Als ich zum ersten Mal von "Schwarze Humor" gehört habe, dachte ich, es ist damit gemeint die Witze über Schwarzafrikaner. Es ist aber nicht. Es hat trotzdem viel mit Herkunft, Nationalität und Religion zu tun. Ich kann trotzdem schwarzen Humor von anderen nicht unterscheiden. Wo ist das Unterschied eigentlich wo ist die Linie? Zum Beispiel man redet nicht von einem "Gelben-Humor" oder "Blondinen-Humor" wenn man so genannte Blondinenitze erzählt.
Schwarzer Humor ist ein…
Schwarzer Humor ist ein Humor mit dem man über Sachen, über die man es eigentlich nicht sollte scherzt. Darunter fallen Witze über Krankheiten oder andere Menschen. Diese sind oft nicht positiv gesehen und deshalb meist unter bestimmten Umständen und auf keinen Fall bei der Arbeit oder im formellen Rahmen erzählt.
Schwarz ist die Farbe des Todes
Schwarzer Humor im engeren Sinn ist somit Humor über den Tod, über schwere Krankheiten, über den Krieg und über Gewaltverbrechen.
In einer allgemeineren Betrachtungsweise kann es Humor sein, der auf Tabubrüchen beruht. Das würde dann z.B. auch Witze mit rassistischem, religiösem oder sexistischem Hintergrund einschließen. Aber es ist nicht klar, ob man dann wirklich "schwarzer Humor" sagen soll.
Wie bei allem Humor gibt es auch hier gute und schlechte Beispiele. Ein rassistischer Witz kann sehr verletzend sein, aber umgekehrt kann man einen sarkastisch übertriebenen Rassismus auch zur Bloßstellung tatsächlicher Rassisten benutzen. Scherze über das Sterben sind in vielen Situationen taktlos, können andererseits aber auch beim Bewältigen traumatischer Erlebnisse helfen.
Beispiele ...
... hier aus dem Forum:
- https://deutsch-werden.de/de/comment/12140#comment-12140
- https://deutsch-werden.de/de/comment/26326#comment-26326
- https://deutsch-werden.de/de/comment/9599#comment-9599
- https://deutsch-werden.de/de/comment/29262#comment-29262
- https://deutsch-werden.de/de/comment/10434#comment-10434
- https://deutsch-werden.de/de/comment/27921#comment-27921
Ich würde eher Billighumor nennen.