Hallo,
ich habe am Anfang des Jahres Einbürgerung beantragt. Ich bin in Deutschland seit fast 8 Jahren. Ich habe in DL eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin abgeschlossen.
Ich wurde gesagt dass ich Einbürgerungstest machen muss. Was ich auch gemacht habe aber noch kein Ergebnis erhalten. Inzwischen bin ich seit 1. September von der Arbeit entlassen wurde, weil die Stelle nicht mehr gibt. Nach meinem Zusatzblatt darf ich nicht arbeiten bis ich wieder ein Erlaubnis von Ausländerbehörde bekomme. Das habe ich auch gefragt von Ausländerbehörde aber keine Antwort. Ich bekomme ALG I seit Mitte Oktober.
Ich möchte mich weiterbilden und nach Weiterbildungsgutschein von Arbeitsagentur fragen. Der Kurs dauert 12 Monaten. Ich habe einen Termin am 22. November mit Arbeitsagentur.
Kann jemand mir empfehlen, wie ich weiter mit der Situation umgehen soll, damit ich Einbürgerung bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus und
Viele Grüße
An deiner Stelle würde ich öfter Ausländerbehörde und auch Einbürgerungsbehörde freundlich kontaktieren um zu fragen wie es weitergehen soll. Ich denke du solltest nicht für zu lange Zeit "arbeitslos" bleiben. Dies kann auf deinen Einbürgerungsverfahren negative Auswirkungen haben.