Mündlich höre ich drauf öfter als darauf. Schriftlich ist es umgekehrt. Sind beide richtig? Drauf klingt für mich umgangssprachlich und darauf eher Hochdeutsch.
Ich glaube, "drauf" ist eher umgangssprachlich und im Sprachgebrauch ok zu benutzen, im schriftlichen schreibt man eher "darauf", es sei denn man möchte Umgangssprache ausdrücken.
Ich glaube, "drauf" ist eher
Ich glaube, "drauf" ist eher umgangssprachlich und im Sprachgebrauch ok zu benutzen, im schriftlichen schreibt man eher "darauf", es sei denn man möchte Umgangssprache ausdrücken.
drauf und darauf
"Drauf" ist eine Kurzform und wird umgangssprachlich benutzt. Die formelle Version ist "darauf".
Es gibt jedoch Formulierungen oder Redewendungen, in denen ausschließlich die Kurzform "drauf" auftritt.
Beispiele:
Neuen Kommentar hinzufügen