Gibt es Flüchtlinge auf Kanaren? Davon wird nie berichtet. Auf der Karte sieht man schon wie klein die Distanz zwischen Kanaren und Afrika ist. Die Entfernung zwischen West Sahara und Fuerteventura ist ca. 100km, zwischen Marokko und Fuerteventura ist 96km.
Update
Gestern las ich eine Meldung, dass auf den Kanarischen Inseln wieder mehr Flüchtlinge ankämen. Hauptsächlich aus Marokko und Senegal.
Patara, so nennt man ein…
Patara, so nennt man ein Flüchtlingsboot hier. Fast jeden Tag erreicht ein oder mehrere Pataras Lanzarote, Gran Canaria oder Fuerteventura. Soweit ich mitgekriegt habe, erreichten in 2020 mehr als 20.000 Flüchtlinge Kanaren.
Kanaren = Lampedusa
In 2019, 2020 und 2021 haben mehr als 100.000 Flüchtlinge Kanaren erreicht.
In 2022 (Januar bis Anfang Februar) konnten mehr als 5000 Flüchtlinge Kanaren erreichen. Hunderte sind im Atlantik verschwunden. Im 2021 sind vermutlich mehr als 4400 Flüchtlinge im Atlantik ertrunken.
Lokale Politiker und die spanische Regierung schweigen. Auch EU ignoriert das Problem solange es geht.
Die Kanaren sind die neue Lampedusa.
Vor reichlich zehn Jahren kamen sehr viele Bootsflüchtlinge von der afrikanischen Küste auf die Kanaren. Das Maximum waren etwa 31.000 im Jahr 2006. Es war damals auch ein permanentes Thema in den Nachrichten.
Danach wurde es schlagartig weniger, dafür ging der Ansturm in Richtung Italien los. Was war der Grund? Spanische Schiffe und Hubschrauber patroullieren vor der afrikanischen Küste und fangen die Flüchtlingsboote schon beim Auslaufen ab. Dabei kooperieren sie mit den afrikanischen Sicherheitsbehörden.
Spanien hat auch den wichtigsten Herkunftsländern (Senegal und Mauretanien) hohe Entwicklungshilfen gezahlt, wovon große Teile in die Ausstattung der dortigen Sicherheitskräfte flossen. Außerdem gibt es funktionierende Rückführungsabkommen mit Marokko, Nigeria, Senegal und Mauretanien.