Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung - Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo, Wie lange hat es bei Euch gedauert? Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 6 Monate warten muss :P

Hallo Hilal,
bei uns in Dresden wegen Unterbelegung der Einwanderbehörde dauert ziemlich lange. Ich habe 18 Monate gewartet.

 

Gespeichert von Gast Ewa (nicht überprüft) am Mo., 14. Januar 2013 - 00:31

@ Ewa

Welche Staatsbürgerschaft hast du vorher gehabt??? Ich bin nmlich auch in DD und wollte mir ein Bild machen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 15. Januar 2013 - 18:31

Ich bin Polin und lebe in Dresden seit 40 Jahren, habe fast ununterbrochen gearbeitet.

 

Gespeichert von Gast Ewa (nicht überprüft) am Di., 15. Januar 2013 - 23:49

abend an alle,
also bei mir einhalb monate 1.5monate bin mit einbürgerung fertig hab es bästanden man muss drauf kümern sonst wirt man faul oder langwelig!! wen ihr das macht bitte jeden tag 33-4 stunden durchlessen dan vergisst ihr gar nicht

Ich kann verstehen dass es viele zu prüfen gibt, bevor die Deutsche Stadt einem die Staatangehorigkeit verleiht.
Das Problem mit der Verfahren meiner Ansicht nach ist, dass man warten sollte, ohne zu wissen wann er eine Bestätigung oder Ablehnung bekommt.

in meinem Fall z.B., meine schwester lebt in England, und ich muss einem Visum haben, damit ich dahin fliegen kann.
Ich habe zwar in November 2012 einbürgerung beantragt, aber wie viele gesagt haben, man weiss es nie, wann man von Einbürgerungsbehörde etwas hören wird.

Nun, da meine UK Visum nur bis Mai 2013 gilt ist, muss ich einem neuen Visum beantragt (wird mir mit allen Kosten circa 500€ für 2 Jahren Visum kosten)? Oder kann ich es lassen, mit der Höffnung dass ich irgendwann im Sommer etwas von der Einbürgerungbehörde höre.

Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die so ein Problem habe. (oder Ahnliches). Ein Zeitlimit würde viele Antragsteller(innen) helfen.

nur ein Wünsch....

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 23. Januar 2013 - 13:00

Meine Nachbarin ist Bankangestellte und Deutsche. Ihr Ehemann ist Libanese. Die Einbürgerung der Ehemann hat mehrere Jahren gedauert und war schon kompliziert. Die Einbürgerungsverfahren ist ein kompliziertes Prozess, welche immer viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Bei mir hat erster Stufe 6 Monate gedauert. Nächste wird auch so lange dauern.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 28. Januar 2013 - 04:36

Man muss Geduld haben und nicht vergessen regelmäßig danach zu fragen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 19. Februar 2013 - 10:22

also bei mir sind schon 5 monaten rum,die tante (sachbearbeiterin)meinte dass ich geduldig sein soll weil die überpruefungen ziemlich lang dauern,ehrlich zusagen es geht mir langsam aufn keks.

 

Gespeichert von zanga zanga (nicht überprüft) am Fr., 22. Februar 2013 - 00:22

29 Tage!!! Ich bin der einziger Ausländer im Ort (im Osten).

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 23. Februar 2013 - 16:10

Hää? in 29 Tagen? Du machst doch Scherze oder? Meinst du zwischen Antragstellen und Ausweis bekommen 29 Tage oder wofür? Aus welchem Stadt kommst du wenn ich fragen darf? Ich habe selbst noch keinen getroffen der unter 6 Monate es gekriegt hat.

Hallo,
ich habe den Antrag im Mai 2011 gestellt und warte immer noch darauf,dass die Behörde agiert. Auf Nachfragen bei der Behörde wurde ich sehr grob ohne Grund behandelt, woraufhin ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Seitdem erhielt ich wenigstens die Zusicherung.
Ich kann nur jedem, der eine Einbürgerung vorhat, empfehlen, schon vor Antragsabgabe einen Anwalt zu involvieren. Es kostet ungefähr 1.000 Euro,doch es lohnt sich, auch wenn man die besten Voraussetzungen für eine Einbürgerung hat und denkt,dass man keinen Anwalt brauche. Die Beamten bei derlei Behörden wie Einbürgerungsbehörden sind leider nicht immer hilfsbereit und entgegenkommend: der Standardantrag dauert von Antragsabgabe bis zum Erhalt des Passes wahrscheinlich mindestens 2 Jahre. Ich glaube auch kaum, dass irgendein Beamte/r versehentlich einen Antrag vergessen kann; meistens werden auch Anträge, die anerkannt werden müssten,nicht anerkannt und abgelehnt. Leider ist es Gang und Gebe bei der Einbürgerung standardmässig zu verzögern. Der Kontakt mit dieser Behörde ist nur eine Geduldsprobe. Deswegen rate ich jedem, von Antragsabgabe bis zum Erhalt alles nur über einen Anwalt machen zu lassen und diese Anwaltskosten nicht zu scheuen. Es sei denn, man möchte von Antragsabgabe bis zum Erhalt 4 Jahre warten und währenddessen von Beamten auch mishandelt werden.

