Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Wer diese 4,000 Euro im Monat verdient ist noch lange kein Teil der Oberschicht. Ich selbst würde mich zur Oberschicht zählen, ich zahle den Spitzensteuersatz und verdiene netto im 5-stelligen Bereich. Als Familie (2 Kinder) sind 7,000 Euro netto mindestens notwendig um dem Lebensstandard entsprechend zur Oberschicht gerechnet werden zu können. Als Single würde ich da jetzt eine Grenze von etwa 4,500 Euro netto ansetzen. Personen mit geringerem Einkommen sind meiner Meinung nach eine mobile Gruppe, die entweder auf oder absteigend ist. Ab etwa 2,000 Euro netto beginnt dann für Singles die Unterschicht, bei Familien würde ich diese bei 4,000 Euro ansetzen. Die hiervon deutlich abzugrenzende Armut beginnt dann bei 960 Euro im Monat, das ist die offizielle Armutsgrenze. Ich denke keineswegs dass meine Darstellung einen sehr luxuriösen Lebensstil voraussetzt, ich selbst lebe im Münchner Süden und dort sind alleine die Lebenshaltungskosten auf einem Niveau, welches mit 3,000 Euro netto im Monat keineswegs eine Zugehörigkeit zur Mittelschicht zulässt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.