Israels Sicherheit ist Staatsräson
Olaf Scholz
Was bedeutet Staatsräson?
Was ist Räson?
Was ist Räson?
Das Wort "Räson" stammt aus…
Das Wort "Räson" stammt aus dem Französischen (ursprünglich "raison") und bedeutet "Vernunft" oder "Verstand". Es bezieht sich auf den gesunden Menschenverstand, der in Entscheidungen, Handlungen und Überlegungen eine Rolle spielt.
Der Begriff "Staatsräson" bezieht sich auf das Wohl des Staates. In den internationalen Beziehungen bedeutet Staatsräson, dass nationale Interessen und die Stabilität des Staates in den Vordergrund gestellt werden, oft über ideologische oder moralische Erwägungen hinaus. Ein Staat trifft pragmatische Entscheidungen, um seine nationale Sicherheit, Wohlstand und Stabilität zu gewährleisten. Staatsräson kann als Rechtfertigung für Maßnahmen wie Kriege, Bündnisse oder politische Allianzen dienen.
... ist ein Begriff für die elementaren, lebenswichtigen, nicht verhandelbaren Grundinteressen eines Staates. Im Kern geht es dabei um die Sicherung der Existenz des Staates.
Das erwähnte Zitat geht offenbar auf Angela Merkel zurück, aus einer Rede 2008 in Israel. Sie sagte wörtlich: "Jede Bundesregierung und jeder Bundeskanzler vor mir waren der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels verpflichtet. Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar."
In den letzten Tagen haben der Bundeskanzler und Vertreter mehrerer anderer Parteien solche Formulierungen benutzt. Aber natürlich hat die deutsche Politik zuerst dem deutschen
StaatVolk zu dienen. Die Äußerung unterstreicht die Parteinahme Deutschlands und soll eine starke Solidarität ausdrücken. Wie das jetzt im Einzelnen aussehen wird, wurde damit nicht direkt gesagt.