 

Gespeichert von Gast12 (nicht überprüft) am Sa., 02. März 2013 - 18:23

Einer sagt 29 Tage der andere 2 Jahre trotz Anwalt. Gibt es da keine normale Zeitangabe? Und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Auf einer Seite werben viele Städte damit sich die Ausländer einbürgern auf anderer Seite läuft alles super kompliziert.

Wir sind noch am überlegen ob wir uns einbürgern lassen sollten. Klar gibt es mehr Vorteile. Aber die ganze Stress ist nicht zu unterschätzen.

Meine Meinung nach wer wirklich dafür entschieden hat sein ganzes Leben in Deutschland zu verbringen sollte sich einbürgern lassen. Sonst würde ich abraten. Und EU-Bürger brauchen es sowieso nicht mehr. Sie haben fast überall gleiche Rechte wie Deutsche.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 04. März 2013 - 21:43

Werbungen für Einbürgerungen dienen politischen Zwecken und verheimlichen, dass Einbürgerungen sehr mühselig, bürokratisch und langwierig sind.
Wenn der Antragsteller sich für die Einbürgerung zusätzlich aus seiner jetzigen Staatsbürgerschaft auch ausbürgern muss, dann wird das Ganze zu einem Geduldsspiel:es dauert alles mindestens 2 Jahre (ohne Anwalt).
Es ist ohne einen Anwalt naiv, sich in diesem Falle auf den guten Willen der Beamten
zu verlassen. Der Beamte habe Urlaub gehabt, er/sie habe den Antrag vergessen, die Beamte habe ein Kind bekommen: Unsinn.
Eine Entscheidung darf nicht länger als 3 Monate dauern. Schon bevor man den Antrag abgibt, muss der Antragssteller einen Termin vereinbaren. Auf diesen Termin muss man schon monatelang warten.
Deswegen kann ich es jedem nur raten, schon bevor man seinen Antrag auf Einbürgerung abgibt oder einen Termin vereinbart, sollte man einen guten Anwalt involvieren.

 

Gespeichert von Gast12 (nicht überprüft) am Di., 05. März 2013 - 15:44

Das habe ich nicht ganz verstanden. Gibt es dafür ein Gesetz, welche verbietet, dass die Bearbeitung nicht länger als 3 Monate dauert? Wenn es wirklich so wäre, dann wozu warten denn so viele Menschen bis jahrelang? Ich glaube irgendwo gibt es ein Missverständnis.

