Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sorry - solltest mal deine Ausgaben überdenken. Wenn du wirklich so wenig Geld zur Verfügung hast, solltest du mal schauen ob du die Haustiere (Plural) nicht loswirst (human, also Tierheim oder Abgabe an andere). Schulden abzahlen? Mit 1130 Netto solltest du keine Schulden machen dürfen. Ich meine damit richtige Schulden, und nicht 1000 Euro oder so. Das du nichts ansparen kannst für eine defekte Waschmaschine oder so, kann ich nachvollziehen. 150 Euro für Essen im Monat ist relativ viel. Ich esse in der Woche keine Waren für mehr als 25 Euro. Sind 100 im Monat, also durchaus machbar. Meine Frau und ich wohnen in der Mitte von Bayern und verdienen im Jahr 120000 Brutto und kaufen trotzdem meist Lebensmittel im Angebot. Wir kommen bei 2 Erwachsenen und einem Kind auf ca. 350 Euro für Lebensmittel inkl. Hygienezeug (Seifen, Duschgels, Waschmittel, Zahnpastas et cetera). Man kann mit 1135 Euro sehr wohl klar kommen - wenn man nicht über seine Verhältnisse lebt. Dann kannst du dir halt keine Haustiere leisten, dann kannst du dir halt keine BUV leisten. Mich würde interessieren, was du alles an Versicherungen hast? Miste mal aus und suche dir Vergleichsangebote bzw. schau mal, ob einige Versicherungen in deiner Wirtschaftslage überhaupt sinnvoll sind. Lebensversicherung, Zahnversicherung, Berufsunfähigkeit ... du lebest so knapp oberhalb der Armutsgrenze, das sämtliche Leistungen, die du im Bedarfsfall von Versicherungen erhälst, auf staatliche Leistungen angerechnet werden. Davon hast du also nix.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.