW Polo / UP kaufen? ...
Ja, das geht. Bei VW gibt es drei verschiedene Fälle:
- Umweltprämie deutschlandweit: Ein beliebiges Dieselfahrzeug mit Euro 1, 2, 3 oder 4 (nicht Euro 5) muss verschrottet werden. Der neue VW muss ein Diesel mit Euro 6 sein.
- Umweltprämie regional: Wie bei 1., aber der neue VW kann einen beliebigen Antrieb haben. Es geht nur in den Städten (und angrenzenden Landkreisen), die in der Liste stehen (Wohnort des Käufers).
- Wechselprämie regional: Ein beliebiges Dieselfahrzeug mit Euro 4 oder 5 (nicht 1, 2 oder 3) muss in Zahlung gegeben werden. Der neue VW kann einen beliebigen Antrieb haben. Es geht nur in den Städten (und angrenzenden Landkreisen), die in der Liste stehen (Wohnort des Käufers).
Prämien beim Kauf eines neuen Polo:
- - Prämie 2.500.-
- - Prämie 2.500.-
- - Prämie 1.500.- (zusätzlich zum Restwert)
Prämien beim Kauf eines neuen up!:
- - nicht möglich, da es z.Z. keinen up! mit Diesel gibt
- - Prämie 1.500.-
- - Prämie 500.- (zusätzlich zum Restwert)
Den Restwert bestimmt der Händler, man kann versuchen zu verhandeln.
Ob der alte Audi ein A1, A6, Q8 oder sonstwas ist, hat keinen Einfluss auf die Höhe der Prämie.
Wenn man keinen VW-Neuwagen, sondern einen VW-Jahreswagen kauft, wird die Prämie halbiert (außer bei Golf/Touran/Passat, bei denen gibt's 75%). An einer Stelle steht, dass dann in allen drei Fällen die Antriebsart dieses Jahreswagens beliebig wäre.
Vielen Dank
Vielen Dank für eure Antworten. Die Ungewissheit ist aber immer noch da. Anscheinend wissen viele Audi-Mitarbeiter oder Berater auch nicht genau, wer bekommt wie viel in welchem Fall. Ich glaube ich muss noch einige Wochen, wenn nicht Monate, warten.
Die "Dieselprämie" ist ein Rabatt auf den Preis eines Neuwagens. Ihre Höhe hängt vom Modell des Neuwagens ab, und übrigens auch vom Wohn- und Arbeitsort. Beim alten Auto ist wichtig, dass es ein Diesel mit einer "alten" Abgasnorm ist und dass er tatsächlich von den deutschen Straßen verschwindet (d.h. Verschrottung oder Inzahlungnahme). Der Restwert bei Inzahlungsnahme wird nicht höher berechnet als sonst. Die Prämie muss man in Relation zu dem Rabatt sehen, den man bei einem normalen Kauf bekommen würde.
Hier sind die Zahlen dazu: Audi, VW. Unten in den Fußnoten stehen die genaueren Bedingungen, die sich bei jedem Hersteller unterscheiden. Es ist zum Beispiel unterschiedlich, ob das alte Auto vom selben Hersteller sein muss und ob das neue Auto ein Diesel sein muss. Das alte Auto muss natürlich immer ein Diesel sein.