Wenn alle Unterlagen den Beamten vorliegen, die zur Antragsbearbeitung notwendig sind, hat der Beamte 3 Monate Zeit für seine Entscheidung: Annahme oder Ablehnung des Antrages. Als Unterlagen sind auch Anfragen bei zig Behörden gemeint, die der Beamte über den Antragssteller fordert. Bis diese Unterlagen an den Beamten gelangen, dauert es auch mindestens 6 Wochen.
Die Realität ist, das soviele menschen jahrelang darauf warten,bis der Beamte nach all diesen komplizierten Anfragen, die auf dem Postweg zugestellt werden(was auch nochmal Zeit beansprucht)sich gewaltig Zeit nehmen kann, seine Entscheidung nochmal intern an seinen Vorgesetzten zu senden, der Vorgesetzte sich auch Zeit nehmen kann, bis er die Entscheidung seines Beamten unterschreibt (eine Unterschrift dauert dann auch noch mindestens 4 Wochen), diese unterschriebene Unterlagen an den Beamten zurückgibt, und der Beamte sich dann noch zusätzlich Zeit dafür nehmen kann, bis er die unterschriebene Zusicherung oder Ablehnung per Post an den Antragssteller senden kann. All dies darf, nachdem alle Unterlagen vorliegen, nicht länger als 3 Monate dauern. Es kommt halt auch auf die Motivation, auf die internen Anweisungen und Einstellung des Beamten an, wie lange es dauert.
Nachdem eine Austrittsgenehmigung aus der jetzigen Staatsbürgerschaft bei der Behörde vorliegt, startet das ganze wieder von vorne: Anfrage bei Behörden stellen usw. Wenn dann nochmal alles akzeptiert wird (auch das dauert Monate), wartet man zusätzlich auf einen Termin für die Erteilung der Urkunde(auch das dauert). Nachdem man die Urkunde erhält, sollten die letzten Pässe aus der vorherigen Staatsbürgerschaft vom Konsulat als nichtig erklärt werden. Danach muss man wieder zur Behörde und dem Beamten diese ungültigen alten Ausweise vorstellen. Und nun muss man darauf warten,
bis man einen deutschen Pass erhält: auch das dauert.
Einbürgerungskampagnen machen diese mühselige Bürokratie nicht einfacher, sondern verheimlichen all diese Bürokratie und sollen auch nach aussen symbolisiseren, das sich die Ausländer angeblich nicht einbürgern wollen und wie freundlich man doch eigentlich gegenüber einbürgerungswilligen Ausländern sei.
Ausserdem wird auch behauptet, dass der Austritt aus der jetzigen Staatsbürgerschaft länger dauere: die Wirklichkeit ist, dass die Konsulate heute schneller arbeiten und dass die Abwicklungen bei den Einbürgerungsbehörden mit all den komplizierten Strukturen bzw. Anweisungen und Unterbesetzungen und demotivierten Beamten um ein Vielfaches die Einbürgerung verzögert.
Wenn übrigens auch noch ein Sprachtest dazu kommt, dann mal viel Geduld. Es dauert viel zu lange und kostet viel Zeit und sehr viel Nerven.

 

Gespeichert von Gast12 (nicht überprüft) am Do., 07. März 2013 - 15:12

Gibt es Anwälte welche die ganze Verfahren von Anfang bis zum Ende für einen Pauschalpreis übernehmen? Ich habe echt kein Lust mehr dies vorbereiten, das verlangen, auf den warten und bla bla. Ich bin bereit bis 1000€ einen Anwalt zu zahlen damit er/sie alles übernimmt. Wo ich persönlich gehen muss, gehe ich klar. Aber alles was ich nicht persönlich nehmen muss soll er selber erledigen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 10. März 2013 - 12:18

Türkische Behörden machen es viel langsamer und komplizierter. Alles dauert ein paar Monate. Man muss sein Pass verlängern. Dann für den Wehrdienst 10.000€ zahlen. Um den Betrag zahlen zu können einen teuren Kredit beantragen und wieder zwei Monate warten. Und dann für den Austritt noch mal bis 6 Monate warten. Es ist pure Geduldsprobe.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. März 2013 - 01:20

hello,
bin gerade Heute morgen eingebürgert werden :).

In Hamburg. Selbständig.

so ist es bei mir gelaufen :
anfang december habe ich alle Dokumenten eingereicht, und am 11 März hat der Herr Beamter mir angerufen und mitgeteilt dass ich heute (18. März) kommen sollte, da mein Antragt ist genehmigt.

Bin um vormittag eingebürgert und danach zum Kundenzentrum um Pass und Perso zu beantragen.

Also bei mir hat es nur 14-15 Wochen gedauert, wobei ich es als super schnell finde.

g

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18. März 2013 - 19:08

Herzlichen Glückwunsch! Welche Nationalität aus welchem Land kommst du? Bei mir ist schon ein Jahr. Ich habe die Einbürgerungszusicherung bekommen aber Rest dauert noch.

Vielen Dank :).

ich komme aus Indonesien.

Bei mir ist es so, dass ich meine indonesischen Staatbürgerschaft automatisch verliere, wenn ich eine andere bekomme..

Also eigentlich ich habe heute "gleichzeitig" meinen indonesischen Staatbürgerschaft verloren und die deutsche bekommen.

Der Herr Beamter hat meinen Pass behalten und der Pass wird (mit einer Nachricht über meinen Einbürgerung) von der Einbürgerungsbehörde an den indonesischen Konsulat geschickt werden.

