Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsche Wörter die im Pluralform und Singularform gleich beliben aber deren Artikel sich ändert

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 10. Juni 2013 - 01:10

Eine Liste von Wörter die Plural-Singular gleich bleiben sind gesucht. Beispiele:

Schüler
Packung
Zimmer
Roller

Wenn das Wort als Artikel "der" oder "das" hat, es lässt sich zu "die" Plural ändern. Aber was passiert wenn das Wort auch in Singularform als Artikel "die" hat? Gibt es Beisiele dafür?

Singular.: Der Mitarbeiter
Plural...: Die Mitarbeiter

Singular.: Der Schüler
Plural...: Die Schüler

Singular.: Der Computer
Plural...: Die Computer

Singular.: Ein Messer
Plural...: Sieben Messer

Singular.: Der Reifen
Plural...: Die Reifen

Singular.: Ein kabel
Plural...: Vier kabel

Singular.: Der Farmer
Plural...: Die Farmer

Singular.: Der Roller
Plural...: Die Roller

Singular.: Der Becher
Plural...: Die Becher

Singular.: Das Zimmer
Plural...: Die Zimmer

Singular.: Der Farmer
Plural...: Die Farmer.

Singular.: Die Packung
Plural...: Zehn Packung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 10. Juni 2013 - 01:19

Permanenter Link

Das ist richtig. Man hört aber tatsächlich öfters "zehn Packung". Das hat folgenden Hintergrund:

Im Deutschen werden Maßeinheiten nicht dekliniert und nicht in die Mehrzahl gesetzt. Man sagt zum Beispiel "zwei Pfund Gehacktes" und nicht "zwei Pfunde Gehacktes".

Wenn ich sage: "zehn Packung Waschpulver", dann ist das nicht die Mehrzahl, sondern ich habe entsprechend dem obigen Prinzip die Einzahl von "Packung" benutzt. Das ist allerdings ein Fehler, denn "Packung" ist ein normales Nomen und keine Maßeinheit.

 

Vielleicht ist bei der von "Richtig" beschriebenen Verwendung von "Packung" im Plural eine regionale Besonderheit mit dabei?

Ich habe in meinem Umfeld nie "10 Packung" gehört. 

 

Allerdings sind mir ähnliche Formen geläufig:  "der Packen" und im Plural "die Packen".  Auch "das Päckchen" und im Plural "die Päckchen" ist mir geläufig.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 16. Juli 2019 - 14:54

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Permanenter Link

Wie kann man einschätzen, ohne dass man alle Wörter auswendig lernen muss? Ich meine die Sprachlogik von Wörtern, deren Kerne (ohne Artikel) Plural sich nicht ändern. Diese Problematik verbreitet große Schwierigkeiten für Interessenten, die Deutsch-Als-Fremdsprache lernen.

Gespeichert von Jolak (nicht überprüft) am/um Fr, 16. Januar 2015 - 20:34

Permanenter Link

Singular.: Ein Messer -> Das Messer
Plural...: Sieben Messer -> Die Messer

Singular.: Ein kabel -> Das Kabel
Plural...: Vier kabel -> Die Kabel

Singular.: Die Packung -> Die Zehner-Packung
Plural...: Die Packungen -> Die Zehner-Packungen

und ganz einfach: Die Butter, mancherorts auch der Butter, gibts nur Singular :-)

Gespeichert von weiterer Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 19. Januar 2015 - 07:22

Permanenter Link

Der Liste von Wörtern, die im Singlar/Pural gleich bleiben, möchte ich folgende Substanive hinzufügen:

- der Flügel -> die Flügel
- das Fenster-> die Fenster

Ich habe vor Jahren Deutsch für AussiedlerInnen unterrichtet.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 24. Januar 2015 - 22:09

Permanenter Link

ich glaube die meisten (oder alle?) Wörter die auf -EL, -ER und -EN enden, bleiben im Singular und Plural GLEICH
wie oben in den Beispielen. Kabel, Flügel, Makel, Zimmer, Lehrer....( aus Tochter wird allerdings Töchter)

Wörter wie "Packung" also auf -ng enden, bekommen im Plural -en angehängt -> PackungEN, ZeitungEN

Wörter, die auf -e enden, wie z.B Tasse, Katze, Reise, Fliese, Blume, Auge, Nase, Riese, Ratte, Maschine, bekommen im Plural ein n -> TasseN, KatzeN, ReiseN...

Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen!

Gespeichert von gast (nicht überprüft) am/um So, 17. Mai 2015 - 11:40

Permanenter Link

Eines der Worte, die mit "er" enden, aber im Plural ein "n" angehängt bekommen, ist "Leiter" :-) Es gibt noch mehr Ausnahmen, aber trotzdem herzlichen Dank für die Inspiration. Diese Seite hat mir schon beim ersten Besuch sehr viel geholfen.

Herzliche Grüße aus dem schönen Hinterland
Bernd Schimanski

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 18. Dezember 2015 - 07:45

Permanenter Link

Die Roster ist auch ein Kandidat, der im Singular wie Plural gleich ist

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 01. März 2019 - 19:08

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.