Liebe Freundinnen und Freunde, ich brauche eure Hilfe.
Eines von Papieren die man vorbereiten muss ist ein Lebenslauf, aber mit Handschrift. Ich weiss nicht, was da rein kommen soll. Es ist nicht für eine Firma sondern für das Einbürgerungsamt. Deswegen habe ich ein paar Fragen.
Was für ein Papier muss man benutzen? Nicht kariert, ohne Linien oder egal?
Was muss überhaupt rein geschrieben werden? Muss es wie bei einer Bewerbung für ein Job aussehen?
Muss es eine A4 Länge sein oder kann es mehrere Seiten geben?
Schreibt man Datum im Lebenslauf?
Wie ist die Rheinfolge, von neuste zu älteste oder umgekehrt?
Ich bedanke mich im Voraus.
Sheima
Ich glaube es ist kein
Ich glaube es ist kein tabellarisches Lebenslauf gewünscht sondern ein in Text-Form. Man fängt nicht mit "ich" an.
zB
Am ... wurde ich in Casablanca, Marokko als Sohn/Tochter eines Lehrers und einer Krankenschwester geboren.
Von ... bis ... besuchte ich die Gymnasium in Rabat. Nach dem Abschluss begann ich Wirtschaftsinformatik in Marrakesch zu studieren.
Seit 2005 arbeite ich als ... bei Desert-Telekom.
Für ein Vollzeit Stelle
Für ein Vollzeit Stelle verlangt man von mir auch ein handgeschriebener Lebenslauf.
Hallo Sheima,
zunächst wird es wahrscheinlich darum gehen, deine Handschrift zu haben und nicht wirklich um den Lebenslauf. Denn einen gedruckten Lebenslauf kann man viel besser lesen, als einen handgeschriebenen.
Und zu deinen anderen Fragen:
- am Besten qualitativ hochwertiges Papier ohne Linien verwenden
- Datum kommt immer auf den Lebenslauf
- Meistens reicht ein A4 Blatt aus, wer mehr zu schreiben hat, sollte es auf maximal drei Seiten schreiben
- Mittlerweile hat es sich durchgesetzt von aktuell nach Vergangenheit zu schreiben, d.h. letzte Schule kommt oben, erste Unten
- Und was genau reinkommt, kann man nicht so einfach sagen. Wenn es keine Vorgaben dafür gibt, würde ich es so machen, wie einen normalen Lebenslauf
Grüße,
Mark