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Was für Scheibenwaschwasser sollte man fürs Auto (im Sommer & Winter) verwenden, wo kann man es kaufen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hi, ich habe seit kurzem ein Auto. Und ich habe keine Ahnung was für Autowaschwasser (oder Wischerwasser / Scheibenwaschwasser) ich verwenden soll. Ich dachte, dass es nur eine Sorte gibt aber anscheinend gibt viele davon und noch dazu kommen Varianten für Sommer und Winter usw. Weitere Begriffe wie verdünnt, unverdünnt, destillisiert usw bringt mich noch durcheinander. 

Gibt es eine einfache zuverlässige Sorte die so funktioniert wie Allwetterreifen, damit man es nicht im Winter und Sommer wechseln muss?

 

  1. Unverdünnt: Dies bezieht sich auf den reinen Konzentrat des Waschwassers (ohne dass Wasser hinzugefügt wurde). Dieses Konzentrat ist in der Regel sehr stark und sollte vor Gebrauch verdünnt werden, um Beschädigungen oder Verschmutzungen der Windschutzscheibe zu vermeiden.
     
  2. Verdünnt: Nachdem das Konzentrat mit Wasser gemischt wurde, wird es als "verdünnt" bezeichnet. Die meisten Produkte haben eine empfohlene Verdünnungsrate (zB 50%-50%), die oft von der Jahreszeit abhängt. Zum Beispiel verwendet man oft im Winter ein stärkeres Gemisch, damit es nicht so leicht gefriert.
     
  3. Destilliertes Wasser: Beim Destillieren wird Wasser von seinen Verunreinigungen und Mineralien befreit. Es ist empfehlenswert, destilliertes Wasser zu verwenden, wenn Sie das Konzentrat verdünnen, da dies die Ablagerung von Mineralien auf der Windschutzscheibe oder in den Düsen des Scheibenwaschwassersystems verhindert.
     
  4. Fertiggemisch: Einige Wischwasserprodukte werden bereits verdünnt und sind gebrauchsfertig verkauft. Man muss nur noch den Behälter in den Waschwassertank des Autos füllen.

Beim Kauf von Autowaschwasser ist es wichtig, das richtige Produkt für die Jahreszeit zu wählen. In kalten Klimazonen sollte man beispielsweise ein Produkt mit Frostschutzmitteln verwenden, um zu verhindern, dass das Wasser im Waschwassersystem gefriert.

Es ist immer ratsam, die Anweisungen auf dem Produktetikett sorgfältig zu lesen, damit man es richtig verdünnt und verwendet.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 28. August 2023 - 13:51

Ich kaufe nur noch Konzentrate, die unverdünnt für -50°C (oder kälter) deklariert sind. Es gibt sie ab Herbst öfters mal als Sonderangebot im Supermarkt. Diese verwende ich den ganzen Winter lang unverdünnt. Ich sehe da zwei Aspekte:

  • Auch in der kältesten Nacht muss zuverlässig das Einfrieren verhindert werden, damit nix kaputtgeht.
  • Wenn ich zu Beginn der Fahrt auf die kalte Scheibe spritze, wird Reif oder Eis schnell getaut. Das entstehende Wasser verdünnt aber die Waschflüssigkeit. Man braucht deshalb viel Reserve nach unten, sonst entsteht gleich wieder Eis (speziell wenn dann mal der Wischer drübergeht).

Ab dem Frühling fülle ich Leitungswasser nach, wodurch sich die Reste des Frostschutzes schrittweise verdünnen. Speziellen Scheibenreiniger für den Sommer kaufe ich nicht. Ich achte nur drauf, dass immer ein kleiner Anteil des Zusatzes aus dem Winter bestehen bleibt.

Wenn ich das Auto zur Inspektion bringe, fülle ich das Scheibenwasser vorher auf. Die Kanaillen in der Werkstatt füllen sonst eine stark verdünnte Plörre ein und rechnen einen Preis ab, als sei es Champagner gewesen.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 28. August 2023 - 19:15

Mein Automechatroniker sagte, dass man die Konzentrate nicht mischen sollte. Also erst das Konzentrat vom Sommer leeren, dann das Winterkonzentrat Frostschutz rein. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 05. September 2023 - 10:08

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