Aber wie geht es weiter?
Gast schrieb:
> ... Die früheren US-Präsidenten (bis einschließlich Obama) haben internationale Vernetzung und starke Verbündete stets als einen Schlüssel für die Sicherung der Vormachtstellung in der Welt betrachtet.
Beim jetzigen Präsidenten Trump ist das ganz anders. Er will offenbar alle anderen Länder schwächen, auch die bisherigen Freunde/Verbündeten/Partner/Wasauchimmer. Die internationalen Vernetzungen gehen ihm erkennbar gegen den Strich. Er beleidigt Freunde und Feinde gleichermaßen und verwendet erpresserische Drohungen gegen alle.
Werden die USA dadurch auf lange Sicht schwächer oder stärker werden? Ich weiß es nicht. Seine Drohungen haben durchaus Substanz, aufgrund der tatsächlich vorhandenen Machtmittel (z.B. militärische Stärke, wirtschaftliches Volumen). Andererseits müsste eine erfolgreiche Außenpolitik auch konstruktive Aspekte haben, und dafür hat er anscheinend kein Gespür.
Antwort auf Großmacht USA von Gast (nicht überprüft)