Es spart ja wirklich viel Zeit, da ich mich nicht um Ausbürgerung kümmern muss.

Höffenlich wird bei dir auch bald fertig sein!

Meine Geschichte hat noch kein Happy End wie Ihre aber ich hoffe bald. Wie sind Sie nach Deutschland gekommen, sind Sie Student oder haben Sie eine deutsche Frau oder Mann geheiratet? Aus reiner Neugier frage ich und hoffe das war nicht zu viel.

also, du bist jetz bei Ausbürgerungsverfahren von deiner Heimat angewiesen?

ich bin damals von einer Firma geschickt worden. Habe keinen deutschen geheiratet.

Wie ich hier und da gelesen habe, manchmal geht es bei der deutschen Behörde schneller als erwartet, aber dann dauert es so lange wegen der Entlassungsverfahren.

Aber ich glaube, es ist in Hamburg viel scneller als in vergangenen Jahren.

g

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 19. März 2013 - 14:16

Es kommt auch auf den Sachbearbeiter an; ich glaube nicht, dass jeder Sachbearbeiter
in Hamburg einem Einbürgerungswilligen, sobald alle Anfragen vorliegen,sofort eine Urkunde ausstellen lässt (am selben Tag). Hättest Du einen schlechten Sachbearbeiter gehabt, hätte es mindestens 6 Monate gedauert.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 20. März 2013 - 20:04

Hallo ich hab auch eine frage zur Einbürgerung
Und zwar ich lebe in Bayern und als Kosovo Albaner ist es nicht leicht die Staatsangehörigkeit von Serbien abzugeben
Aber Bayern verlang es.
In anderen bbundesländern ist die es erlaubt mehrere Staatsangehörigkeit zu haben.
Wenn ich jetzt z.B. Nach Hessen ziehen würde und da den Antrag abgeben würde klappt es oder muss da auch arbeiten und wie lang würde das alles dauern ???

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 22. März 2013 - 17:35

ich bin nur 2wochen in deutschland
und ich habe die fragen durch gelesen
nach einem tag durch lesen könnte ich alle fragen schon richtig beanworten
so einfach sind die fragen???

und ich will sogar in Mai eine einbürgerung prufüng machen

In Bayern ist die Einbürgerung sehr bürokratisch, das stimmt. Jedes Bundesland hat unterschiedliche Vorgaben an Ihre Einbürgerungsbehörden. Bekanntlicherweise macht es Bayern den Ausländern in Einbürgerungsangelegenheiten sehr sehr schwer . Ich glaube, deine Einbürgerung würde in einem anderen Bundesland einfacher abgewickelt werden,was deine Frage angeht. Doch würde ich dir empfehlen, dich an einen Anwalt für Ausländerrecht zu wenden. Auch in einem anderen Bundesland würde ich dir empfehlen, alles, wirklich alles, bis zum Erhalt der Urkunde über einen Anwalt machen zu lassen. Wenn du selber um einen Termin für die Antragsabgabe
bei der Behörde bittest,kann es sein, dass sie dir einen Termin für in 5 Monaten nennen; dies kommt wirklich vor. Deswegen würde ich jeglichen Kontakt zur Behörde vermeiden und alles, wirklich alles über einen Anwalt regeln lassen. Somit wird dein Antrag vielleicht in 1,5 Jahren abgewickelt werden. Ohne Anwalt kann es doppelt so lang dauern und es kann deine Nerven kosten. Anwaltkosten würde ich bei Angelegenheiten in Bezug auf Einbürgerungsbehörden oder Ausländerbehörden nicht scheuen; nur eine Empfehlung. Diese Behörden können meiner Ansicht nach ohne Anwalt sehr rücksichtslos auf Menschenleben werden.
Im folgenden Artikel (link unten) der Friedrich Ebert Stiftung wird auf die harte Realität und Umgang bei Einbürgerungen eingegangen. Dort ist es übrigens auch zu lesen, dass sich Bayern bei Einbürgerungen sehr schwer tut.
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/05236.pdf

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 22. März 2013 - 20:39

Wenn du in ein anderes Bundesland ziehst,musst du dort zunächst arbeiten und einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorlegen können.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 22. März 2013 - 20:55

Meine Einbürgerung hat 17 Werktage gedauert, aber nur weil ich Staatenloser war.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 27. März 2013 - 20:35

Wie lange hast du keine Sozialleistungen bezogen bzw. wie lange warst du durchgängig arbeiten bevor du den Antrag gestellt hast ?

