Im Alltag verwendet man gigantisch oft. Mega wird auch oft verwendet, Tera eher selten. Was ist mit megantisch oder terantisch?
Die Reihenfolge ist ja:
- Mega
- Giga
- Tera
- Peta
Gigantisch kommt von Gigant (Riese), nicht von Giga.
Gigantisch kommt von Gigant (Riese), nicht von Giga.
Manche neueren Slang- und Modewörter wie megacool, Gigaprojekt oder Nanotechnologie kommen aber tatsächlich von den Maßeinheiten.
Allerdings haben gigantisch…
Allerdings haben gigantisch und Giga den gleichen griechischen Ursprung. Daher ist das als Gegenargument in IMHO wenig hilfreich.
Wörter werden geprägt. Ich habe mir oft gedacht, ein bestimmtes Wort, dass logisch wäre aber nie so benutzt wurde, zu benutzen. Ich weiß nicht ob es dann meine Schuld war oder andere die gleiche Idee hatte , aber irgendwann würde jener Begriff dann doch benutzt.
Ich kann mir vorstellen, wenn man oft genug etwas terantisch oder (h)exantisch nennt, andere Leute das übernehmen und es inoffiziell zur Sprachkultur wird. Letztendlich werden Slangwörter früher oder später auch Bestandteil der offiziellen Sprache. Der Duden hat einige Wörter aufgenommen, die früher nicht offiziell waren, aber Slangbestand.
Es gibt also kein terantisch. Aber ich sehe keinen wirklichen Grund, bis auf Rückfragen, warum jemand diese Umschreibung nicht benutzen sollte.
Der sprachliche Ursprung für die Redewendungen sind ja nicht die dezimalen Vorsatzeinheiten des SI-Systems. Häufig sind es die alten Sprachen.
"Gigantisch" ist abgeleitet von "der Gigant" (aus dem Griechischen über das lateinische "gigas"), und dieses bedeutet "der Riese". Somit ist "gigantisch" einfach ein anderes Wort für "riesig".
Anders herum sind die Bezeichnungen der SI-Vorsatzeinheiten freilich auch aus den alten Sprachen abgeleitet. "Giga" kommt also von "gigas". "Mega" ist eine griechische Vorsilbe für "groß". "Tera" kommt vom griechischen "téras" („außergewöhnliches Vorzeichen“, „Wunderzeichen“).
Die mathematischen Bedeutungen wurden mehr oder weniger willkürlich mit solchen Sprachschnipseln verknüpft. (Nur "kilo" ist tatsächlich griechisch für "tausend", und "mille" ist lateinisch für "tausend".) Die Zahlenwerte und die Reihenfolge sind also "technischen" Ursprungs und nicht sprachlich begründet.