Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung für Kroaten, und doppelte Staatsbürgerschaft

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 27. August 2018 - 04:46

Guten Morgen, ich komme aus Kroatien und ich lebe in Deutschland seit langer Zeit. Ich arbeite Vollzeit und erfülle andere Voraussetzungen.

Wie schnell kann ich eingebürgert werden? Kann es in 2018 noch klappen?

Kann ich meinen kroatischen Pass beibehalten? 

Hallo,

wie lange du in Deutschland lebst und was du machst interessiert die Behörden eigentlich überhaupt nicht. Vielmehr kommt es drauf an woher deine Eltern geboren sind. Ich habe das Problem das meine Eltern in Bosnien-Herzegowina nahe der kroatischen Grenze geboren wurden (damals war das ja noch das alte Jugoslawien). Meine Eltern sind dann nach Slavonski Brod (Kroatien) gezogen und 1969 dann nach Deutschland. Nach dem Krieg im alten Jogoslawien haben sie dann die kroatische Staatsbürgerschaft erhalten. Die bosnische Staatsbürgerschaft hatten sie nie bekommen und auch nie beantragt.

Und genau das ist mein Problem. Ich bin damals 1969 als kleines Baby mit nach Deutschland gekommen und lebe und arbeite seit 49 Jahren in Deutschland (Kindergarten, Grundschule, Abitur, Studium, etc). Ich versuche seit mehr als 2 JAhren die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Habe sogar eine Zusage bekommen, allerdings muss ich nachweisen das ich selber kein bosnischer Staatsbürger bin. Sie wollen eine Negativbescheinigung, die ich aber von den bosnischen Behörden nicht bekomme. Ich habe sogar das deutsche Konsulat in Bosnien gebeten die Sache zu klären, allerdings haben die korrupten bosnischen Behörden keine Lust sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Somit versucht die deutsche Botschaft seit mehr als 8 Monaten festzustellen ob ich nun  einen bosnischen Pass habe oder nicht. Ohne Erfolg bisher.....

Vorher war ich bei der bosnischen Botschaft in Frankfurt, die haben mir aber auch nicht helfen können, ganz im Gegenteil, síe meinten nur am Besten wäre es wenn ich die bosnische Staatsangehörigkeit beantragen würde, dann könnte ich mich wieder abmelden und dann hätte ich das Ganze schriftlich und könnte es den deutschen Behörden vorlegen. Alleine aus Prinzip und wegen dieser unglaublichen Frechheit der bosnischen Behörden habe ich mich auf dieses Spiel nicht eingelassen.

Aber nicht unterkriegen lassen, einfach versuchen. Wenn deine Eltern nicht aus Bosnien stammen hast du evtl Glück und bei dir geht es dann deutlich schneller.

Es ist leider von beiden Seiten (deutsche und bosnische Behörden) eine unglaubliche Frechheit und man wird wie ein Krimineller bzw. ein Stück Dreck behandelt. Ich lasse mich aber nicht unterkriegen und mache weiter ....

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 25. November 2018 - 15:25

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.