Mein Nachbar kommt aus der Türkei und er ist seit zwei Jahren damit beschäftigt. Meiste Zeit muss er für die türkischen Behörden investieren. Bei deutschen Behörden läuft schneller.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 19. April 2013 - 21:06

Bei mir hat alles sehr lange gedauert. Insgesamt habe ich mehr als 10 Monaten wegen der türkischen Behörden verloren. Ich finde es unerträglich und frech wie die Mitarbeiter der türkischen Konsulat mit Menschen umgehen.

 

Gespeichert von Akif (nicht überprüft) am Di., 07. Mai 2013 - 11:28

Guten Abend,
ich möchte fragen "wie lange dauert Einbürgerungszusicherung in Hessen zu bekommen".
ich hab in April eingetragt......bis jetzt kein Antwort und auch gar nicht über Einbürgerungsbeitrag.
kann jemand mir Antwort geben....
vielen dank im voraus

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 09. Mai 2013 - 23:42

Es dauert sehr sehr lange. Man muss ganz viele Voraussetzungen erfüllen und ganz viel Nerven und Geld und Zeit haben. Für mich lohnt sich die ganze Stress nicht.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 12. Mai 2013 - 09:58

Hallo zusammen
Weiß jemand, wie lange dauert die einbürgerung Bearbeitung in Raum Niedersachsen ??
Manschmal, es ist unterschiedlich von ein Bundesland zu andere
Vielen dank

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 14. Mai 2013 - 19:53

Ich glaube ca. 8 Monate. Eine Kollegin hat sie Damals in Celle bekommen. Aber es unterscheidet sich nach Herkunft und sogar Geschlecht. Frauen bekommen sie oft schneller. Was für ein Pass besitzt du gerade?

Danke für die Antwort,
Ich komme aus dem Jemen, und ich denke, wie du gesagt
Hast, dass um die Herkunft auch hängt
Außerdem hängt von die sachemitarbeiter, aber ich wollte gerne wissen !
Muss die Beamter meine Unterlagen für die ganz Ämte schicken ??
Ich hab gehört, dass die Bearbeitung bei innenminstrum soooo lange dauert !!!
Größe

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 20. Mai 2013 - 09:42

Wie viel kostet Alles mit Übersetzerkosten und alle Papiere, Formulare usw? Ein Kollege meinte alles hat bei ihm mehr als 2000€ gekostet. Offiziell ist es nur 255€.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 21. Mai 2013 - 12:34

Ich komme aus Matara / Sri-Lanka. Bei mir hat alles drum und dran 1200€ gekostet. Und es hat ca. 14 Monate gedauert.

Bei mir hat es insgesamt 1,5 Jahren gedauert.

Beratungstermin
3 Monate Vorbereitung
Antragstellen
7 Monate warten
Einbürgerungszusicherung
Austritt aus alten Staatsbürgerschaft
5 Monate warten dann Genehmigung übersetzen lassen
Termin vereinbaren und noch mal Mietvertrag und Arbeitsvertrag nachreichen
1 Monat und Termin für Einbürgerungsurkunde
Urkunde mitnehmen und Austrittsbescheid nehmen und übersetzen lassen
Dann nächste Termin
Weniger als 1 Monat warten
Termin für Ausweis und Reisepass
Endlich ...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 28. Mai 2013 - 23:05

Bei mir hat es weniger als zwei Jahren gedauert aber es war sehr stressig. Ich würde mich nie wieder einbürgern lassen :-)

 

Gespeichert von Rasti (nicht überprüft) am Fr., 31. Mai 2013 - 06:55

Guten Tag, ich möchte gerne mich einbürgern. Ich komme aus Türkei. Können Sie mir sagen welche Schritte dauert lange? Ich danke Ihnen.

 

Gespeichert von Recep (nicht überprüft) am Di., 04. Juni 2013 - 22:58

Wenn du ein Mann bist dauert es ca. 6 Monate länger als eine Frau in vergleichbare Situation.

Antrag stellen und auf Antwort warten: paar Monate
Pass verlängern: Woche
Wehrdienst verschieben: 1 Monat
Austreten: 5-6 Monate

Ich habe nächste Woche einen Beratungstermin. Soll ich irgendwas was mitnehmen? Außer Reisepass natürlich.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 06. Juni 2013 - 23:44

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.